Saba Meersburg 125 Reparatur

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
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t2reset
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Saba Meersburg 125 Reparatur

Beitrag von t2reset »

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und auch neu in der Materie :-), also nur mit Grundkenntnissen.
Vor Kurzem habe ich ein Saba Meersburg 125 günstig kaufen können, allerdings machte das Gerät keinen Mucks.
Nach Grundreinigung, Ersatz des Gleichrichters und des "Malzbonbon", Austausch der meisten Papierkondensatoren und Reparatur des blockierten Automatik-Motors gibt das Radio nur mit gedrückter Stereo-Taste etwas von sich (im Tonabnehmer-Betrieb). Also ist ein Kanal, der Mono-Kanal defekt. HF-Empfang scheint zu funktionieren, das Magische Band bewegt sich bei der Sender-Suche.
Die Röhren habe ich getauscht, ohne Erfolg. Woran kann es also liegen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!
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röhrenradiofreak
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Re: Saba Meersburg 125 Reparatur

Beitrag von röhrenradiofreak »

Einen "Momo-Kanal" im engen Sinne gibt es nicht. Aber wie viele frühe Stereo-Geräte, enthält dieses Radio bezüglich Stereo-Betrieb einige schaltungstechnische Besonderheiten.

Bei Mono-Betrieb (Stereo-Taste nicht gedrückt) wird die Vorverstärkerstufe des linken Kanals für beide Kanäle benutzt . Dass das Radio in diesem Zustand nicht spielt, lässt vermuten, dass in dieser Stufe (die Triode der Röhre EABC80 und ihr Umfeld, oder das Lautstärkepoti für den linken Kanal mit Umfeld) ein Fehler steckt.

Aus dem selben Grund spielt es auch bei Radioempfang nicht, denn Radioempfang ist nur bei nicht gedrückter Stereo-Taste vorgesehen (dieses Radio wurde vor Einführung des Stereo-Rundfunks gebaut).

Wenn Du in den genannten Bereichen Kondensatoren ausgetauscht hast, kontrolliere diese bitte noch einmal genau auf richtigen Anschluss. Dafür wäre natürlich hilfreich, wenn Du vor den Arbeiten Bilder oder Skizzen angefertigt hast. Eine andere Möglichkeit ist eine Kontrolle nach Schaltplan, kannst Du einen Schaltplan lesen?

Eine Spannungsmessung an der EABC80, Anode des Triodensystems (Stift 9), wäre dann der nächste Schritt zur Fehlereingrenzung. Besitzt Du ein Messgerät und kannst damit umgehen?

Lutz
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glaubnix
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Re: Saba Meersburg 125 Reparatur

Beitrag von glaubnix »

Hallo t2reset !

Evtl. hast du auch einen Vornamen. Ich setzte jetzt einfach einmal voraus, dass du ein Messgerät hast und dich in einem Schaltbild zurecht findest. Bei den Automatik Geräten kommt es häufig vor, dass im Automatik Tastensatz (wegen Schwergängigkeit) etwas klemmt und Kontakte dauerhaft geschlossen sind. Um Geräusche während des Sendersuchlaufes zu unterdrücken, wird die NF-Eingangsröhre EABC80 während dieser Zeit, mittels der negativen Spannung (v'), gesperrt. Diese Sperre kannst du probeweise durch einseitiges Ablöten von R49 (100k) aufheben. Falls das Gerät dann noch schweigt, ist die Anodenspannung der EABC80 nachzumessen. Falls diese vorhanden, sollten auch die Spannungen an der ECL86 nachgemessen werden. Falls das nicht zum Erfolg führt schaun wir, nach Rückmeldung, weiter.

Im folgenden SB-Auszug sind die erwähnten Ansatzpunkte rot gekennzeichnet. Die umrahmten Koppelkondensatoren sollten sorgfältig überprüft und gegebenfalls ersetzt werden.
Meersb 125 NF-.jpg
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...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.
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t2reset
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Re: Saba Meersburg 125 Reparatur

Beitrag von t2reset »

Vielen Dank für eure Antworten! Ich werde eure Tipps demnächst ausprobieren und vom Erfolg (oder Misserfolg) berichten.

Einen Vornamen habe ich übrigens auch.... :)

Grüße vom Bodensee

Volker
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t2reset
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Re: Saba Meersburg 125 Reparatur

Beitrag von t2reset »

@ glaubnix: vielen Dank, deine Hinweise waren sehr nützlich!

Nach Ablöten von R49 war FM-Empfang vorhanden, allerdings waren die Sender ziemlich leise. IM TA-Modus bei Mono ebenfalls leise, bei Stereo normale Lautstärke.
Nach gründlicher Reinigung des Tastensatzes mit Kontakt 60 wurde R49 wieder angelötet: FM-Empfang funktioniert (immer noch leise).
Ich habe die beiden ECL86 ausgetauscht, es wurde minimal besser. Auch ein Austausch der beiden EABC80 hat nichts gebracht.
Woran kann es noch liegen?
Zuletzt geändert von t2reset am Do Feb 08, 2024 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Saba Meersburg 125 Reparatur

Beitrag von t2reset »

Eine weitere Baustelle ist die Ein/Aus-Taste. Sie schaltet nicht zuverlässig, zeitweilig lässt sich das Radio nicht ausschalten. Der kleine Zusatztrafo, der den Magneten für das Schaltrelais versorgt, ist defekt (nur 2 V Spannung).

Hat jemand vielleicht noch einen solchen Trafo herumliegen oder kann mir sagen, wo ich einen bekommen kann?
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Re: Saba Meersburg 125 Reparatur

Beitrag von Binser »

Hat der keinen dreipoligen Zugschalter? Mach'ma Foto...
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glaubnix
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Re: Saba Meersburg 125 Reparatur

Beitrag von glaubnix »

Hallo Volker,

die Meersburg-Modelle haben kein Einschaltrelais, sie sind auch nicht fernbedienbar. Man hat sie mit einem dreipologen 'Schnurschalter' (wird über Umlenkrollen mittels einer Schnur betätigt) ausgestattet. Im Schaltbild mit S2, S2' und S2'' bezeichnet. S2, S2' schalten die Netzspannung 2-polig und S2'' schaltet die Anodenspannung ab, damit das Gerät nicht 'nachspielt', sondern sofort verstummt.
Diese Schalter sind im Alter leider recht anfällig. Man bekommt dafür meines Wissens nur noch einpoligen Ersatz, bedeutet: Einpolige Netzabschaltung. Auch S2'' für die Anodenspannung muss dann gebrückt werden.
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.
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Re: Saba Meersburg 125 Reparatur

Beitrag von t2reset »

Hallo Peter,
du hast natürlich Recht. Ich brauche den Trafo für mein Freiburg 125, das ansonsten einwandfrei funktioniert!
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Re: Saba Meersburg 125 Reparatur

Beitrag von t2reset »

Der Automatik-Motor meines Meersburg 125 ist defekt. Ist der Motor des Saba Meersburg 9 baugleich?

Ich habe den Motor auseinander genommen: eine Spule ist defekt (durchgebrannt), die anderen drei sind einwandfrei.
Hat eventuell noch jemand eine Spule, die er nicht mehr braucht??
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Re: Saba Meersburg 125 Reparatur

Beitrag von t2reset »

Dank der netten Hilfe von Dietmar habe ich den Motor reparieren können. Die Widerstandswerte der Spulen liegen alle bei ziemlich genau 1 KOhm.
Nun habe ich aber folgendes Problem: bei Einschalten der Automatik fängt der Motor sofort langsam an zu laufen, von links nach rechts. Durch Drücken der Wippen (beide Seiten!) lässt sich der Suchlauf beschleunigen, aber nur in eine Richtung.
Woran kann das liegen?
Ich vermute den Fehler in der Automatik-Wippe. Ich habe sie gereinigt und die Kontakte sollten auch an der richtigen Position sein. Hat jemand ein gut auflösendes Foto von den Wippen-Kontakten?
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Re: Saba Meersburg 125 Reparatur

Beitrag von berndw »

t2reset hat geschrieben:... Ich vermute den Fehler in der Automatik-Wippe. Ich habe sie gereinigt und die Kontakte sollten auch an der richtigen Position sein. Hat jemand ein gut auflösendes Foto von den Wippen-Kontakten?
Moin, schau mal hier: https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=16594&pid=200766#pid200766 (Link in den Browser kopieren) auf Bild #3. Vielleicht hilft das weiter.
Schöne Grüße, Bernd
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Re: Saba Meersburg 125 Reparatur

Beitrag von t2reset »

Danke, Bernd!

Das hatte ich auch schon gefunden, es geht mit hauptsächlich um die unteren vierfach-Kontakte. Davon hätte ich gerne ein Foto.
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Re: Saba Meersburg 125 Reparatur

Beitrag von t2reset »

Ich habe die Wippe nochmals ausgebaut und gereinigt und die Kontakte wie im Schaltplan verzeichnet eingestellt. Leider ist aber das Problem immer noch nicht gelöst. Der Motor läuft nur in eine Richtung, egal ob die Abstimmtasten links oder rechts gedrückt werden. Woran kann es noch liegen?
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glaubnix
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Re: Saba Meersburg 125 Reparatur

Beitrag von glaubnix »

Hallo Volker,

Verstehe ich das richtig, dass der Motor in die gleiche Richtung läuft, egal welche Suchlaufrichtung du anwählst, oder läuft er nur in einer Richtung und in der anderen nicht? Der erste Fall wäre mir weitgehend unerklärlich...
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.