Saba Freiburg Vollautomatik 14

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
hamlet00
Philetta
Philetta
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Saba Freiburg Vollautomatik 14

Beitrag von hamlet00 »

Hallo,

ich komme nicht weiter, ich habe es hingekriegt dass die Nachstellautomatik wieder funktioniert aber wenn ich die Automatik an ist sollte er wenn ich den Knopf betätige automatisch einen Sender suchen, dies macht er leider nicht. Ich muss die Taste solange halten bis er ein Sender findet und dann kann ich los lassen und regelt sich dann nach.

Woran könnte es liegen ?

ELC80 und EABC80 schon einmal probeweiße gewechselt kein Unterschied.

Also am Pin 8 der ELC80 ist wenn automatik betätigt ist 170 Volt wenn die Automatik aus ist ungefähr 10 V.
Pin 1 200 V ist in Ordnung
Pin 2 -9 V ist in Ordnung
glaubnix
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Re: Saba Freiburg Vollautomatik 14

Beitrag von glaubnix »

Hallo Hamlet,
nach deiner, etwas holprigen Fehlerbeschreibung, dürfte das Problem in der Halteschaltung des Suchlaufmagneten zu suchen sein. Wenn du im Ruhestand der Automatik an der Anode (pin9) der EABC 80 ca. 295V misst, ist der der Erregerkreis des Haltemagneten in 'durchgängig' - also alles ok. Falls nicht, ist die Haltespule (Rel.5) auf Durchgang zu messen (ca. 10k), sowie R733 (10k) dann S8' (Schaltkontakt an der Automatik-Buchse), sowie R614 (6k8) nach +1. Auch der Elko 200µF Elko könnte einen Schluß aufweisen, meist leidet er aber eher an Kapazitätsverlust. Dies zum Anodenkreis der EABC80.
Sofern der Anodenkreis ok. ist, mangelt es an der Anteuerung im Gitterkreis (pi8) der EABC 80. Diese erfolgt durch Gleichrichtung der halben Motorspannung mittels Gr.701 (sieht aus wie ein kleines Brikett). Die Einspeisung der 1/2 Motorspannung erfolgt über C721 (39nF). Die postiv gleichgerichtete Spannung steuert über R721 (1M) die EABC 80 auf, indem sie die über R725 (2M2) zugeführte negative Sperrspannung aufhebt.
Zu überprüfen sind C721, GR. 701, C724, R724 sowie R722. Gelegentlich ist der Selen Gleichrichter Gr. 701 schadhaft - er kann durch eine 1N4001 bis 1N4007 erstzt werden.
Zur Veranschaulichung des Gesagten folgend ein entsprechender Schaltplanausschnitt:
Freiburg Automatik-Ausschnitt-net.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von glaubnix am So Apr 12, 2026 14:00, insgesamt 3-mal geändert.
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.
hamlet00
Philetta
Philetta

Beitrag von hamlet00 »

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Also an der EABC80 liegen die 295 Volt an aber wenn die Automatische Suche betätige sollte diese wenn ich das richtig verstanden habe runter auf 160 Volt gehen, dies tut es leider nicht.

Wenn die Automatik an ist, muss ich manuell einen Sender suchen aber er regelt immerhin wieder nach. Nur der automatische Sendersuchlauf funktioniert nicht.

An GR 701 den habe ich ersetzt habe ich 24/25 Volt anliegen ohne Suchlauf betätigt, Automatik an.
glaubnix
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Beitrag von glaubnix »

Hallo Hamlet,
für die Haltefunktion, 'kleben' des Suchlaufmagneten, ist die Spannung am Gitter der EABC 80 (pin8) massgeblich. Sie muss bei eingeschalteter Automatik und Tasten in Ruhestellung ca. -10V (gegen GND) betragen EABC gesperrt. Beim Betätigen einer Suchlauftaste muss sie auf 0 V abfallen (EABC leitend) und sich eine Anodenspannung von ca. 160V einstellen, wobei der Haltemagnet angezogen sein (bleiben) sollte.
Du schriebst: " Ich muss die Taste solange halten bis er ein Sender findet und dann kann ich los lassen und regelt sich dann nach." Wenn dem so ist und der Suchlaufmotor bei gedrückter Taste kurz vor dem Sender stehen bleibt und nach dem Loslassen scharf stellt, ist die Automatikfunktion grundsätzlich ok.
Der Fehler sollte dann, wie oben (und 'obener') beschrieben im Haltekreis des Magneten liegen - speziell in der Ansteuerung des Gitters der EABC.
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.
hamlet00
Philetta
Philetta

Beitrag von hamlet00 »

Habe an der EABC80 Pin 8 (Bild angehangen ) neben dem blau weißen Kabel ( Pinlayout https://patric-sokoll.de/Roehrenmuseum/ ... 01686.html ) angeschaut, habe Pin 8 gemessen, zeigt er mir ruhend 20 Volt an und wenn ich die Taste nach Links/Rechts drücke Richtung 33 /40 Volt an .
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hamlet00
Philetta
Philetta

Beitrag von hamlet00 »

Habe die Spule vom Haltemagneten auch durch gemessen zeigt mir 10,4 kohm an.

Ich habe leider ein Gerät ergattert wo jemand schon vorher dran rumgebastelt hat, anbei von der Lötleiste zum Motor mal Fotos. Vielleicht übersehe ich auch etwas.
Linke Seite der Spule bekommt 300 Volt rechte Seite der Spule 4 Volt