Reparatur eines Oberon-Stereo
-
Undine1953!
- Philetta

- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Reparatur eines Oberon-Stereo
Hallo alle miteinander. Ich suche für einen Oberon-Stereo ein Tandem Poti 1,3 M. Das Originale im Gerät liegt in Eizelteilen und ist nicht mehr reparabel Sehr schwierig eins aufzutreiben. Wer könnte helfen ? Danke im Voraus.
-
Tubeandy
- Moderator
- Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
-
Elko
- Siemens D-Zug

- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Re: Reparatur eines Oberon-Stereo
Ich kann dir eins aus einem Freudenstadt 12 anbieten.
Hat laut Schaltplan 2x1,3 M-Ohm. Ist in einem guten Zustand - nicht schwergängig oder so. Kosten tut`s nix nur die DHL Gebühr halt.
Hat laut Schaltplan 2x1,3 M-Ohm. Ist in einem guten Zustand - nicht schwergängig oder so. Kosten tut`s nix nur die DHL Gebühr halt.
noli turbare circulos meos
Mit Röhrengruß
Martin
Mit Röhrengruß
Martin
-
Undine1953!
- Philetta

Hallo und Danke zuerst für die Tipps,
An Andy gerichtet, das Teil von Ebay für 15 € sieht mir eher wie ein Kombi Poti aus, also Laut und Klang, schon durch die beiden Achsen, denn die Ballance wird ja extra geregelt, oder ?
Zu Martin, wenn die Achslänge - bis zum Körper 5cm ist und natürlich einachsig würde ich es auf jeden Fall nehmen. VG Bernd
An Andy gerichtet, das Teil von Ebay für 15 € sieht mir eher wie ein Kombi Poti aus, also Laut und Klang, schon durch die beiden Achsen, denn die Ballance wird ja extra geregelt, oder ?
Zu Martin, wenn die Achslänge - bis zum Körper 5cm ist und natürlich einachsig würde ich es auf jeden Fall nehmen. VG Bernd
-
Elko
- Siemens D-Zug

So schaut sie aus, die Achse.
Der Achsdurchmesser ist 5 mm - auf einer Seite hat sie eine Abfräsung. Es ist eine Welle. Der dickere Teil ist keine extra Welle.

Und damit könntest du die Länge der Welle evtl. anpassen:
https://www.ebay.de/itm/166966075586?_t ... %3A2332490
Der Achsdurchmesser ist 5 mm - auf einer Seite hat sie eine Abfräsung. Es ist eine Welle. Der dickere Teil ist keine extra Welle.

Und damit könntest du die Länge der Welle evtl. anpassen:
https://www.ebay.de/itm/166966075586?_t ... %3A2332490
Mit Röhrengruß
Martin
Mit Röhrengruß
Martin
-
Tubeandy
- Moderator
- Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Bernd,Undine1953! hat geschrieben: Do Jan 29, 2026 22:53 Hallo und Danke zuerst für die Tipps,
..... VG Bernd
du hast Recht , wenn man sich das Bild anschaut, habe mich auf den Text konzentriert.
Grüße
Andy
Andy
-
Elko
- Siemens D-Zug

Der Rigoletto FA-55 hat nur eine EL84 - also keine Stereo Endstufe.
Mit Röhrengruß
Martin
Mit Röhrengruß
Martin
-
Undine1953!
- Philetta

Hallo Martin, für Dein Bemühen bedanke ich mich erst einmal. wird aber leider nix, Die Länge würde passen, jedoch der Wellendurchm. müsste 6mm sein allein schon wegen der Bedienknöpfe, mit einer entsprechenden Zwischenhülse würde es sicher auch gehen, aber so eilig habe ich es nicht. Vielleicht ergibt sich mal was passenderes.
An Andy, nochmal zur Annonce bei EBAY mit der Angabe " Stereo " ist sie für einen Laien einfach irreführend. Nichts für ungut. VG an alle Bernd
An Andy, nochmal zur Annonce bei EBAY mit der Angabe " Stereo " ist sie für einen Laien einfach irreführend. Nichts für ungut. VG an alle Bernd