Brummproblem Bei Graetz 194W (Sinfonia 4R)

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
albert66
Royal Syntektor
Royal Syntektor
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Re: Brummproblem Bei Graetz 194W (Sinfonia 4R)

Beitrag von albert66 »

Das wäre die Nadel im Heuhaufen ......... Frohe Weihnachten noch, an alle.
26-12-11.gif
@Munzel :super:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
holger66
Moderator
Moderator

Beitrag von holger66 »

Das müßte aber dann UKW auch dann betroffen haben, wenn kein Sender eingedreht oder die Antenne gezogen war, richtig ?

Bei meinem Graetz ist es ja so, daß es nur bei Senderempfang brummt. Ich werde die Verdrahtung des UKW-Tuners auch noch einmal gesondert untersuchen.

H.
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....
Munzel
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Munzel »

Nein, das haben die Goldpfeile auch nur gemacht, wenn ein Sender eingestellt war. Ich hatte da eine Weile Not mit einem 6404.
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik

Beitrag von röhrenradiofreak »

Bei diesem Fehler brummt es nur, wenn ein Sender empfangen wird. Das hat folgenden Grund:

Das UKW-Teil ist mit einer 50Hz-Wechselspannung aus dem Heizkreis störverseucht. Das führt dazu, dass die Oszillatorfrequenz mit 50Hz frequenzmoduliert ist. Also ist auch das ZF-Signal mit 50Hz frequenzmoduliert, und der Empfang eines Senders mit einem Brummen überlagert.

Wird kein Sender empfangen, gibt es kein ZF-Signal und somit auch kein Brummen.

Lutz
holger66
Moderator
Moderator

Beitrag von holger66 »

Hallo Lutz,

danke für die Erklärung, verstanden.

Ich habe jetzt mal mein Bestandsgerät herausgeholt und verglichen. Tatsächlich hat das Gerät noch den originalen Becherelko drin, die Verdrahtung in dem Bereich wurde also nicht geändert und auch dieses Gerät zeigt diesen Fehler, wenn auch in geringerem Maße.

OK, also womöglich ein Serienfehler. Da werde ich irgendwann den Tuner mal aufmachen und die Verdrahtung zwischen dem einen Pol der Heizung und Masse mal überprüfen. Wenn sich da keine Abhilfe erzielen läßt, muß es halt so bleiben.

Vielen Dank für Eure Beiträge und alles Gute für 2026

Holger
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik

Beitrag von röhrenradiofreak »

Hast Du denn mal den Test mit dem Abhören des Oszillatorsignals gemacht, den ich vorgeschlagen habe?

Wenn dieses verbrummt ist, würde ich testweise das UKW-Teil auf kurzem Wege mit großem Querschnitt mit dem Chassis verbinden, vielleicht hilft das.

Ob das Brummen von der Heizspannung des UKW-Teils oder überhaupt von der Heizung kommt, kriegt man heraus, indem man die Heizwicklung des Netztrafos ablötet imd die Röhren mit einer externen Gleichspannung heizt.

Brummt es dann nicht, oder ist kein Netzgerät mit ausreichender Strombelastbarkeit vorhanden, wäre der nächste Schritt, nur die ECC85 im UKW-Teil mit externer Gleichspannung zu heizen.

Brummt es dann auch nicht, wären die Heizungsanschlüsse der ECC85 im UKW-Teil hochzulegen und mit einer 2-poligen Leitung mit Heizspannung aus dem Chassis zu versorgen. Oder zumindest der Heizungsanschluss, der mit Masse verbunden ist. Je nach Aufbau des UKW-Teils kann das natürlich schwierig oder fast unmöglich sein.

Lutz