Ich schon wieder.
Hab ja einige Röhren, Voskhod 6ZH1N-EV für meine Phono- und Koofhörerverstärker.
Jetzt hab ich die alle so für 50-80 Stunden in den amps einlaufen lassen. Nu hab ich so beim reinhören ohne Musik festgestellt das es etwas brummt. Mit durchtesten und umstecken konnte ich dann zwei Röhren identifzieren die stark brummen und zwei die nur etwas brummen.
Eine der stark brummenden ist aus einem geprüften gematchten Paar mit guten Werten Ia 6,4 / s 5,2.
Bei den beiden stark brummenden hab ich dann zufällig festgestellt das dieses Brummen leiser wird wenn ich mit der linken Hand an die Masse der Cinchkabel komme. Während es stärker wird wenn ich mit der rechten Hand drankomme.
Bei den nur leicht brummenden ändert sich nix.
Ein Kumpel gab mir den Tipp das es daran liegt das das Herz links ist und es anders sein kann wenn ich Handstand mache und wenn ich dann einen Draht in ne freie Steckdose stecke isses Brummen vorbei.
Bin jetzt ausm Krankenhaus zurück und frage mich woher dies Brummen kommt??
Sind die einfach Mikrofonieempfindlicher? Oder kann das sein das die vielleicht irgendwann mal hart aufgeditscht sind und sich drin was verschoben hat? Oder einfach normale Alterung?
Röhren mit den es etwas brummt?
-
Dullidu
- Philetta

- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
-
fritz52
- Kuba Komet

- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Re: Röhren mit den es etwas brummt?
Moin,
frei nach dem Moto: wer viel misst, misst auch viel Mist.
Zeigt es sich mal wieder, dass nicht alles einfach gemessen werden kann.
Das Brummen hier ist mbMn eher ein kapazitiver Einfluss, der per Abschirmfassung und Metall Kappe minimiert werden kann.
Das Brummen hier ist mbMn eher ein kapazitiver Einfluss, der per Abschirmfassung und Metall Kappe minimiert werden kann.
M. f. G.
fritz
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen
fritz
-
Dullidu
- Philetta

Gemessen wird ja erstmal nur die Emission, die kann ja voll okay sein.
Also meinste die brummenden Röhren sich empfindlicher, die anderen brummen ja nicht. Ich kann mal messen ob die Kapazität bei denen vielleicht höher ist, das ist ja auch wie ne Antenne.
Solche Kappen hab ich nicht, aber ich hab MU-Blechstreifen. Müsste damit auch gehn ne? Zweimal mit Klebeband drumwickeln und an Erde mal anklemmen?
Also meinste die brummenden Röhren sich empfindlicher, die anderen brummen ja nicht. Ich kann mal messen ob die Kapazität bei denen vielleicht höher ist, das ist ja auch wie ne Antenne.
Solche Kappen hab ich nicht, aber ich hab MU-Blechstreifen. Müsste damit auch gehn ne? Zweimal mit Klebeband drumwickeln und an Erde mal anklemmen?
-
fritz52
- Kuba Komet

- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das denke ich, kann schon helfen. Wichtig auch dabei, eine kurze und großflächige Erdung
M. f. G.
fritz
fritz
-
Dullidu
- Philetta

Ja, naja, also die Kapazitätswerte sind relativ gleichmässig zwischen zwischen Kathode pin 1 und Anode pin 5.fritz52 hat geschrieben: So Jun 21, 2026 5:38 Moin,
Sollwerte aus dem Siemens 6AK5 Datenblatt.
C-ag1 darf maximal 20pF und ist bei den stark brummenden 6pF und 4pF. Bei den nicht brummenden 3pF und 7pF.
C-g1g2 soll 1,4pF war schwer messbar weil sehr klein, immer 1 bis 2 pF.
Im russischen Datenblatt konnt ich es nicht wirklich identifizieren aber ich glaub C-ag (dort heisst es "Eingang") darf 4,3 +/-0,6pF.
Hab zwei verschiedene Geräte und zwei verschiedene Messleitungen benutzt weil so geringe Werte scho a bisserl schwierig sind. Kam aber +/-0,5pF dasselbe raus.
-
Dullidu
- Philetta

Nope. Bei den stark brummenden Röhren wird das brummen noch lauter während ich den Schirm aufstecke bzw. solang ich die Finger dran hab. Wenn ich loslasse brumnt es so wie vorher. Wenn ich ein kurzes Erdkabel dranmach brummt es auch lauter.fritz52 hat geschrieben: So Jun 21, 2026 16:17 Das denke ich, kann schon helfen. Wichtig auch dabei, eine kurze und großflächige Erdung
Ich hab den Metallzylinder unten mit Tape isoliert damit er kein Kontakt zum Gehäuse hat. Weil wegen möglicher Brummschleife sonst
Abschirmung bringt also nichts.
Es muss dann innerhalb der Röhre was sein oder?