elekromechanik in musiktruhen

Alles zum Thema Selbstbau, Elektrobasteln und Messtechnik
formy51
Philetta
Philetta

elekromechanik in musiktruhen

Beitrag von formy51 »

Habe vor kurzem eine nordmende lugano fidelio 57 automatik musiktruhe ersteigert.Leider funktioniert der stellmotor für die automatik nicht mehr.Da die strippen lose herumhangen,weiß ich nicht wie sie angeschlossen waren.Auf diesem gebiet bin ich leider blutiger anfänger und wäre für jede hilfe dankbar.gruß formy
Rocco11
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug

Beitrag von Rocco11 »

Hallo,

welcher Stellmotor? Welche Automatik? :roll:
Es handelt sich wohl um diese Truhe hier:

http://www.radiomuseum.org/r/kuba_lugano_i_1_1.html

Der einzige Motor der dort zu finden ist, ist der des Plattenspielers.
Wenn da Strippen herumhängen, dann hatte vielleicht jemand den Platenspieler ausgebaut gehabt, und nach Wiedereinbau nicht wieder angeschlossen.
Im einfachsten Fall ist es aber nur das Kabel das zum Tonabnehmer führt.

Vermittle doch mal eine Funktionsübersicht.
Spielt das Radio? Bekommst Du den Plattenspieler dazu, daß er sich dreht? Könntest Du Fotos von den lose herumhängenden 'Strippen' machen?

Gruß

Rocco11
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related
formy51
Philetta
Philetta

Beitrag von formy51 »

der stellmotor dient dazu die klappe hinter der sich der plattenspieler befindet zu öffnen und zu schliessen.Der motor ist intakt.Er wird durch drücken eines knopfes aktiviert der sich oben über dem radio befindet.Das problem besteht darin das ich nicht zuordnen kann wie die adern auf die klemmleiste aufgelegt werden müssen.Ausserdem glaube ich das an dem arm der den schliesser und öffner aktiviert etwas abgebrochen ist.Man müsste wissen wie der originalzustand war. Besitzt jemand schaltpläne oder eine ähnliche musiktruhe,lugano nord mende fidelio 57 oder gar einen stellmotor? wäre für jede art von hilfe dankbar. gruß formy