Netzkabel und Stecker
-
Yamanote
- Siemens D-Zug

- Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
-
albert66
- Royal Syntektor

- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Re: Netzkabel und Stecker
Der erste Teil ist aus meiner Sicht etwas übertrieben. Die Spannungsversorgung sollte auf Stand der Technik sein. Etwas boshaft: lieber klebe ich ein Foto auf die Rückwand, als mir im Elko und im Selenrohr die Finger zu verbiegenRadiothomas hat geschrieben: Mo Jun 01, 2026 8:20..... Auch ich habe Geräte in meiner Sammlung die keine Schutzerdung haben und eine braune einfarbig durchgefärbte Anschlussschnur und den Selengleichrichter und Siebelko habe ich mühevoll mit neuen Bauteilen gefüllt. Weil es eben Sammlergeräte sind und der Originalzustand und funktional so gut als möglich erhalten bleiben soll. .....
..... auf Schutzklasse 1 umgebaut, das schafft nun mal die maximale Sicherheit, ......
zum zweiten Teil: innere Potentalfreiheit (mit Berührungsschutz) vs. Schutzerde....... da sehe ich keinen Vorteil bei der Schutzerde bzw. Schutzklasse 1. Da wird der Begriff "maximale Sicherheit" eher zum "Religionskrieg", deshalb lasse ich es bleiben. Der Berührungsschutz muß allerdings penibel eingehalten werden, die Abschlußprüfungen ebenso. Da liege ich voll bei @andreas1962. Allstromgeräte arbeite ich nicht auf, bisher jedenfalls.
Gruß Peter
(PS bei Personenschäden ist es unwichtig, ob es Fremde oder Familienmitglieder sind. Außer bei Selbstmord ist man als E-Fachkraft erst einmal dran ..... Bei Sachschäden wird die Versicherung dann auch sehr kleinlich und denkt sicher über Regreß nach.)
-
SJS
- Capella

- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Re: Netzkabel und Stecker
Danke für die zahlreichen wertvollen Hinweise!
Wie macht Ihr das mit der Überprüfung des eingebauten Trenntrafos? Das ist ja erstmal der Hauptkandidat, wenn es um die elektrische Sicherheit geht. Wenn der (neben der Netzzuleitung) noch anständige Isolationswerte aufweist, ist der Keks doch in der Regel gegessen...
Wie macht Ihr das mit der Überprüfung des eingebauten Trenntrafos? Das ist ja erstmal der Hauptkandidat, wenn es um die elektrische Sicherheit geht. Wenn der (neben der Netzzuleitung) noch anständige Isolationswerte aufweist, ist der Keks doch in der Regel gegessen...