Telefunken Rhythmus 1264: wie löst man die Knöpfe?

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Friedrich
Philetta
Philetta
Beiträge: 2
Registriert: Do Mär 26, 2009 17:19
Wohnort: Kreis Regen

Telefunken Rhythmus 1264: wie löst man die Knöpfe?

Beitrag von Friedrich »

Das Gerät ist ausgebaut,zum Reinigen der Skalenscheibe will ich die Knöpfe abnehmen,aber es gibt keine Madenschrauben o.Ä..Mit einem kleinen Spiegel habe ich versucht zwischen Knopf und Skalenscheibe zu kommen,
um irgendetwas zu entdecken.Wer hat einen Tip,welches Werkzeug ist erforderlich?
Ich möchte nicht mit Gewalt vorgehen,dass wäre schade um die Scheibe.

Danke für einen Ratschlag.

Friedrich
Emission
Opus
Opus
Beiträge: 71
Registriert: Sa Jan 24, 2009 14:28
Wohnort: Wolfratshausen

Beitrag von Emission »

Hallo,

wenn Drehknöpfe nicht seitlich befestigt sind, haben sie entweder eine Zentralschraube unter einer vorderen Abdeckung, ein Zentralgewinde oder sie sind gesteckt. Bevor etwas kaputt geht, bitte ein Foto vom Knopf hier einstellen,

Gruß
Werner
heiter weiter!
Benutzeravatar
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik
Beiträge: 10239
Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wohnort: östliches Niedersachsen

Beitrag von röhrenradiofreak »

Es gab auch Knöpfe mit einer Blattfeder, die sich beim Aufstecken selbst festklemmt. Zum Lösen muss man an dieser an einer bestimmten Stelle drücken oder ziehen, und zwar an der zur Skala gewandten Seite des Knopfes. Wenn Du mit dem Spiegel dort eine Blechkante vorstehen siehst, solltest Du mal versuchen, mit einem geeigneten Werkzeug dagegenzudrücken.

Lutz
Benutzeravatar
Schumi
Kuba Komet
Kuba Komet
Beiträge: 1555
Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Wohnort: Linsengericht / Hessen

Beitrag von Schumi »

Sieht man am Schaft des Knopfes, wo normalerweise Madenschrauben sitzen würden, irgend eine Einkerbung oder Bohrung? Wenn ja, sitzt dort die von Lutz beschriebene Klemmfeder.

Wenn nicht und der Schaft ist glatt, könnte der Knopf einfach nur über eine kleinen Blattfeder, die auf eine Einkerbung auf die Achse gelegt wird, gesteckt sein. Dann trau Dich einfach und zieh mal etwas fester, ob er sich nicht doch von der Achse lösen läßt...
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.
Friedrich
Philetta
Philetta
Beiträge: 2
Registriert: Do Mär 26, 2009 17:19
Wohnort: Kreis Regen

Telefunken Rhythmus 1264: wie löst man die Knöpfe?

Beitrag von Friedrich »

Erst einmal danke für die Ratschläge.Ich habe mich erneut an das Gerät gewagt.Von der Seite der Skalenscheibe kann ich,wenn ich den Gleitfilz
wegdrücke,unter den Knöpfen eine Feder entdecken.Bisher ist es mir nicht gelungen diese irgendwie zu greifen.Wie haben die damals diese befestigt?
Das ist die Frage die ich mir dann stelle.Ich bin einige Tage verreist und werde dann einen neuen Versuch starten.Sollte ich Erfolg haben,werde ich darüber berichten.

Friedrich
Utschke
Opus
Opus
Beiträge: 50
Registriert: Fr Okt 31, 2008 7:32

Beitrag von Utschke »

Ich sitze auch gerade vor dem Telefunken und habe das gleiche Problem. Die Knöpfe gehen nicht ab. Ok, könnte auch mit noch mehr Kraft daran ziehen wenns keine andere Möglichkeit gibt. Aber gibt es nicht noch ein sanfte Möglichkeit?
(Da lob ich mir die Schrauben an meinen bisherigen Radios...)

Grus Utschke
Benutzeravatar
DC1MF
Royal Syntektor
Royal Syntektor
Beiträge: 352
Registriert: Fr Jan 23, 2009 19:59
Wohnort: Fraham

Beitrag von DC1MF »

Mir hat Hans Knoll (Radiowerkstatt) geholfen bei einem ähnlichen Problem



Diese Technik ist ziemlich genau 60 Jahre alt!

Es ist wie oft, wenn man's weiss, ganz einfach.

Mit einem sehr schmalen Gegenstand in den Schlitz fahren und die Stahlscheibe noch vorne ! Auf Sie zu druecken und den Knopf abziehen.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus Fraham
Helmut
PS:Im HighTec Land...wir können alles außer DSL auf dem Lande. Ab dem 19.1.2011 DSL3000
Utschke
Opus
Opus
Beiträge: 50
Registriert: Fr Okt 31, 2008 7:32

Beitrag von Utschke »

Danke für die Info. Leider sind bei mir keine Schlitze zu sehen. Und den Originalfilz möchte ich nicht zerstören. Da ich nur zu Reinigungszwecken die Skalenscheibe wegmachen möchte, lass ichs mal. Ich habe aber Helmuts Antwort ausgedruckt und mit ins Gerät gelegt.

Was mir bei dem Gerät aufgefallen ist, Lautsprecher und andere "Module" sind mit Steckverbindungen am Chassis angebracht. Hab zwar noch nicht wirklich viele Geräte in der Hand gehabt - bis jetzt musste ich die Lautprecher immer ablöten.

Gruss Utschke
Utschke
Opus
Opus
Beiträge: 50
Registriert: Fr Okt 31, 2008 7:32

Beitrag von Utschke »

Gerät ist wieder zusammen und spielt einwandfrei. Kein Kratzen der Potis - einfach ein kristallklarer Sound. Ich bin begeistert.

Eine Frage doch noch. In dem Gerät sind 2 Verstärkerröhren ECL86, beim Zusammenbau habe ich die Röhren nicht so eingebaut wie sie waren (bei 2 gleichen Röhren... warum auch). Beim ersten Test war das Radio nicht besonders gut klingend, immer wieder gabe es Pfeifgeräusche wie bei Rückkopplungen. Erst als ich die Röhren untereinander getauscht habe war der Klang in Ordung. Warum? Im Augenblick kann ich mir kein Bild davon machen.

Gruss Utschke
Benutzeravatar
paulchen
Geographik
Geographik
Beiträge: 7438
Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16

Beitrag von paulchen »

Hallo Utschke!

Die ECL 86 ist eine, wie ich finde, sehr gut klingende Röhre, aber auch einen etwas kritische.
Das Pfeifen was Du gehört hast, ist bedingt durch die Schaltung mit der wahrscheinlich schon etwas verbrauchten Röhre. Was nicht heißt, daß die Schaltung schlecht ist, sondern das die Röhre an dieser Stelle nicht optimal arbeitet. Da kommt es schnell dazu, wenn es zB. nicht die originale Bestückung des Herstellers ist. Es gibt ECL86 Typen, welche zwar super Werte auf RPG´s bringen, aber zB in einem Blaupunkt nicht laufen in einem TFK wiederum super.
Wenn Du die Röhren innerhalb Deines Gerätes wieder tauschen würdest, kann es gut sein, daß Deine Schwingung (pfeifen) wieder auftaucht.

paulchen
Saba-für-immer
Philetta
Philetta
Beiträge: 5
Registriert: Sa Jan 03, 2009 14:17
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Saba-für-immer »

Hallo,

ist das jetzt die Lösung für das Abnehmen der Telefunken-Knöpfe gewesen-einfach dran lassen? :lol: :lol: :lol:

Ich habe hier ein Telefunken Allegro 2464, das aussieht wie aus dem Laden, ich aber schon jetzt keine Lust mehr habe, weil die dämlichen Knöpfe nicht abgehen... :evil:

Der hintere Knopf lässt sich verschieben und würde auch abgehen, wenn der vordere Knopf nicht wäre...

Das Beispiel mit Foto zeigt ja einen Siemens-Knopf, das ist ja bekannt, aber der Telefunken-Knopf hat rein gar nichts...keine Vertiefung, keine Schrauben, einfach nichts.
Das Ganze sitzt bombenfest, wenn man das LS-Poti bis zum Anschlag dreht, dreht sich schon das Poti selbst mit.....
Wenn ich daran hebeln würde, killt es im günstigsten Fall den Knopf, wahrscheinlich sogar das Skalenglas...

Hat denn keiner einen Tipp für diesen 60er-Jahre-********

Viele Grüße
Paul
Gery
User gesperrt
User gesperrt
Beiträge: 2881
Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00

Beitrag von Gery »

Das Röhrenproblem hatte ich auch einmal bei meinem Philips Saturn 563 dort habe ich nach der Restauration alle Röhren getauscht. Dort sind zwei EL86 verbaut, eine Röhre war eine NOS aus den ehemaligen Jugoslavien und ein ? Nachbau aus China. Das Gerät hatte einen sehr bescheidenen Klang, erst nach dem internen Wechsel der Röhren spielte es wieder mit alter Kraft.
Erik
Geographik
Geographik
Beiträge: 2245
Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51

Beitrag von Erik »

Ich habe wg der Knöpfe mal nachgeschaut und zwar an meinem Telefunken Concertino 2093 - und da ist das ganz klassische mit Madenschräubchen befestigt. Bei meinem Siemens Klangmeister aus den 60ern (skandinavisches Gehäuse) hätte ich auch beinahe aufgegeben. Die Knöpfe sind nur gesteckt, haben aber innen eine runde Klemmfeder die gegen die Achse drückt. Das klemmt also wirklich! Durchdrehen kann der Knopf nicht, da die Achse angefast ist. Das könnte also bei dem neueren Telefunken auch so sein. Runter kriegte ich die mit der gebogenen Telefonzange. Beidseitig so gut wie möglich unter den Knopf und drücken, gleichzeitig mit der anderen Hand den Knopf hin und her biegen und ziehen. Aber wie gesagt, das war an dem Siemens so.