Nordmende Mikado Truhe

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
tomddorf73@gmail.com
Philetta
Philetta
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jun 22, 2026 10:42
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Nordmende Mikado Truhe

Beitrag von tomddorf73@gmail.com »

Hallo allerseits,

ich heisse Thomas und schlage mich in meiner Ahnungslosigkeit mit einem Problem herum bezüglich der vor genannten Truhe.
Ich weiss, Ferndiagnosen sind schwiedrig, aber vielleicht kann mit Jemand einen Tipp geben in welche Richtung ich gehen soll:

Die Truhe hat das Ch=4/675 Chassis und die entsprechende Endstufe.

Beim Spielen trifft das folgende Problem auf:

Radioempfang läuft super, detailreich, nix zu meckern, die Ausgabe vom Plattenspieler( habe den alten Plattenspieler ersetzt, den neueren mit Vorverstärker versehen) oder anderen Audioquellen ist besch....hört sich nach Blechdose an.

Woran kann das liegen ?? Der Ton vom Radio läuft doch auch über die Endstufe, oder ?

Wäre für Tipps dankbar.

Grüße

Thomas
fritz52
Kuba Komet
Kuba Komet
Beiträge: 1792
Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wohnort: Müritzkreis

Re: Nordmende Mikado Truhe

Beitrag von fritz52 »

Gallo Thomas,
willkommen im Forum.
Neben einer dringend notwendigen Kondensator Kur kann es daran liegen, das die klangliche Abstimmung der TA- Buchse für ein Kristall Tonabnehmer vorgesehen und deshalb hochohmig ist.
Besserung könnte die Verwendung der TB-Buchse bringen
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:
tomddorf73@gmail.com
Philetta
Philetta
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jun 22, 2026 10:42
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Re: Nordmende Mikado Truhe

Beitrag von tomddorf73@gmail.com »

Hallo Fritz,

vielen Dank für Deine Antwort.

Kondensatoren habe ich soweit ich gekommen bin getauscht, habe auch beide Anschlüsse TA/TB ausprobiert.
Gleiches Ergebnis. Muss ich die Suche auf der Radioseite oder Endstufenseite fortsetzen ?

Grüße
fritz52
Kuba Komet
Kuba Komet
Beiträge: 1792
Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wohnort: Müritzkreis

Re: Nordmende Mikado Truhe

Beitrag von fritz52 »

Der TA/TB Anschluss wirkt nur NF-Seitig zur Wiedergabe.
Und hier im NF-Teil sitzen oft viele der Papierwickel Kondensatoren u.a. sind's weiße mit NEUKON Aufdruck, die ebenfalls raus müssen.
Welche Eckdaten hat dein Tonabnehmer und der Vorverstärker....gern mit Bildern.....
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:
Binser
Kuba Komet
Kuba Komet
Beiträge: 1187
Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wohnort: Niederbayern

Re: Nordmende Mikado Truhe

Beitrag von Binser »

Moin Thomas,

klingt, wie Fritz geschrieben hat, nach einem Impedanz-Problem. Wie ist denn die Lautstärke der angeschlossenen Signalquellen im Vergleich zum Radioempfang? Lauter? Leiser?
Hier mal die Eingangsschaltung:
Bildschirmfoto 2026-06-22 um 14.41.08.png
Grüße,
Jörg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
www.radiolegenden.de