Blaupunkt Autoradio Frankfurt 7630 640 000
-
Pitterchen
- Freiburg Automatic

- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Blaupunkt Autoradio Frankfurt 7630 640 000
Hallo Gemeinde,
aktuell liegt vor mir ein Blaupunkt Autoradio.
Das Gerät stammt aus einem Mercedes /8 Coupe, welcher einem Bekannten gehört.
Das Gerät macht keinen Muks und es wurde schon ordentlich dran gebastelt, unter anderem mit blauen Drähten reparierte Leiterbahnen, wie auf einem der Bilder ersichtlich.
Schließe ich das Gerät mit richtig gepoltem Polschieber an mein Netzteil, so sehe ich beim Einschalten, dass sich die Stromaufnahme auf 0,1 A einstellt. Beim Ausschalten des Radios wandert sie auf 0 A.
Also zieht das Radio etwas Strom. Leider funktioniert die Skalenlampe ebenfalls nicht.
Leider kam das Gerät bei mir ohne Knöpfe an.
Am Ein/Aus-Schalter gibt es wohl direkt unter dem Lautstärkeregler einen Einsteller für Höhen und Tiefen.
Die Achse hing ordentlich fest und ließ sich allmählich nur drehen, nachdem ich etwas Öl vorsichtig habe einlaufen lassen.
Den Schaltplan habe ich bei Tante Elektrotanya runtergeladen. Darf ich ihn hier einstellen, ansonsten hier der Link zum Plan:
https://elektrotanya.com/blaupunkt_fran ... nload.html
Wo sollte ich sinnvoll ansetzen, was schlagt Ihr vor?
aktuell liegt vor mir ein Blaupunkt Autoradio.
Das Gerät stammt aus einem Mercedes /8 Coupe, welcher einem Bekannten gehört.
Das Gerät macht keinen Muks und es wurde schon ordentlich dran gebastelt, unter anderem mit blauen Drähten reparierte Leiterbahnen, wie auf einem der Bilder ersichtlich.
Schließe ich das Gerät mit richtig gepoltem Polschieber an mein Netzteil, so sehe ich beim Einschalten, dass sich die Stromaufnahme auf 0,1 A einstellt. Beim Ausschalten des Radios wandert sie auf 0 A.
Also zieht das Radio etwas Strom. Leider funktioniert die Skalenlampe ebenfalls nicht.
Leider kam das Gerät bei mir ohne Knöpfe an.
Am Ein/Aus-Schalter gibt es wohl direkt unter dem Lautstärkeregler einen Einsteller für Höhen und Tiefen.
Die Achse hing ordentlich fest und ließ sich allmählich nur drehen, nachdem ich etwas Öl vorsichtig habe einlaufen lassen.
Den Schaltplan habe ich bei Tante Elektrotanya runtergeladen. Darf ich ihn hier einstellen, ansonsten hier der Link zum Plan:
https://elektrotanya.com/blaupunkt_fran ... nload.html
Wo sollte ich sinnvoll ansetzen, was schlagt Ihr vor?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Peter
Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Peter
-
fritz52
- Kuba Komet

- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Re: Blaupunkt Autoradio Frankfurt 7630 640 000
Moin Peter,
bei diesem Gerät sollte in der Tonband Anschluss Buchse zwischen Pin 1 und 2 eine Kurzschluss brücke stecken, um das Radio NF Signal durch zuschleifen. Schaue mal ob es diese Brücke noch gibt, weil ohne die Brücke nichts zu hören wäre.
Um an die BA7 Sockel Skalenlampe zu kommen, muss die Skale abgenommen werden.
bei diesem Gerät sollte in der Tonband Anschluss Buchse zwischen Pin 1 und 2 eine Kurzschluss brücke stecken, um das Radio NF Signal durch zuschleifen. Schaue mal ob es diese Brücke noch gibt, weil ohne die Brücke nichts zu hören wäre.
Um an die BA7 Sockel Skalenlampe zu kommen, muss die Skale abgenommen werden.
M. f. G.
fritz
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen
fritz
-
Munzel
- Kuba Komet

Hallo,
widme Dich zuerst der NF. Danach würde ich schauen, ob die stabilisierten 8V fürs Empfangsteil da sind.
MfG
Munzel
widme Dich zuerst der NF. Danach würde ich schauen, ob die stabilisierten 8V fürs Empfangsteil da sind.
MfG
Munzel
-
Pitterchen
- Freiburg Automatic

Hallo Fritz,
danke für deine schnelle Antwort.
Die Brücke ist vorhanden und der Blinddeckel war und ist auch aufgesteckt.
danke für deine schnelle Antwort.
Die Brücke ist vorhanden und der Blinddeckel war und ist auch aufgesteckt.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Peter
Peter
-
Pitterchen
- Freiburg Automatic

Hallo Munzel,
auch Dir danke für die Antwort.
Wo sollte ich bei der NF-Messung sinnigerweise ansetzen?
auch Dir danke für die Antwort.
Wo sollte ich bei der NF-Messung sinnigerweise ansetzen?
Peter
Peter
-
fritz52
- Kuba Komet

- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Messe mal bei eingestecktem Lautsprecher, die Spannung über dem Elko C212 ( d.h. direkt über + und - des Elkos) Auf der NF-Platine.
M. f. G.
fritz
fritz
-
Munzel
- Kuba Komet

Das Erste wäre die Brummprobe. Wenn man da nichts hört, die Messung wie von fritz52 vorgeschlagen, dann weiter die ganzen Spannungen in der NF.
-
Bernhard W
- Siemens D-Zug

- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Über die Tonbandbuchse kann man feststellen, ob der NF-Verstärker funktioniert, oder ob das Empfangsteil kein Signal liefert.
Die 6-polige DIN-Buchse in Blaupunkt-Autoradios zum Anschluss eines Tonbandgeräts oder eines anderen Zusatzgeräts, z. B. Equalizer, ist wie folgt beschaltet:
Kontakt Nr. und Funktion:
1 - NF-Ausgang vom Empfangsteil
2 - NF-Eingang zum NF-Verstärker
3 - Minuspotential (NF-Bezugspotential)
4 - Ausgang Betriebsspannung über Schalter im Radio, auch für automatische Antenne oder Antennenverstärker
5 - Chassis, Masse (Ableitung des Betriebsstroms des Zusatzgeräts)
6 - Ausgang Betriebsspannung (vor Schalter)
Bei Betrieb ohne Zusatzgerät müssen die Kontakte 1 und 2 verbunden werden, das hast du aber schon geprüft.
Ansonsten die Spannungen an den Transistoren und ggf. am IC200 (TAA435) messen, die sind im Service Manual angegeben.
Bernhard
Ergänzung: Vom TAA435 habe ich ein deutschsprachiges Datenblatt (mit Widerstandswerten) von Valvo gefunden, und die drei einzelnen Scans in einer PDF-Datei zusammengefasst:
Die 6-polige DIN-Buchse in Blaupunkt-Autoradios zum Anschluss eines Tonbandgeräts oder eines anderen Zusatzgeräts, z. B. Equalizer, ist wie folgt beschaltet:
Kontakt Nr. und Funktion:
1 - NF-Ausgang vom Empfangsteil
2 - NF-Eingang zum NF-Verstärker
3 - Minuspotential (NF-Bezugspotential)
4 - Ausgang Betriebsspannung über Schalter im Radio, auch für automatische Antenne oder Antennenverstärker
5 - Chassis, Masse (Ableitung des Betriebsstroms des Zusatzgeräts)
6 - Ausgang Betriebsspannung (vor Schalter)
Bei Betrieb ohne Zusatzgerät müssen die Kontakte 1 und 2 verbunden werden, das hast du aber schon geprüft.
Ansonsten die Spannungen an den Transistoren und ggf. am IC200 (TAA435) messen, die sind im Service Manual angegeben.
Bernhard
Ergänzung: Vom TAA435 habe ich ein deutschsprachiges Datenblatt (mit Widerstandswerten) von Valvo gefunden, und die drei einzelnen Scans in einer PDF-Datei zusammengefasst:
-
Pitterchen
- Freiburg Automatic

Weiter gehts.
Die Betriebsspannung soll 14V am Geräteeingang betragen.
Parallel zum C 212 messe ich, bei aufgestecktem lautsprecher und bei angelegter Gleichspannung von 14,0V eine Spannung von 7,22V.
Etliche Tantalelkos und weitere Elkos habe ich getauscht.
C204 Soll 47 Mf, ist 1,4 Mf
C 209 Soll 100 Mikrofarad, ist 33 pF
C 211Soll 100 Mf, ist 33 Pf, um nur einige zu nennen.
Nachdem ich 10 Elkos getauscht habe, ist nunmehr ein Krächzen aus dem Lautsprecher zu hören, wenn ich mit einem Finger über die NF-Platine fahre.
Die Stromaufnhame beträgt immer noch 100 mA.
Schonmal ein kleiner Anfang.
Die Betriebsspannung soll 14V am Geräteeingang betragen.
Parallel zum C 212 messe ich, bei aufgestecktem lautsprecher und bei angelegter Gleichspannung von 14,0V eine Spannung von 7,22V.
Etliche Tantalelkos und weitere Elkos habe ich getauscht.
C204 Soll 47 Mf, ist 1,4 Mf
C 209 Soll 100 Mikrofarad, ist 33 pF
C 211Soll 100 Mf, ist 33 Pf, um nur einige zu nennen.
Nachdem ich 10 Elkos getauscht habe, ist nunmehr ein Krächzen aus dem Lautsprecher zu hören, wenn ich mit einem Finger über die NF-Platine fahre.
Die Stromaufnhame beträgt immer noch 100 mA.
Schonmal ein kleiner Anfang.
Peter
Peter
-
Bernhard W
- Siemens D-Zug

- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Korrekt, bei Betriebsspannung = 14 V wurden die Spannungen im Schaltplan gemessen.Pitterchen hat geschrieben: Sa Mai 23, 2026 12:51 Die Betriebsspannung soll 14V am Geräteeingang betragen.
Das klingt gut. Halbe Betriebsspannung über C212 ist meistens ein Zeichen, dass die DC-Arbeitspunkte stimmen, also IC200 arbeitet.Pitterchen hat geschrieben: Sa Mai 23, 2026 12:51 Parallel zum C 212 messe ich, bei aufgestecktem lautsprecher und bei angelegter Gleichspannung von 14,0V eine Spannung von 7,22V.
Die Leistungs-Transistoren AD161 und AD162 sind eigentlich ziemlich robust und gehen üblicherweise kurzschließend defekt. Hier liegt kein Kurzschluss vor.
Defekte Elkos waren eigentlich zu erwarten.Pitterchen hat geschrieben: Sa Mai 23, 2026 12:51 Etliche Tantalelkos und weitere Elkos habe ich getauscht...
Hast du schon mal ein NF-Signal an der Buchse eingespeist?Pitterchen hat geschrieben: Sa Mai 23, 2026 12:51 Nachdem ich 10 Elkos getauscht habe, ist nunmehr ein Krächzen aus dem Lautsprecher zu hören, wenn ich mit einem Finger über die NF-Platine fahre.
(Masse an 3, Signal an 2)
Das Lautstärke/Klang-Potentiometer sieht äußerlich noch wie neu aus.
Hast du mal am Lautstärke-Poti den Gesamtwiderstand, die beiden Teilwiderstände (zwischen Abgriff und den beiden Enden) und den Schlieferkontakt gemessen, ob die noch in Ordnung sind?
Bernhard
-
Pitterchen
- Freiburg Automatic

Hallo Bernhard,
die Widerstandswerte des LS-Poti passen. von einem zum anderen Ende 200 K Ohm. vom linken Abgriff zum Schleifer ändert sich von 0 auf 200 K Ohm und vom anderen Ende her entsprechend umgekehrt.
Das Leuchtmittel habe ich gegen eine gelb leuchtende LED und Vorwiederstand 330 Ohm ersetzt.
NF-Signal speise ich morgen ein, Frau ruft Essen ist fertig.
die Widerstandswerte des LS-Poti passen. von einem zum anderen Ende 200 K Ohm. vom linken Abgriff zum Schleifer ändert sich von 0 auf 200 K Ohm und vom anderen Ende her entsprechend umgekehrt.
Das Leuchtmittel habe ich gegen eine gelb leuchtende LED und Vorwiederstand 330 Ohm ersetzt.
NF-Signal speise ich morgen ein, Frau ruft Essen ist fertig.
Peter
Peter