Liebe Radiofreunde!
Habe vor kurzem einen sehr schönen Tannhäuser 8004 mit makellosem Gehäuse erworben, der LEIDER einen unschönen Schaden hat.
Am Gehäuse oben rechts ist mal was draufgefallen. Dadurch wurde das Gehäuse erheblich eingedrückt.
Ich würde die Schadstelle nach Bearbeitung mit einem passenden Stück Holz wieder aufbauen, evtl spachteln, alles planschleifen die Oberseite neu furnieren und mit 2k Autolack neu lackieren. Du wirst etwa 5 Schichten mit Zwischenschliff brauchen bis die Holzfasern vollständig eingebettet sind. Nach Möglichkeit 4 Wochen ruhen lassen, da auch HS Lacke noch einfallen. Dann letzter Schliff 1000/1500/2000/3000 Körnung und dann polieren. Das ist ein schönes Radio, das den Aufwand rechtfertigt.
Hallo Achim!
Danke für deinen Rat. Eigentlich den gleichen Rat hat mir mein Enkel (der Schreiner) auch gegeben. Es sagte so lassen und damit leben, oder......
Ihr wißt aber schon, dass dort Polyesterlack aufgetragen ist? Sehr hart, ohne zugeführter Hitze kaum abzutragen, versaut dabei alle Werkzeuge etc.
Genau dieser Lack ist der Grund, dass die Restaurierung solcher Radios sehr aufwendig ist. Daher wurde in dem Link auch 2K-Giesharz empfohlen um Schadstellen auszubessern.
Also, einfach abschleifen oder beizen geht nicht. Die Stellen müssen nachträglich ausgegossen werden mit viel Vorarbeit. Danach müssen sie maschinell poliert werden. Alles sehr aufwendig.
Ich hatte Glück bei meinem 8004 das es die Variante mit normalen Lack ist. Da war auch alles völlig versifft und verschrammt, sowie die Skalenscheibe defekt. Das Gehäuse wurde völlig zerlegt und danach mit Bootslack 2x lackiert. Die Scheibe hat Jahre gedauert bis ich Ersatz bekam.
Am Ende habe ich einen wunderbaren 8004 bekommen, der leider viel zu selten läuft.
Doch, doch Paulchen...........ich habe deine Worte sehr gut verstanden.
Momentan weiß ich nicht recht, ob ich mich da ran trau. Nicht dass hinterher der Punkt kommt, wo ich mir dann sage: Hätt ich blos nicht angefangen!
Für sowas gibt`s dann einen Ausdruck: "Verschlimmbessern"