Ich habe eine ziemliche Anzahl Radios, und etliche haben Risse.
Eins der schönsten Vorkriegs- Großsuper, Telefunken D860WK von 1938, hat von weitem eine tadellose, spiegelnde Hochglanz- Lackierung, eigentlich... Top- Zustand.
Aber: Wenn man näher herangeht, sieht man ...zigtausende winzigster Risse, siehe Foto.
Aber mehr ist das nicht. Es platzt nichts ab, o. ä. Und die winzigen Risse sind nur im Gegenlicht, und aus kürzester Distanz zu erkennen.
Ich nehme normale Holz- Politur "Polyboy" oder ähnliche, und lasse das, wie es ist.
Lack rissig - Imperial j906w Musiktruhe
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Re: Lack rissig - Imperial j906w Musiktruhe
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Philetta
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich denke bei dem Alter der Geräte ist das durchaus OK und eben auch authentisch. Komplett neu lackieren würde ich nur wenn es wirklich defekte gibt. Ich habe bei meinem Stassfurt Imperial GW48 oben eine Stelle gehabt wo scheinbar komplett alles fehlt. Da habe ich nun angefangen mit Abschleifen, Beizen und Klarlack. Ob das was wird weiß ich noch nicht
Björn

Björn
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Transmare
- Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Kleine, gleichmäßig verteilte Risse würde ich als Patina ansehen.
Die Stelle auf dem Foto von Björn... tja weiß ich auch nicht. Beim Teakgehäuse eines französischen Telefonweckers hatte ich mal überraschend gute Erfolge mit einem Korrekturstift vom Restaurationsfachhandel Lidl (der in der Tat nebenbei auch Lebensmittel verkauft).
Ich habe das auch später bei einem Telefongehäuse probiert mit ebenfalls durchschlagendem Ergebnis. Allerdings waren das nicht so dicke glasurartige Beschichtungen wie bei unseren Radios.
Die Stelle auf dem Foto von Björn... tja weiß ich auch nicht. Beim Teakgehäuse eines französischen Telefonweckers hatte ich mal überraschend gute Erfolge mit einem Korrekturstift vom Restaurationsfachhandel Lidl (der in der Tat nebenbei auch Lebensmittel verkauft).
Ich habe das auch später bei einem Telefongehäuse probiert mit ebenfalls durchschlagendem Ergebnis. Allerdings waren das nicht so dicke glasurartige Beschichtungen wie bei unseren Radios.
-
- Opus
Hallo,
ich mach bei solchen Ablösungen eine Schicht Klarlack über die ganze Fläche.
Verwende dazu die OBI Hausmarke Klarlack Spraydose Hochglanz wasserlöslich, das hat sich bisher mit allen alten Lacken vertragen.
Wenn das Holz schon etwas grau oder ausgebleicht ist beize ich es leicht nach.
Als Test wie es nach der Lackierung raus kommt kann man es nass machen, vor der Lackierung natürlich wieder gut trocknen lassen.
Man sieht zwar die Stelle noch gut, aber es ist wieder konserviert, es gibt keine weiteren Ablösungen und es gibt keine so starken Farbunterschiede mehr.
Viele freundliche Grüße
Thomas
ich mach bei solchen Ablösungen eine Schicht Klarlack über die ganze Fläche.
Verwende dazu die OBI Hausmarke Klarlack Spraydose Hochglanz wasserlöslich, das hat sich bisher mit allen alten Lacken vertragen.
Wenn das Holz schon etwas grau oder ausgebleicht ist beize ich es leicht nach.
Als Test wie es nach der Lackierung raus kommt kann man es nass machen, vor der Lackierung natürlich wieder gut trocknen lassen.
Man sieht zwar die Stelle noch gut, aber es ist wieder konserviert, es gibt keine weiteren Ablösungen und es gibt keine so starken Farbunterschiede mehr.
Viele freundliche Grüße
Thomas
-
- Siemens D-Zug
- Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,dl2nep hat geschrieben: Do Jun 05, 2025 16:09Da habe ich nun angefangen mit Abschleifen, Beizen und Klarlack.
ich verwende zum Entlacken normalerweise Aceton, das funktioniert bei den meisten Radios sehr gut. Schleifen kann bei dünnen Furnieren in die Hose gehen, da ist man dann schneller durch, als man schauen kann. Mutige verwenden bei bereits abblätterndem Lack auch die Ziehklinge.
Viele Grüße,
Günter
Günter
-
- Opus
Hallo,
ich nehme Lackentferner die Butylacetat enthalten, kann man aber praktisch nur im Freien machen.
Einstreichen und dann mit Frischhaltefolie, 1-2 Schichten reichen, abdecken und ca. 1 Stunde einwirken lassen.
Das ganze mit einer Spachtel entfernen, wenn nicht alles abgeht wiederholen.
Viele Grüße Thomas
ich nehme Lackentferner die Butylacetat enthalten, kann man aber praktisch nur im Freien machen.
Einstreichen und dann mit Frischhaltefolie, 1-2 Schichten reichen, abdecken und ca. 1 Stunde einwirken lassen.
Das ganze mit einer Spachtel entfernen, wenn nicht alles abgeht wiederholen.
Viele Grüße Thomas