Hallo zusammen,
vor über drei Jahren habe ich mich damals an dem Wega 211 versucht, einen statischen Neuabgleich durchzuführen. Geklappt hat es leider nie und habe dann auch aufgegeben. Hier der damalige Thread:
viewtopic.php?t=32673
Jetzt hat es mich aber wieder gepackt und ich habe diesmal den Wobbelgenerator und mein neues (altes) Oszi zur Hilfe genommen.
Ich habe über mehrere Stunden nun auf die optimale Durchlasskurve gewobbelt. Siehe Bild. Die -3db Bandbreite beträgt 180MHz.
Wenn ich mir nun aber die Ratiokurve anschaue, kommt nichts brauchbares. Was ich kann ich tun, um einen optimalen Nullabgleich zu bewerkstelligen?
Im Schnelldurchgang:
- Wobbelsignal eigekoppelt an der ECC85 mithilfe Aufblaskappe
- Oszilloskop Pin2 der EABC80 für Durchlasskurve
- Ratioelko abgelötet
- geringe Wobbelfrequenz
- unterschiedliche HF Amplitude
- Ratiokurve an NF hinter R21 abgenommen
- Verändere ich den Wobelhub, wandern Ratiokurve(n) horizontal, aber eine anstandige Kurve erscheint nie
Wo liegt der Fehler?
Grüße aus dem Odenwald,
Ben
Wega 211 Wobbeln
-
Mohnkuh
- Philetta

- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wega 211 Wobbeln
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Grundig4085
- Transmare

- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Re: Wega 211 Wobbeln
Hallo Ben,
die Durchlaßkurve sieht doch schon ganz pasabel aus.
Die Ratiokurve muß vor R21 abgenommen werden, hinter R21 liegt der Lautsprecher und damit das gegengekoppelte Signal
für die Endstufe.
Der Ratiofilter stimmt noch nicht ganz, die S-Kurve ist noch etwas unsymmetrisch.
Gruß Stefan
die Durchlaßkurve sieht doch schon ganz pasabel aus.
Die Ratiokurve muß vor R21 abgenommen werden, hinter R21 liegt der Lautsprecher und damit das gegengekoppelte Signal
für die Endstufe.
Der Ratiofilter stimmt noch nicht ganz, die S-Kurve ist noch etwas unsymmetrisch.
Gruß Stefan