mein jüngtes "Baby", ein Grundig 2440 von 1965, macht mir seit heute etwas Ärger. Es lief in den letzten Wochen immer mal wieder kurz und auch ganz ohne Probleme. Nach ein paar kleinen Lackarbeiten am Gehäuse habe ich das Chassis wieder eingebaut und die Lautsprecher angeschlossen. Ich habe auch die Hochtöner gerichtet, aber die haben mit Digimulti gemessen unendlich und daher wohl keinen Schluss, Hochspannungstests habe ich (noch) keinen gemacht.
Das Radio lief jetzt etwa eine Stunde im Testbetrieb auf UKW. Dann wollte ich mal KW-Empfang testen. Da fiel mir ein Brumm auf, der auch bei UKW deutlich hörbar ist, wenn man die Lautstärke ganz zurückdreht.
Den Katodenelko an der EL84 und den Koppelkondensator zur EABC80 hatte ich schon vorher erneuert, sonst sind die Cs original (vor allem Erofol II).
Der Trafo ist nun auch so heiß, dass ich Spiegeleier darauf braten könnte und das ist wohl nicht normal

Ich tippe mal darauf, dass einer der Siebelkos einen Defekt hat, seht ihr das auch so?
Bei meinen 50er Jahre Radios sind alle Siebelkos noch original und laufen ohne Probleme.
Ist ein wenig kniffelig beim 2440, weil da drei Cs im Becher drin sind (50,50 und 8 Mikrofarad). Muss ich notfalls extern lösen.
Grüße
grueni