Braun Regie 450S ohne Empfang

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik für frühe Transistorgeräte bis in die 1970er Jahre.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Bernhard W
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Re: Braun Regie 450S ohne Empfang

Beitrag von Bernhard W »

Hallo Alexander,

die Darstellung des Stereo-Decoder-ICs als Dreieck im Schaltplan macht auf mich den Eindruck, als ob der Decoder mit dem HA1156W von Hitachi entwickelt wurde. Dessen Zerstörungsgrenze ist mit mind. 16 V angegeben. Beim MC1310P von Motorola sind's nur 14 V.
Es gibt noch mehr kompatible ICs von anderen Herstellern, die Eigenschaften sind stets bei 12 V spezifiziert.

Durch die Glühlampe fließt 30 mA, wenn 12 V angelegt wird und der Faden heiß ist.
Legt man bei kalten Glühfaden 12 V an, beträgt der Strom bei Vakuum-Glühlampen typischerweise das 10-fache, also 300 mA.
Um den Kaltstrom zu reduzieren, ist R501 (47 Ohm) in Reihe geschaltet.

Die 15-V-Versorgung ist nicht stark belastbar, deshalb ist die Glühlampe an die 25-V-Versorgung angeschlossen. Und damit der Ausgangs-Schalttransistor im MC1310P max. 15 V schalten muss, ist zusätzlich D901 (ZPD10) in Reihe geschaltet.
Ob die 15-V-Versorgung zusätzlich ca. 10 mA für eine LED sicher liefern kann, weiß ich nicht. Ich würde auch eine LED aus 25 V versorgen.

Bei fast allen ICs ist intern eine Diode von jedem Anschluss zum Substrat (Pin 7 beim MC1310P) geschaltet und oft eine zweite Diode zur positiven Versorgung (Pin 1 beim MC1310P). Damit wird die ESD-Robustheit erhöht. Diese Dioden sind in den Datenblättern üblicherweise nicht angegeben.
Eine höhere Spannung an Pin 6 würde vielleicht über Pin 1 die 15-V-Versorgung mit hochziehen.

Der MC1310 von Motorola wurde mehr als 10 Jahre lang gerne benutzt, er hat Vorgänger wie MC1304 und MC1305. Motorola hatte also schon einige Erfahrung, als sie den MC1310 auf den Markt brachten.
Über die Vorgänger gibt es von Motorola die Application Note AN-432A von 1969.
Zum MC1310 habe ich als beste Funktions-Beschreibung die Application Note AN-81 von National Semiconductor (NSC) von 1973 gefunden. NSC hat das IC als LM1310 angeboten, das war eine Variante des eigenen LM1800.
Bei Bedarf kann ich die beiden Application Notes hochladen.

Bernhard
Alexander1962
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Re: Braun Regie 450S ohne Empfang

Beitrag von Alexander1962 »

Hallo Bernhard,
danke für die Info. Die Applicationen würde ich mir gerne mal ansehen. Bevor ich weiter mache, werde ich nun wirklich schauen,
dass ich die Versorgungsspannung auf 12 V herunter bekomme. Aber nur für den 1310. Irgendwo hatte ich ein Schaltbild gefunden
wo die Stereoanzeige über PIN 6 und 1 k Ohm Widerstand und LED realisiert wurde. Ich habe mir halt extra die 30 mA Glühlämpchen
besorgt, egal.
Wenn Du mal kurz Zeit hast, kannst Du ja mal in mein Profil schauen ... ich bin um die Ecke.

LG Alexander