Runter damit ist die Devise. Ich verwende wie schon beschrieben eine Ziehklinge. Danach (HANDSCHLIFF!!) Nicht wie ich gestern mit der Maschine. Das geht nicht gut, da wie bereits berichtet, dass Furnier ja schon einmal in der Herstellung geschliffen wurde.
Der Rahmen an der Elektra ist Massiv, eine schöne Sache, die das Restaurieren leichter macht.




Neues Gebiss




Hier seht ihr mal, dass auch einem ehemaligen Schreiner ein durchschleifen vom Furnier gelingen kann.

Den Schaden behebe ich mit Ölfarben die ich mische und die Maserung(en) nachziehe. Danach sollte Lackiert bzw. Oberflächenbehandelt werden, dann ist die Stelle geschützt.
Natürlich könnte auch nach dem Schleifen gebeizt werden . Achtung beim Retouschieren mit Ölfarbe wenn gebeizt werden soll. Da nimmt das Furnier nix mehr an!
Ich werde Schellackpolitur(dunkel)verwende, denn davon habe ich noch genügend. Dann ist der Schaden Farblich überdeckt und fast nicht mehr zu sehen. Somit auch keine Probleme mit der Ölfarbenretusche.