Bin über was gestolpert das irgendwie interessant wirkte und nicht als solches kannte (oder nicht bewusst).
Jemand hat mit vorhandenen sowjetischen Germaniumtransistoren MP38A, MP14B ond MP26B einen Kopfhörerverstärker gebaut.
Die Schaltung ist hier auch abgebildet:
https://www.reddit.com/r/amplifiers/com ... er_mostly/
Was meint ihr dazu? Er schreibt das der Gerät geringe Verzerrungen hat. (Trotz der Germaniumtransistoren?)
Ich hab gelesen das diese Transistoren höhere Schalt...dings... haben. Ach ich werd alt.
Ich weiss garnicht ob es in den 60/70ern überhaupt standalone Kopfhörerverstärker oder überhaupt richtige Kopfhörerverstärker in diversen Geräten (Verstärker, Bandmaschinen, Mischpulten, whatever) gab.
Was haltet ihr von einem Kopfhörerverstärker mit Germanium?
Germaniumtransistor Kopfhörerverstärker mit Sowjet-Transistoren.
-
Dullidu
- Philetta

- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Germaniumtransistor Kopfhörerverstärker mit Sowjet-Transistoren.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
countryman
- Siemens D-Zug

- Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Re: Germaniumtransistor Kopfhörerverstärker mit Sowjet-Transistoren.
Wenn es ein Selbstbau war wird wohl entsprechender Bedarf bestanden haben. Audioverstärker mit kleiner Leistung hat es schon immer™ gegeben.
Germaniumtransistoren haben eine etwas geringere Flussspannung als Siliziumtypen, die Umgebungsschaltung ist entsprechend angepasst. Grundsätzlich schlechtere Eigenschaften als NF-Verstärker haben sie nicht. Sie wurden abgelöst, weil Silizium am Ende produktionstechnisch besser beherrschbar, robuster und vermutlich auch billiger war.
Germaniumtransistoren haben eine etwas geringere Flussspannung als Siliziumtypen, die Umgebungsschaltung ist entsprechend angepasst. Grundsätzlich schlechtere Eigenschaften als NF-Verstärker haben sie nicht. Sie wurden abgelöst, weil Silizium am Ende produktionstechnisch besser beherrschbar, robuster und vermutlich auch billiger war.
-
achim1
- Geographik

Jedenfalls sehr schön gemacht, wie ich finde.
-
Dullidu
- Philetta

Bedarf ist sicher relativ, er schreibt das er 1500 Germaniumtransistoren hat und noch mehr bei Bedarf.
Klar, irgendwann macht man dann mal was damit.
Da ich mich zur Zeit mit Kopfhörern beschäftige kam mir diese Idee natürlich gelegen.
Klar, irgendwann macht man dann mal was damit.
Da ich mich zur Zeit mit Kopfhörern beschäftige kam mir diese Idee natürlich gelegen.
-
Dullidu
- Philetta

Hab mal nach Germanium gesucht, bei Ali gibts einen Vorverstärker / Kopfhörerverstärker.
Als schuss ins blaue sind die paar Euro verschmerzbar.
Germanium Tube Kopfhörer Vorverstärker Board Vorverstärker Verstärker Stereo Dual Channel
https://a.aliexpress.com/_EQ6qSkm
Schlicht und einfach, Spiegelbildlich in Doppelmono auf dem Board, find ich schick.
Bei der Zenerdiode bin ich etwas skeptisch. Sollte die da nicht lieber über einen Widerstand an GND sein? Statt direkt und dann in Rauch aufzugehn / Kurzschluss zu machen wenns zuviel für die Diode ist?
Als schuss ins blaue sind die paar Euro verschmerzbar.
Germanium Tube Kopfhörer Vorverstärker Board Vorverstärker Verstärker Stereo Dual Channel
https://a.aliexpress.com/_EQ6qSkm
Schlicht und einfach, Spiegelbildlich in Doppelmono auf dem Board, find ich schick.
Bei der Zenerdiode bin ich etwas skeptisch. Sollte die da nicht lieber über einen Widerstand an GND sein? Statt direkt und dann in Rauch aufzugehn / Kurzschluss zu machen wenns zuviel für die Diode ist?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.