Freiburg 125 kein Ton
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Re: Freiburg 125 kein Ton
@omega:
Danke für den Tipp mit der Messstrippe. Habe ich aber schon selber gemacht, allein schon wegen der etwas schwierigen Zugänglichkeit. Die Brummprobe hat funktioniert.
Gruß Volker
Danke für den Tipp mit der Messstrippe. Habe ich aber schon selber gemacht, allein schon wegen der etwas schwierigen Zugänglichkeit. Die Brummprobe hat funktioniert.
Gruß Volker
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- Geographik
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Re: Freiburg 125 kein Ton
Hallo Volker,
die gesamte Muting-Mimik ist im Schaltbild äusserst unübersichtlich dargestellt. Ich werde versuchen diese Funktion, in einem später folgenden Schaltungs-Ausschnitt, etwas übersichtlicher darzustellen damit man besser durchblickt. Das ist aber ein recht zeitintensives Vorhaben; daher noch etwas Geduld.
Zum Einstimmen empfehle ich folgende Massnahmen zu ergreifen:
Meistens handelt es sich bei dem Fehler um ein mechanisches Problem im Automatik-Kontaktsatz. Oft sind die Umlenkhebel schwergängig und gehen nicht vollständig in die Ruhelage zurück. Also hier alles auf Leichtgängigkeit überprüfen. Dazu ist es sinnvoll den gesamten Kontaktsatz 'auszubauen'. Das bedeutet einige Leitungen an der unteren Seite (Chassis steht senkrecht auf der Trafoseite) abzulöten. Dann kann man nach Lösen der entsprechenden Befestigungsschrauben die ganze Einheit, an den verbliebeben Leitungen hängend, schräg nach hinten wegklappen; nun ist die komplette Mechanik zugänglich. Das Wegklappen sollte mit Gefühl erfolgen um dabei keine Leitungen abzureissen oder zu heftig zu knicken. - Und nicht vergessen von (vor!) jedem Arbeitsgang aussagekräftige Fotos zu machen.
Manchmal sind auch nur ein- bis ein-ige Kontaktzungen verbogen, welche man mit etwas Geschick im eingebauten Zustand nachjustieren kann. Die Kontaktstellungen im Ruhezustand sind aus dem Schaltbild recht gut ersichtlich.
Seltener, aber doch, kommt es vor, dass der mit dem Netzschalter gekoppelte S10 nicht öffnet. Um diesen Fehlerfall auszuschliessen kannst du diesen einseitg ablöten. Dies empfehle ohnehin ich als erstes, da es mit geringem Aufwand verbunden ist. Die Lage von S10 ist in der Darstellung des Tastensatzes zu erkennen.
die gesamte Muting-Mimik ist im Schaltbild äusserst unübersichtlich dargestellt. Ich werde versuchen diese Funktion, in einem später folgenden Schaltungs-Ausschnitt, etwas übersichtlicher darzustellen damit man besser durchblickt. Das ist aber ein recht zeitintensives Vorhaben; daher noch etwas Geduld.
Zum Einstimmen empfehle ich folgende Massnahmen zu ergreifen:
Meistens handelt es sich bei dem Fehler um ein mechanisches Problem im Automatik-Kontaktsatz. Oft sind die Umlenkhebel schwergängig und gehen nicht vollständig in die Ruhelage zurück. Also hier alles auf Leichtgängigkeit überprüfen. Dazu ist es sinnvoll den gesamten Kontaktsatz 'auszubauen'. Das bedeutet einige Leitungen an der unteren Seite (Chassis steht senkrecht auf der Trafoseite) abzulöten. Dann kann man nach Lösen der entsprechenden Befestigungsschrauben die ganze Einheit, an den verbliebeben Leitungen hängend, schräg nach hinten wegklappen; nun ist die komplette Mechanik zugänglich. Das Wegklappen sollte mit Gefühl erfolgen um dabei keine Leitungen abzureissen oder zu heftig zu knicken. - Und nicht vergessen von (vor!) jedem Arbeitsgang aussagekräftige Fotos zu machen.
Manchmal sind auch nur ein- bis ein-ige Kontaktzungen verbogen, welche man mit etwas Geschick im eingebauten Zustand nachjustieren kann. Die Kontaktstellungen im Ruhezustand sind aus dem Schaltbild recht gut ersichtlich.
Seltener, aber doch, kommt es vor, dass der mit dem Netzschalter gekoppelte S10 nicht öffnet. Um diesen Fehlerfall auszuschliessen kannst du diesen einseitg ablöten. Dies empfehle ohnehin ich als erstes, da es mit geringem Aufwand verbunden ist. Die Lage von S10 ist in der Darstellung des Tastensatzes zu erkennen.
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.
Mit freundlichen Grüßen, Peter R.
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Re: Freiburg 125 kein Ton
Hallo Volker,
habe fertig: Folgend der bearbeite Schaltungsauszug bezgl. der elektrischen Muting Funktion. Es sind nur die zur Muting und Gittervorspannugs Zuführung notwendigen Bauteile berücksichtigt.
Der Weg des Muting-Signals beim Suchlauf/Schnellauf ist magentafarbig dargestellt. S10 legt direkt die gleichgerichteten ca. -17V auf die magenta Schiene.
S10 sorgt dafür, dass sich das Gerät beim Ausschalten sofort in Schweigen hüllt. Bei Such/Schnell ist der magenta Spannung noch eine AC-Komponente überlagert, da a' noch zu weiteren (spannenden) Funktionen genutzt wird. Die normale Gittervorspannung für den Betriebsfall ist grün dargestellt.
habe fertig: Folgend der bearbeite Schaltungsauszug bezgl. der elektrischen Muting Funktion. Es sind nur die zur Muting und Gittervorspannugs Zuführung notwendigen Bauteile berücksichtigt.
Der Weg des Muting-Signals beim Suchlauf/Schnellauf ist magentafarbig dargestellt. S10 legt direkt die gleichgerichteten ca. -17V auf die magenta Schiene.
S10 sorgt dafür, dass sich das Gerät beim Ausschalten sofort in Schweigen hüllt. Bei Such/Schnell ist der magenta Spannung noch eine AC-Komponente überlagert, da a' noch zu weiteren (spannenden) Funktionen genutzt wird. Die normale Gittervorspannung für den Betriebsfall ist grün dargestellt.
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Mit freundlichen Grüßen, Peter R.
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- Kuba Komet
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Re: Freiburg 125 kein Ton
Sehr schön dargestellt, Peter. Da wird diese etwas komplexe Stummschaltung schön deutlich.
Testweise könnte man jetzt die Mutingspannung irgendwo unterbrechen z.B. durch einseitiges Ablöten von R62 (820K). Wenn dann immer noch kein Ton kommt, liegt der Fehler woanders und nicht in der Mutingschaltung.
Testweise könnte man jetzt die Mutingspannung irgendwo unterbrechen z.B. durch einseitiges Ablöten von R62 (820K). Wenn dann immer noch kein Ton kommt, liegt der Fehler woanders und nicht in der Mutingschaltung.
Viele Grüße
Frank
Frank
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- Transmare
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Re: Freiburg 125 kein Ton
...ich bin auch stets begeistert von Peters Ausführungen mit den tollen Skizzen !
Gruß Ingo
Gruß Ingo
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- Freiburg Automatic
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Re: Freiburg 125 kein Ton
Hallo Peter,
vielen Dank für die fantastische Darstellung der Stummschaltung! Ich bin begeistert! Im Moment habe ich allerdings ein anderes, sehr profanes Problem: ich habe die Schaltwippe abgelötet und gesäubert. Dabei musste ich feststellen, dass die Schalthebel, die am Haltemagtent anliegen, bombenfest sitzen. Ich habe es mit Alkohol, Ballistol und Wärmen der Drehachsen probiert - ohne großen Erfolg. Wie kriege ich die Dinger woeder zum Laufen?
Gruß Volker
vielen Dank für die fantastische Darstellung der Stummschaltung! Ich bin begeistert! Im Moment habe ich allerdings ein anderes, sehr profanes Problem: ich habe die Schaltwippe abgelötet und gesäubert. Dabei musste ich feststellen, dass die Schalthebel, die am Haltemagtent anliegen, bombenfest sitzen. Ich habe es mit Alkohol, Ballistol und Wärmen der Drehachsen probiert - ohne großen Erfolg. Wie kriege ich die Dinger woeder zum Laufen?
Gruß Volker
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Re: Freiburg 125 kein Ton
Hallo Volker,
hast du die bisherigen Massnahmen bie eingegautem Kontaktsatz vorgenommen? Das wird so nicht zielführend sein. Um die einwandfreie Funktion wieder herzustellen, wird es dir nicht erspart bleiben den gesamten Kontaktsatz, wie in einem meiner vorigen Beiträge beschrieben, 'herauszuklappen'.
Dann kansst du nach entfernen der Seegerringe (Klemmringe) die Umlenkhebel ausbauen - dabei mit etwas Nachdruck hin und her bewegen - vorher mit etwas Öl, Caramba oder auch WD40 benetzen. Auch die beiden Stössel müssen absolut leichtgängig sein.
Ich denke wenn die Mechanik wieder gängig, wird vermutlich auch das Muting Problem behoben sein...
hast du die bisherigen Massnahmen bie eingegautem Kontaktsatz vorgenommen? Das wird so nicht zielführend sein. Um die einwandfreie Funktion wieder herzustellen, wird es dir nicht erspart bleiben den gesamten Kontaktsatz, wie in einem meiner vorigen Beiträge beschrieben, 'herauszuklappen'.
Dann kansst du nach entfernen der Seegerringe (Klemmringe) die Umlenkhebel ausbauen - dabei mit etwas Nachdruck hin und her bewegen - vorher mit etwas Öl, Caramba oder auch WD40 benetzen. Auch die beiden Stössel müssen absolut leichtgängig sein.
Ich denke wenn die Mechanik wieder gängig, wird vermutlich auch das Muting Problem behoben sein...
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.
Mit freundlichen Grüßen, Peter R.
Mit freundlichen Grüßen, Peter R.
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Re: Freiburg 125 kein Ton
Mit (erheblichem!) Kraftaufwand ist es mir gelungen, die in der hinteren Stellung blockierten Umlenkhebel von den Achsen zu lösen. Nach gründlicher Reinigung und etwas Ballistol laufen sie wieder leichtgängig. Jetzt geht es ans Zusammenbauen. Das war wahrscheinlich der Grund für die Stille, wie Peter schrieb. Schaun mer mal...
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- Siemens D-Zug
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Re: Freiburg 125 kein Ton
Solange bei einem Freiburg nicht die gesamte Mechanik inklusive aller! Kontakte überholt wurde, braucht man garnicht erst mit der Elektronik anfangen.
Auch von mir ein recht herzliches Dankeschön an Peter für die Mühe und die tolle Erklärung der Schaltung!
Auch von mir ein recht herzliches Dankeschön an Peter für die Mühe und die tolle Erklärung der Schaltung!
Viele Grüße,
Günter
Günter
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Re: Freiburg 125 kein Ton
Möchte mich den positiven Meinungen anschließen, die der Peter mit der detaillierten Schaltungsansicht der negativen Gittervorspannungs Erzeugung hier vorgelegt hat.
Zur Erinnerung aber möchte ich den Wechsel der Elkos und der Papierwickel Kondensatoren in diesem Schaltungszweig bringen.
Dabei ist zu beachten, das die Elkos mit + an Masse zu löten sind.
Zur Erinnerung aber möchte ich den Wechsel der Elkos und der Papierwickel Kondensatoren in diesem Schaltungszweig bringen.
Dabei ist zu beachten, das die Elkos mit + an Masse zu löten sind.
M. f. G.
fritz
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen
fritz
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Re: Freiburg 125 kein Ton
Danke, Fritz, das wird der nächste Arbeitsschritt werden. Zuerst muss ich allerdings noch neue Kondensatoren bestellen.
Gruß Volker
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Re: Freiburg 125 kein Ton
Hallo,
bevor irgendwelche Teile getauscht werden:
Wie ist denn nun der Wert der Gittervorspannung, nach Reparatur des Kontaktsatzes?
Ergab sich eine Änderung zum Zustand vor der Reparatur?
Spielt die Endstufe nun?
Viele Grüße, Michael
bevor irgendwelche Teile getauscht werden:
Wie ist denn nun der Wert der Gittervorspannung, nach Reparatur des Kontaktsatzes?
Ergab sich eine Änderung zum Zustand vor der Reparatur?
Spielt die Endstufe nun?
Viele Grüße, Michael
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- Freiburg Automatic
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Re: Freiburg 125 kein Ton
Lagebericht:
Die Automatik läuft, allerdings im Langsam-Modus sehr langsam - Schnell-Modus ist OK.
Frage: wie kann ich den Suchlauf beschleunigen?
Die Stille hat ein Ende, das Radio spielt, allerdings mit starken Störgeräuschen bei der Sendereinstellung.
Frage: wo muss ich ansetzen, um diese zu beseitigen?
Es ist tatsächlich so, dass die Geräte mit dem Lautsprecherumschalter im ausgebauten Zustand stumm bleiben, wenn die Stecker zu den Gerätelautsprechern und zum Umschalter nicht eingesteckt sind. Das ist ziemlich lästig, hat jemand eine Lösung dafür?
@fritz52: danke, Fritz, ich werde neu nachmessen. Ich habe Schwierigkeiten, die beiden von dir genannten 50-Mikro-Farad-Kondensatoren zu lokalisieren. Kannst du mir einen Tipp geben?
Gruß Volker
Die Automatik läuft, allerdings im Langsam-Modus sehr langsam - Schnell-Modus ist OK.
Frage: wie kann ich den Suchlauf beschleunigen?
Die Stille hat ein Ende, das Radio spielt, allerdings mit starken Störgeräuschen bei der Sendereinstellung.
Frage: wo muss ich ansetzen, um diese zu beseitigen?
Es ist tatsächlich so, dass die Geräte mit dem Lautsprecherumschalter im ausgebauten Zustand stumm bleiben, wenn die Stecker zu den Gerätelautsprechern und zum Umschalter nicht eingesteckt sind. Das ist ziemlich lästig, hat jemand eine Lösung dafür?
@fritz52: danke, Fritz, ich werde neu nachmessen. Ich habe Schwierigkeiten, die beiden von dir genannten 50-Mikro-Farad-Kondensatoren zu lokalisieren. Kannst du mir einen Tipp geben?
Gruß Volker
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Re: Freiburg 125 kein Ton
Hallo Volker,
leider ist es schon viele Jahre her, dass ich nen Freiburg 125 auf dem Tisch hatte Und diese Elkos und Kondensatoren wechselte, weil diese weit von ihren aufgedruckten Kapazitäten waren.
Welche Art Störgeräusche sind es und hast du die auch bei UKW-Empfang ?
leider ist es schon viele Jahre her, dass ich nen Freiburg 125 auf dem Tisch hatte Und diese Elkos und Kondensatoren wechselte, weil diese weit von ihren aufgedruckten Kapazitäten waren.
Welche Art Störgeräusche sind es und hast du die auch bei UKW-Empfang ?
M. f. G.
fritz
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Re: Freiburg 125 kein Ton
Hallo Fritz,
das Störgeräusch ist ein Brummton. Wenn der Sender präzise eingestellt ist, verschwindet er.
Danke und Gruß Volker
das Störgeräusch ist ein Brummton. Wenn der Sender präzise eingestellt ist, verschwindet er.
Danke und Gruß Volker