heute ist es wieder einen Schritt weiter gegangen. Nachdem ich nochmal alle Bauteile der kleinen Oszilatorplatine durchgemessen hatte, habe ich den geprüften T102 wieder eingelötet. Danach wurde die Platine zurück implantiert. Als alles fertig war, wollt ich jetzt wissen, ob der Oszilator schwingt. Mit einem zweiten Radio hatte ich versucht den Oszilator zu empfangen, aber Fehlanzeige. Ich habe danach nochmal die Spannungen an den Kapazitätsdioden gemessen und hier nur 1,4 V gemessen. Nach betätigen der Wahltaste für manueller Sendereinstellung bekam ich plötzlich wieder Spannung auf die Dioden. Ich habe einen Dipol angeschlossen und bekam einen Sender schwach auf UKW rein. Jetzt liess sich auch der Oszilator mit dem Prüfradio finden.
Eigendlich drehe ich nicht wahlos an ZF Filtern etc. rum, zumal ich nur einiges über das Abgleichen gelesen habe. Aber in diesem Fall habe ich es mal gemacht und kommte nicht wiederstehen. Ich hatte da auch ein Verdacht. Natürlich habe ich mir die Einstellungen gemerkt. Ich habe alle !!! Filter nacheinander drei bis vier Umdrehungen heraus gedreht und mit jedem Filter wurde das Radio lauter und lauter. Ich empfange jetzt um die sechs Sender, die starken ganz ordentlich laut und in guter Qualität. Könnte es sein, dass der Vorinstandsetzter, der auch bei der Reparatur der Spannungsversorgung keine gute Figur abgegeben hat, das Radio verschlimmbessert hat. Und was macht man wenn man ein Radio kaputtrepariert hat und es läuft nicht mehr?
RICHTIG, MAN DREHT AN DEN TRIMMERN, KERNEN UND FILTERN RUM !!!
Jetzt werde ich wohl nicht mehr umher kommen einen Abgleich zu machen. Reparaturmanual habe ich ja. Was mir aufgefallen ist, die Lampe für Stereo leuchtet durchgängig und wenn ich die FM Box mit dem Metalldeckel verschliesse, wird der Empfang viel schlechter. Des Weiteren muss ich mir nochmal die Steuerspannung der Dioden ansehen. Für Heute ist erstmal Schluss. Schönen Sonntag!
LG Alexander