Blaupunkt Gamma 2 Autoradio

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
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werner 1
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Blaupunkt Gamma 2 Autoradio

Beitrag von werner 1 »

Hallo, ich war schon länger nicht mehr hier,
mein Problem ein Autoradio Blaupunkt, Gamma 2, gibt kein Lebenszeichen von sich,
leider habe ich keinen Schaltplan und bei org. Radiomuseum ist er leider auch nicht zu finden,
vielleicht kann mir jemand aushelfen,
ich habe da eine Frage, bei den Bildern sieht man Kontakt wo ausschauen als ob hier ein Stecker fehlen würde,
links von dem grünen Kabel,
die 12 Volt gehen bis zum Poti Einschaltknopf, es ist ohne Schaltung sehr unübersichtlich,
daher meine Frage fehlt da eine Brückenstecker ???,
danke für jegliche Infos,
Liebe Grüsse Werner
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paulchen
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Re: Blaupunkt Gamma 2 Autoradio

Beitrag von paulchen »

Such Dir den raus der passen sollte (Aufkleber an der Radioseite beachten)
[lnk]https://elektrotanya.com/showresult?what=gamma&kategoria=All&kat2=All[/lnk]

paulchen
werner 1
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Re: Blaupunkt Gamma 2 Autoradio

Beitrag von werner 1 »

bl1.jpg
hallo Paulchen,
vielen Dank, er ist leider nicht dabei, Frage zu der Anschlussbelegung, ich habe eine auf Pol 7 ist plus 12 Volt,
Pol 8 ist minus
Pol 4 Zündschloss
ich habe hier eine auch von Blaupunkt hier ist 7 plus 12 Volt
8 minus
3 und 5 ist das Zündschloss ???
das ist das Radio, leider ist der Aufkleber schwer ersichtlich,
danke Liebe Grüsse
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fritz52
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Re: Blaupunkt Gamma 2 Autoradio

Beitrag von fritz52 »

Moin Werner,
welchen Fehler zeigt das Gerät ?
Welche IC's befinden sich im Gerät ?
Wie hoch ist die Stromaufnahme bei 12 V ?
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:
werner 1
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Re: Blaupunkt Gamma 2 Autoradio

Beitrag von werner 1 »

Hallo, Fritz
danke für die Info,
das Gerät macht kein Lebenszeichen, Stomaufnahme ist null,
was für ICs drinnen sind, soweit bin ich noch nicht gekommen, ich habe die 12 Volt am
Poti mit dem Schalter, ist aber ohne Plan sehr schwer ersichtlich, mit den doppelten
Leiterbahnen noch dazu die Spannung zu verfolgen,
da wäre ein Schaltplan sehr hilfreich,
daher meine Frage auch zu dem Bild was ich gemacht habe, fehlt da ein Stecker,???
dann noch die Anschlussbelegung von der Zündung, da habe ich zwei verschiedene Angaben,
welche stimmt nun wircklich,
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werner 1
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Re: Blaupunkt Gamma 2 Autoradio

Beitrag von werner 1 »

hier noch ein genaueres Bild, da weiss ich nicht fehlt hier eine Brücke,???
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röhrenradiofreak
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Re: Blaupunkt Gamma 2 Autoradio

Beitrag von röhrenradiofreak »

Der eingekreiste Bereich ist nicht der Schalter. Es sind die zusätzlichen Anzapfungen für die gehörrichtige Lautstärkeregelung. Der Ein/Aus-Schalter ist das hinterstse Segment der Potieinheit.

Die Anschlüsse 3 und 5 haben nichts mit dem Zündschloss zu tun. Es sind Ausgänge, die bei eingeschaltetem Radio 12V ausgeben und zur Ansteuerung einer Motorantenne, Einschaltung eines zusätzlichen Verstärkers usw. dienen. Betriebsspannung erhält das Radio ausschließlich über Anschluss 7. Nicht über Zündung geschaltet, sondern "Dauerplus".

Bei eingeschaltetem Radio sollten zwei Anschlüsse des kombinierten Lautstärkereglers/Ein-Aus-Schalters Spannung führen. Diese beiden Anschlüsse liegen ganz hinten an der Potieinheit nebeneinander. Wenn nur an einem Anschluss 12V zu messen sind, ist der Schalter defekt: Das kommt bei den Schaltern dieser Bauart öfter vor.

Das Auslöten der Poti-Einheit ist bei manchen Geräten schwierig, weil die Platinen durchkontaktiert sind, das Lötzinn ist dann an den Anschlüssen schlecht zu entfernen.

Manchmal gemügt eine Reinigung des Ein/Aus-Schalters. Er lässt sich herausnehmen und zerlegen, nachdem die beiden Laschen der Blechstreifen, die längs am Poti entlanglaufen, an der Rückseite des ausgebauten Potis aufgebogen wurden. Bitte genau auf die Lage der Teile achten, es gibt zum Teil mehrere mögliche Einbaupositionen, aber nur eine funktioniert.

Wenn der Ein/Aus-Schalter nicht reparierbar ist, kann man einen aus einem bauähnichen Poti einbauen, machmal findet man solche als Restposten.

Die einfache Reparaturmethode besteht darin, die beiden Anschlüsse des Ein/Aus-Schalters zu brücken und einen zusätzlichen Schalter zu verbauen, im Radio oder außerhalb.

Lutz
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Re: Blaupunkt Gamma 2 Autoradio

Beitrag von werner 1 »

Hallo Lutz,
danke für die Infos, super danke
dann mach ich mich mal ans Werk und melde mich
wenn ich was neues weiss,
Liebe Grüsse
hf500
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Re: Blaupunkt Gamma 2 Autoradio

Beitrag von hf500 »

Moin,
mal sehen, ob ich es noch zusammenbekomme, die Stromversorgung bei Autoradios mit ISO-Anschluss, hier gibt es bei VW eine Besonderheit.

Normal ist, dass das Geraet ueber Pin 7 gespeist wird und an Pin 4 Dauerplus fuer den Speichererhalt etc. bekommt.
Bei VW sind (ab einbem bestimmten Baujahr?) diese Funktionen quasi vertauscht. Es wird an Pin 4 gespeist und erhaelt an Pin 7 praktisch nur die Information, dass der Zuendschluessel eingesteckt, bzw. die Zuendung eingeschaltet ist. Weil Fremdfabrikate, die nach der "reinen Lehre" funktionieren) damit nicht unbedingt klarkommen, gibt es sogar Adapterkabel, die den Umstand beheben.

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Peter
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Re: Blaupunkt Gamma 2 Autoradio

Beitrag von röhrenradiofreak »

Bei einigen Gamma- Geräte ist der Kontakt 4 mit "S-Kontakt" bezeichnet. Er wird mit Klemme 15 (über Zündschloss geschaltete 12V) verbunden. Das ist nur eine Steuerfunktion, die Versorgung läuft, wie ich schon schrieb, ausschließlich über Kontakt 7. Kontakt 4 dient m.W. dazu, das Radio einige Zeit nach Ausschalten der Zündung auszuschalten, um die Batterie zu schonen. Das Radio läuft auch ohne Spannung an diesem Stift, schaltet sich aber nach einer gewissen Zeit wieder aus.

Lutz
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Re: Blaupunkt Gamma 2 Autoradio

Beitrag von werner 1 »

hallo, vielen Dank für die Infos,
sorry die späte Antwort, hatte in der letzen Zeit viel anderes um die Ohren,
also das mit den Anschlüssen 7 und 4 ist richtig, das Radio läuft,
allerdings ist der LS Regler mit Ein Aus Schalter def, sowie das Display,
also wird sich eher nicht rentieren.
eine Frage noch, was ist an den Gammas so gut, dass sie heute noch sehr teuer sind, ???
danke Liebe Grüsse Werner
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SABA78
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Re: Blaupunkt Gamma 2 Autoradio

Beitrag von SABA78 »

Hallo Werner,

die Gammas von Blaupunkt sind an sich was die Empfänger angeht sehr gut. Ich glaube die gab es auch von Grundig.
Aber das führt nicht dazu, dass die Gammas heute so gefragt sind.
Das hat eher damit was zu tun, dass immer mehr Leute Oldtimer fahren und das Geld für dieses Hobby immer lockerer sitzt. Viele Oldtimerbesitzer wollen (wieder) ein Originalradio passend zum Auto haben und VWs sind wohl eher begehrt als andere Marken.

Vor einigen Jahren konnte man die ganzen VW-Radios noch stapelweise geschenkt bekommen.
Gruß,
Daniel


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