Hallo Forum,
bei einem Saba Wildbad 12 schwingt die Zf, EM84 zeigt fast Vollausschlag, kein Empfang. Das passiert nur auf UKW, AM geht. Bei gezogener EBF89 hört das auf, bei gesteckter EBF und gezogener ECH81 schwingt es weiter. Es ist also der Bereich um die EBF89 verdächtig.
Als optisch möglicherweise faul zu erkennen war der C34 (Erofol) mit 47nF, den habe ich schon getauscht, keine Wirkung.
Welche Bauteile kommen noch in Betracht, die den Fehler verursachen könnten ? Die kleinen Kondensatoren, die da herum stehen, sind entweder Styros oder Keramik.
Wer hat einen Rat ?
Schaltplandetail anbei.
Vielen Dank
Holger
Saba Wildbad 12: Zf schwingt
-
holger66
- Moderator
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Saba Wildbad 12: Zf schwingt
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....
-
holger66
- Moderator
Re: Saba Wildbad 12: Zf schwingt
Ich habe gerade mal mit dem R301 = 56k experimentiert, selbst wenn ich da 220k einlöte, ändert sich genau nichts. Bei der Gelegenheit habe ich den C303 = 4,7nF getauscht, der sah nicht mehr gut aus, aber auch das blieb ohne Wirkung.
H.
H.
-
röhrenradiofreak
- Geographik

Die EBF89 selbst hast Du schon getauscht?
Ich würde testweise Schirm- und Brmsgitter der EBF89 mut einem keramischen C mit einigen nF auf kurzem Weg gegen Masse abblocken. Wenn bei einem davon die Schwingung ausbleibt, ist der dortige Abblock-C faul.
Lutz
Ich würde testweise Schirm- und Brmsgitter der EBF89 mut einem keramischen C mit einigen nF auf kurzem Weg gegen Masse abblocken. Wenn bei einem davon die Schwingung ausbleibt, ist der dortige Abblock-C faul.
Lutz
-
glaubnix
- Geographik

- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
...nach meinem Ermessen ist in diesem Fall C302 (2n7) am Schirmgitter sehr verdächtig.
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.
Mit freundlichen Grüßen, Peter R.
-
hf500
- Geographik

Moin,
ja, obwohl es hier im speziellen Fall knifflig wird.
C303/305 bilden einen kapazitiven Spannungsteiler, um dem Schirmgitter einen kleinen Teil der ZF-Spannung zuzufuehren (Schirmgitterneutralisation).
C302 wirkt dem entgegen.
Und um das Mass vollzumachen, liegt in Serie zu C305 L113? (313?). Die Beiden bilden einen Saugkreis auf welcher Frequenz? Der dazu parallelliegende C302 macht daraus einen irgendwie Parallelschwingkreis auf welcher Frequenz? Irgendwas scheint man da vorgehabt zu haben ....
Bei den ueblichen Schaltungen fehlen C302 und die Spule, es gibt nur die beiden Kondensatoren fuer die Neutralisation.
Vielleicht hilft eine Untersuchung der schwingenden Stufe mit dem Oszilloskop weiter (Tastkopf 10:1).
73
Peter
ja, obwohl es hier im speziellen Fall knifflig wird.
C303/305 bilden einen kapazitiven Spannungsteiler, um dem Schirmgitter einen kleinen Teil der ZF-Spannung zuzufuehren (Schirmgitterneutralisation).
C302 wirkt dem entgegen.
Und um das Mass vollzumachen, liegt in Serie zu C305 L113? (313?). Die Beiden bilden einen Saugkreis auf welcher Frequenz? Der dazu parallelliegende C302 macht daraus einen irgendwie Parallelschwingkreis auf welcher Frequenz? Irgendwas scheint man da vorgehabt zu haben ....
Bei den ueblichen Schaltungen fehlen C302 und die Spule, es gibt nur die beiden Kondensatoren fuer die Neutralisation.
Vielleicht hilft eine Untersuchung der schwingenden Stufe mit dem Oszilloskop weiter (Tastkopf 10:1).
73
Peter
-
glaubnix
- Geographik

- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
...diese Überlegung mit der SG-Kompensation liegt auch meiner Überlegung zugrunde. Bei einem Kpazitätsverlust von C301, würde eine Überkompensation eintreten, welche die Stufe zur Schwingung anregen könnte. Denkbar wäre auch eine Unterbrechung von L 113, sofern der Saugkreis auf die FM-ZF von, in diesem Fall, 6,75MHz ausgelegt ist. - Fehler mit schwingenden HF-Stufen sind immer wieder spannend.
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.
-
Elko
- Siemens D-Zug

- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Man möcht`s nicht glauben - die KI kennt sich auch bei Röhrenradio`s aus.
Und das sagt sie zu diesem Problem:
https://www.google.com/search?sourceid= ... H4&csuir=1
Aber unsere beiden Peter`s wird sie nie ersetzen können. Soviel ist klar.
Und das sagt sie zu diesem Problem:
https://www.google.com/search?sourceid= ... H4&csuir=1
Aber unsere beiden Peter`s wird sie nie ersetzen können. Soviel ist klar.
noli turbare circulos meos
Mit Röhrengruß
Martin
Mit Röhrengruß
Martin
-
holger66
- Moderator
Hallo zusammen,
Peter, Du lagst im Ziel - Punktlandung.
Der Übeltäter war der C302 = 2,7nF am G2 der EBF89. Der ist witzigerweise UNTER die Platine gelötet, auf die Mittelhülse der Fassung, die hier Masse hat.
Es war gar nicht so einfach, dafür einen passenden Ersatz zu finden. Ich habe zwar immer mal wieder aus Schlachtgeräten kleine Kerkos und Styros abgeknipst. Aber 2,7nF, das ist schon ein seltener Wert.
Als nächste Näherung fand ich einen axialen Folienkondensator mit 2,87nF lt. Aufdruck. Kein Kerko also. Ob die abweichenden Eigenschaften störend sind, kann ich noch nicht sagen. Damit ist das Schwingen nun immerhin weg und ich kann mich dem Rest des Geräts widmen, leider ist es ein Nikotinopfer und beide Seilzüge liegen nicht ordentlich auf, da wurde mal gefrickelt.
Aber grundsätzlich ist das Radio gerettet.
Viele Grüße
Holger
Peter, Du lagst im Ziel - Punktlandung.
Der Übeltäter war der C302 = 2,7nF am G2 der EBF89. Der ist witzigerweise UNTER die Platine gelötet, auf die Mittelhülse der Fassung, die hier Masse hat.
Es war gar nicht so einfach, dafür einen passenden Ersatz zu finden. Ich habe zwar immer mal wieder aus Schlachtgeräten kleine Kerkos und Styros abgeknipst. Aber 2,7nF, das ist schon ein seltener Wert.
Als nächste Näherung fand ich einen axialen Folienkondensator mit 2,87nF lt. Aufdruck. Kein Kerko also. Ob die abweichenden Eigenschaften störend sind, kann ich noch nicht sagen. Damit ist das Schwingen nun immerhin weg und ich kann mich dem Rest des Geräts widmen, leider ist es ein Nikotinopfer und beide Seilzüge liegen nicht ordentlich auf, da wurde mal gefrickelt.
Aber grundsätzlich ist das Radio gerettet.
Viele Grüße
Holger
-
Elko
- Siemens D-Zug

- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Also eine defekte Schirmgitter-Entkopplung - Ursache: defekter C 302.`
Und einen KerKo mit 2,7 nF gibts z.B. hier:
https://csd-electronics.de/Passive-Baut ... F::76.html
Und einen KerKo mit 2,7 nF gibts z.B. hier:
https://csd-electronics.de/Passive-Baut ... F::76.html
noli turbare circulos meos
Mit Röhrengruß
Martin
Mit Röhrengruß
Martin