Polydor Plattenspieler
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- Freiburg Automatic
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- Kuba Komet
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Was habe ich da gelesen die welle sitzt fest ???
dann kanns ja auch nicht gehen
Motor ausbauen zerlegen reinigen und neu ölen
dann müsste es wieder gehen wenn das alles ist was drann ist
also normal muss sich die welle sehr leicht drehen lassen und auch einie zeit nachlaufen wenn man aufhört sie zu drehen
Kevin
dann kanns ja auch nicht gehen

Motor ausbauen zerlegen reinigen und neu ölen

dann müsste es wieder gehen wenn das alles ist was drann ist

also normal muss sich die welle sehr leicht drehen lassen und auch einie zeit nachlaufen wenn man aufhört sie zu drehen

Kevin

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- Kuba Komet
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Hallo,
das Chaos perfektioniert sich zusehends.
@bauer horst:
Mit "Dreht sich wenigstens die Achse (Welle) des Motors?" wurde danach gefragt, ob sich die Welle von Hand drehen läßt!
Nicht, ob sie sich von selbst dreht.
Hat das Meßinstrument auch einen Pieper als Durchgangstester?
Falls ja, dann probiere mal diesen. Vielleicht kommen wir so weiter.
Gruß
Rocco11
das Chaos perfektioniert sich zusehends.
@bauer horst:
Mit "Dreht sich wenigstens die Achse (Welle) des Motors?" wurde danach gefragt, ob sich die Welle von Hand drehen läßt!
Nicht, ob sie sich von selbst dreht.
Hat das Meßinstrument auch einen Pieper als Durchgangstester?
Falls ja, dann probiere mal diesen. Vielleicht kommen wir so weiter.
Gruß
Rocco11
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related
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- Kuba Komet
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Hallo Marc,
kannst Du Deine Dinge einfach einmal besser beschreiben und uns darbieten?
Volker/Volkmar hatte schon einmal Fotos angefragt. Sowas ginge mit einem Handy! Warum kannst Du das nicht so einstellen?
Jetzt fragst Du, ob ein anderer Motor anpaßbar ist. Welchen tauschst Du gegen welchen? Wie sind die Dimensionen der antreibenden Achsen?
Mit Deiner Beschreibung kann ich nämlich nicht viel anfangen, zumal ich nicht einmal weiß, wie Du das gemessen und verifiziert hast. Nur Kucken, Schieblehre oder Mikrometerschraube, oder wie ist der Millimeter zustande gekommen?
Mach doch mal alles etwas genauer und ausführlicher.
Dann ist Hilfe auch wesentlich einfacher!
Gruß Ralph
PS: Motore werden, auch nach kurzem Betrieb, warm. Geht gar nicht anders, siehe Deinen auch genossenen Physikunterricht. Gleiche Motore unter unterschiedlichen Einsatzbedingungen und Lastanforderungen werden auch unterschiedlich warm. So ist die gefühlte Wärme sowohl für Funktion oder Fehlfunktion erst einnmal kein Argument.
kannst Du Deine Dinge einfach einmal besser beschreiben und uns darbieten?
Volker/Volkmar hatte schon einmal Fotos angefragt. Sowas ginge mit einem Handy! Warum kannst Du das nicht so einstellen?
Jetzt fragst Du, ob ein anderer Motor anpaßbar ist. Welchen tauschst Du gegen welchen? Wie sind die Dimensionen der antreibenden Achsen?
Mit Deiner Beschreibung kann ich nämlich nicht viel anfangen, zumal ich nicht einmal weiß, wie Du das gemessen und verifiziert hast. Nur Kucken, Schieblehre oder Mikrometerschraube, oder wie ist der Millimeter zustande gekommen?
Mach doch mal alles etwas genauer und ausführlicher.
Dann ist Hilfe auch wesentlich einfacher!
Gruß Ralph
PS: Motore werden, auch nach kurzem Betrieb, warm. Geht gar nicht anders, siehe Deinen auch genossenen Physikunterricht. Gleiche Motore unter unterschiedlichen Einsatzbedingungen und Lastanforderungen werden auch unterschiedlich warm. So ist die gefühlte Wärme sowohl für Funktion oder Fehlfunktion erst einnmal kein Argument.
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!
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Hallo Marc,
jetzt muß ich mich entschuldigen, aber bei mir war wieder einmal der "Benachrichtigungsteufel" am Werk. Ich habe einfach beim Durchsehen Deine Antwort gelesen.
Also bitte noch einmal die Entschuldigung dafür, erst jetzt zu antworten.
Das mit der Anpassung ist nicht so einfach zu beantworten. Egal, ob Du einen Reibradantrieb oder einen Riemenantrieb hast, so gibt es doch immer ein festgelegtes Übersetzungsverhältnis zwischen dem Durchmesser der Antriebsachse und der/des Achse/Subtellers des Plattentellers.
Die älteren Plattenspieler sowieso, viele, s. Thorens u.ä., bis in die 80er, haben das mit einem Stufenrad gelöst, also dieser abgestuften Antriebsachse des Motors. Dabei sind natürlich die Durchmesser der Stufen und der immer gleiche Durchmesser der Achse des Plattentellers wesentliche, erst einmal nicht veränderliche Größen, eben das Übersetzungsverhältnis.
Wenn man mechanisch anpassen wollte, kämen einem zu dicke Achsen natürlich entgegen, weil man sie abdrehen könnte. Sowas ist einfacher als aufdicken.
Andernfalls müßte man zur Anpassung die Motordrehzahl regeln. Der dreht schließlich immer mit gleicher Umdrehungszahl, ansonsten brachte man das Stufenrad nicht.
Allerdings habe ich immer noch die Frage, ob es wirklich der Motor ist. Erstens habe ich mich auch schon einmal bei sowas deftig (
) vermessen, zweitens habe ich seit über 30 Jahren bei keinem Gerät einen defekten Motor gehabt, ob Plattenspieler, Tonband oder sonst was.
Ist es wirklich das Morörchen?
Gruß Ralph
jetzt muß ich mich entschuldigen, aber bei mir war wieder einmal der "Benachrichtigungsteufel" am Werk. Ich habe einfach beim Durchsehen Deine Antwort gelesen.
Also bitte noch einmal die Entschuldigung dafür, erst jetzt zu antworten.
Das mit der Anpassung ist nicht so einfach zu beantworten. Egal, ob Du einen Reibradantrieb oder einen Riemenantrieb hast, so gibt es doch immer ein festgelegtes Übersetzungsverhältnis zwischen dem Durchmesser der Antriebsachse und der/des Achse/Subtellers des Plattentellers.
Die älteren Plattenspieler sowieso, viele, s. Thorens u.ä., bis in die 80er, haben das mit einem Stufenrad gelöst, also dieser abgestuften Antriebsachse des Motors. Dabei sind natürlich die Durchmesser der Stufen und der immer gleiche Durchmesser der Achse des Plattentellers wesentliche, erst einmal nicht veränderliche Größen, eben das Übersetzungsverhältnis.
Wenn man mechanisch anpassen wollte, kämen einem zu dicke Achsen natürlich entgegen, weil man sie abdrehen könnte. Sowas ist einfacher als aufdicken.
Andernfalls müßte man zur Anpassung die Motordrehzahl regeln. Der dreht schließlich immer mit gleicher Umdrehungszahl, ansonsten brachte man das Stufenrad nicht.
Allerdings habe ich immer noch die Frage, ob es wirklich der Motor ist. Erstens habe ich mich auch schon einmal bei sowas deftig (

Ist es wirklich das Morörchen?
Gruß Ralph
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Wie Ralph schon sagte, das Anpassen auf eine dickere Achse ist nicht unmöglich, aber auch nicht einfach. Wenn der 78er Durchmesser des anderen Motors nicht stimmt, werden die anderen auch nicht stimmen. Wenn es bei 78 1mm sind, werden es bei 45 und 33 weit unter 1mm sein. Das ist nur mit guten Messschiebern einigermaßen genau zu messen, besser ist eine Mikrometerschraube.
Bei einigen Spielern waren diese Achsen sogar konisch, so konnte man eine Geschwindigkeitsjustage vornehmen.
Man könnte versuchen die Antriebswelle von der Motorwelle zu lösen, die sind allerdings meistens aufgepresst.
Bei einigen Spielern waren diese Achsen sogar konisch, so konnte man eine Geschwindigkeitsjustage vornehmen.
Man könnte versuchen die Antriebswelle von der Motorwelle zu lösen, die sind allerdings meistens aufgepresst.
Gruß Stephan
Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht.
RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)
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