Netzschalter Saba Meersburg

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Benutzeravatar
Valvotek
Kuba Komet
Kuba Komet
Beiträge: 1274
Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Wohnort: Hilden im Rheinland

Netzschalter Saba Meersburg

Beitrag von Valvotek »

Hallo

Bin zur Zeit dabei,ein Saba Meersburg ME19 Stereo instandzusetzen.
Habe zwei defekte Kondensatoren erneuert und die beiden ECLL 800 Röhren ersetzt (eine der vorhandenen hatte Luft gezogen).Jetzt habe ich nur noch ein Problem......der 3polige Netzschalter.Dieser muß definitiv ersetzt werden.

Eine Suche habe ich schon gestartet,bisher ohne Resonanz.Der Schalter von
Antikradio-Restored ist mir zu teuer.

Jetzt bin ich auf folgende Idee gekommen: Ich baue einen Einpoligen Ziehschalter aus einer alten Stehlampe ein und schalte damit ein mehrpoliges Relais.Diese Teile habe ich im Fundus.

Ich muß nur das Relais irgenwo im Gerät so platzieren,das es nicht gleich total verbastelt wirkt.

Hat von Euch schon mal jemand das Schalterproblem lösen müssen?

Gruß
Roman
Grüße aus dem Rheinland
Roman
EQ80
Kuba Komet
Kuba Komet
Beiträge: 1687
Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Wohnort: bei Fulda

Beitrag von EQ80 »

Hallo Roman.
hatte einen Lindau mit defektem Netzschalter. Da wurden geschaltet 2* Netz und 1*Anode. Nehme an, das ist bei deinem Meersburg genauso. Hab als Ersatz einen ganz normalen 1-poligen Schnurschalter genommen und Anode und 1mal Netz gebrückt. Ist zwar nicht original, halte das für vertretbar, da in diversenen Radios auch nur einmal Netz geschaltet wird.

Bei der Gelegenhei aus Interesse. Welche beiden Cs waren defekt? Kannst mir ruhig die C-Nrn nennen, da ich das Schaltbild da habe.

Grüße
Frank
Benutzeravatar
Valvotek
Kuba Komet
Kuba Komet
Beiträge: 1274
Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Wohnort: Hilden im Rheinland

Beitrag von Valvotek »

Hallo zusammen

Habe den 3poligen Netzschalter aufgebohrt,zerlegt,alles gereinigt und ein gebrochenes Teilstück entfernt.Das hat mir (Grobmotorisch veranlagten,zum Jähzorn neigenden Choleriker) einiges an Geduld und Hartnäckigkeit abverlangt,aber letztenendlich zu einem positiven Ergebnis geführt.Der Schalter funktioniert wieder,zumindest 2-polig.Den Anodenkontakt habe ich überbrückt.
Beim Abschalten bollerts kurz im Lautsprecher,ist aber nicht so extrem wie befürchtet.

Fazit : Originalität erhalten , Gerät fuktioniert wunderbar , .....und ein bischen Kohle gespart.

Apropos:Der Einpolige "Stehlampenschalter" aus dem Elektrohandel passt auch,hat aber Schraubanschlüsse

Gruß
Roman
Grüße aus dem Rheinland
Roman