Hallo Forum,
es gibt ein Problem mit diesem Technics-Receiver hier:
https://www.hifi-wiki.de/index.php/Technics_SA-313
Er spielte eine ganze Weile mit Plattenspieler und meinen Heco-Übungsboxen problemos. Dann plötzlich ein lauter Knacks von der Platte und der Receiver war still. Auch was den Kopfhörer-Ausgang betraf, es kam gar nichts mehr.
Die Verkabelung ist in Ordnung, daran lag es nicht, auch der Tuner funktioniert weiter, die elektromechanische Lautstärkeregelung geht (zwei Tipptasten bedienen einen Motor, der das Poti dreht !) - soweit alles gut.
Nach ein bißchen Probieren und Einschaltversuchen zeigt sich folgendes: nach dem Einschalten dauert es ca 3 Sekunden, bis das Relais anzieht, dann ist für etwa ein Zehntelsekunde Signal an den Ausgängen, dann fällt das Relais wieder ab und es ist Stille.
Das ist ein 1000-Mark-Receiver, ich will den nicht entwerten, allerdings ist er innen recht verbaut, dafür sehr schwer. Die Serviceunterlage gibt es bei elektrotanya. Wenn die Fehlerbehebung nicht trivial sein sollte, würde ich den bei Selbstabholung verschenken, ich bekam ihn selbst geschenkt.
Hat jemand eine Idee ?
Viele Grüße
Holger
Technics Receiver will nicht
-
holger66
- Moderator
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Technics Receiver will nicht
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....
-
paulchen
- Geographik

Re: Technics Receiver will nicht
Da hier scheinbar die Schutzschaltung reagiert, wäre meine erste Messung ob sich Gleichspannung an einem Ausgang befindet.
Plan habe ich mir jetzt nicht angeschaut, vermute aber das hier STK-Module als Endstufen verbaut sind.
Wenn da Gleichspannung wäre, liegt der Verdacht nahe, das eines der Module defekt ist.
Dies so aus der Hüfte geschossen...
paulchen
Plan habe ich mir jetzt nicht angeschaut, vermute aber das hier STK-Module als Endstufen verbaut sind.
Wenn da Gleichspannung wäre, liegt der Verdacht nahe, das eines der Module defekt ist.
Dies so aus der Hüfte geschossen...
paulchen