Hallo,
mein Graetz Sinfonia 4R (3354) funktioniert nach dem Tausch der alten C's und Elkos im UKW-Bereich tadellos. Auf den AM-Breichen (egal, ob LW, MW, KW) ist der Ton sehr leise. Verzerrungen sind nicht vorhanden. Die Sender lassen sich auch gut einstellen. Die Abstimmanzeige (EM 34), welche auf UKW recht gut (ist zwar altersschwach) anzeigt, reagiert auf den AM-Berichen nicht. Sie bleibt immer aufgefächert. Die EABC80 habe ich überprüft (funktioniert in einem anderen Radio problemlos).
Hier bräuchte ich eine Hilfe. Woran kann das liegen? Wo könnte ich zur Fehlersuche ansetzen?
Gruß
Dieter
Graetz Sinfonia 4R - UKW o.k. - AM sehr leise
-
- Philetta
-
- Administrator
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!
Bevor man irgendwelche anderen Fehler sucht: Hast du mal die ECH81 getauscht? Es kann durchaus sein, dass die als UKW-ZF-Röhre noch taugt, aber als Oszi-Mischröhre nix mehr.
Eine andere Möglichkeit wären auch verschmutzte Tastenkontakte.
Da die Radio ja oft nur auf UKW betrieben wurden sind die AM-Kontakte vieleicht "vergammelt".
Gruß Christopher
Bevor man irgendwelche anderen Fehler sucht: Hast du mal die ECH81 getauscht? Es kann durchaus sein, dass die als UKW-ZF-Röhre noch taugt, aber als Oszi-Mischröhre nix mehr.
Eine andere Möglichkeit wären auch verschmutzte Tastenkontakte.
Da die Radio ja oft nur auf UKW betrieben wurden sind die AM-Kontakte vieleicht "vergammelt".
Gruß Christopher

Administrator http://www.dampfradioforum.de
-
- Philetta
-
- Philetta
Hallo,
Die ECH81 habe ich ausgetauscht. Es gibt keine Veränderung. Es werden nach wie vor auf allen AM-Bereichen (LW, MW KW) Sender empfangen. Diese aber wesentlich zu leise. Wenn ich auf UKW eine normale gut hörbare Lautstärke einstelle und auf einen der AM-Bereiche umschalte, ist erst bei einem wesentlich weiter (fast voll) aufgedrehtem Lautstärkeregler die zuvor auf UKW eingestellte Lautstärke hörbar.
Wie könnte ich hier weiter vorgehen?
Danke und Gruß
Dieter
Die ECH81 habe ich ausgetauscht. Es gibt keine Veränderung. Es werden nach wie vor auf allen AM-Bereichen (LW, MW KW) Sender empfangen. Diese aber wesentlich zu leise. Wenn ich auf UKW eine normale gut hörbare Lautstärke einstelle und auf einen der AM-Bereiche umschalte, ist erst bei einem wesentlich weiter (fast voll) aufgedrehtem Lautstärkeregler die zuvor auf UKW eingestellte Lautstärke hörbar.
Wie könnte ich hier weiter vorgehen?
Danke und Gruß
Dieter
-
- Kuba Komet