Saba Freudenstadt 125
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Saba Freudenstadt 125
der Freudenstadt stand schon länger in Wartestellung. Nun habe ich ihn instantgesetzt um meinen "Saba Turm", der noch weitere 125er Modelle beherbergt, nach oben hin abzurunden.
Chassis und Gehäuse erfuhren eine Reinigung, wobei ich den Stoff nach der Paulchen Methode mit Shampoo bearbeitete. Die Waxis tauschte ich gegen überwiegend MKT Kondensatoren, die abgeschirmten Koppel-C belies ich im Gerät. Sie sind bereits mit Expoxyd abgedichtet und die Isolationswerte sind unauffällig.
Einige schlechte Röhren tauschte ich gegen gute gebrauchte aus (EC92, EL95, EM84). Die Ursache für einen schwachen AM Empfang waren die Umschaltkontakte der Ferritantenne.
Einige Nacharbeiten stehen noch an:
Es fehlen die Messingringe der großen Knöpfe und die Messingkäppchen der kleinen Knöpfe. Ausserdem sind mir die 0,7W Birnchen für Sprache/Musik bzw. Mono/Stereo ausgegangen. Die Tasten haben kleine schwarze Punkte eingebrannt, ebenso die Skala. Bei der Skala sieht man es nicht, man kann es nur fühlen. Könnte vom Funkenregen eines Schwingschleifers stammen.
Beim Umschalten auf einen AM Bereich hebt sich die UKW Taste nicht ganz hoch und man muss etwas nachhelfen. Wenn ich die Umschaltkupplung etwas lockerer stelle kommt die Taste hoch, aber der Skalenantrieb stockt. Ich vermute einen Verschleiss an den beiden Filzringen der Umschaltkupplung.
die Bilder:
Vorderansicht1
Vorderansicht2
Vorderansicht3
Vorderansicht4
Vorderansicht5
Rückansicht
Tasten
chassis1
chassis2
chassis3
chassis4
chassis5
chassis6
chassis7
Chassis Unterseite 1
Chassis Unterseite 2
Chassis und Gehäuse erfuhren eine Reinigung, wobei ich den Stoff nach der Paulchen Methode mit Shampoo bearbeitete. Die Waxis tauschte ich gegen überwiegend MKT Kondensatoren, die abgeschirmten Koppel-C belies ich im Gerät. Sie sind bereits mit Expoxyd abgedichtet und die Isolationswerte sind unauffällig.
Einige schlechte Röhren tauschte ich gegen gute gebrauchte aus (EC92, EL95, EM84). Die Ursache für einen schwachen AM Empfang waren die Umschaltkontakte der Ferritantenne.
Einige Nacharbeiten stehen noch an:
Es fehlen die Messingringe der großen Knöpfe und die Messingkäppchen der kleinen Knöpfe. Ausserdem sind mir die 0,7W Birnchen für Sprache/Musik bzw. Mono/Stereo ausgegangen. Die Tasten haben kleine schwarze Punkte eingebrannt, ebenso die Skala. Bei der Skala sieht man es nicht, man kann es nur fühlen. Könnte vom Funkenregen eines Schwingschleifers stammen.
Beim Umschalten auf einen AM Bereich hebt sich die UKW Taste nicht ganz hoch und man muss etwas nachhelfen. Wenn ich die Umschaltkupplung etwas lockerer stelle kommt die Taste hoch, aber der Skalenantrieb stockt. Ich vermute einen Verschleiss an den beiden Filzringen der Umschaltkupplung.
die Bilder:
Vorderansicht1
Vorderansicht2
Vorderansicht3
Vorderansicht4
Vorderansicht5
Rückansicht
Tasten
chassis1
chassis2
chassis3
chassis4
chassis5
chassis6
chassis7
Chassis Unterseite 1
Chassis Unterseite 2
Gruß,
Jupp
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Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
Jupp
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Hallo Jupp!
Iiiii, ein Saba! Und dann noch ein 125
!
Nett anzusehen ist das gute Stück ja.
Weiß nicht ob sie passen, aber für die fehlenden Kappen...?
http://shop.antikradio-restored.de/saba ... a974cb2981
Volker hat auch die Birnchen da.
Dieses Problem mit der hängenden Taste hatte ich mal bei einem Freiburg 100.
Dort war es erhöhte Reibung im Tastensatz. Ließ sich mit Öl und Fett lösen.
Solche Pickel von einer Flex oä. hatte ich leider auch schon mehrfach. Bei den Tasten konnte ich zumindest kosmetisch etwas mit Scheuermilch abschwächen. Beim Glas ist man diesem Mackel leider ausgeliefert.
paulchen
der das Schlachtefest leider wahr gemacht hat...
Du weißt schon was ich meine.
Iiiii, ein Saba! Und dann noch ein 125

Nett anzusehen ist das gute Stück ja.
Weiß nicht ob sie passen, aber für die fehlenden Kappen...?
http://shop.antikradio-restored.de/saba ... a974cb2981
Volker hat auch die Birnchen da.
Dieses Problem mit der hängenden Taste hatte ich mal bei einem Freiburg 100.
Dort war es erhöhte Reibung im Tastensatz. Ließ sich mit Öl und Fett lösen.
Solche Pickel von einer Flex oä. hatte ich leider auch schon mehrfach. Bei den Tasten konnte ich zumindest kosmetisch etwas mit Scheuermilch abschwächen. Beim Glas ist man diesem Mackel leider ausgeliefert.
paulchen
der das Schlachtefest leider wahr gemacht hat...
Du weißt schon was ich meine.
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dummerweise habe ich erst vor 1 Woche bei Volker bestellt, da war der Saba noch nicht eingeplant. Ich habe es aber nicht eilig, der Freudenstadt steht in 2,50m Höhe (Unterkante), da fallen die Macken nicht auf.
Auch wenn du die Stirne runzelst, Paulchen, der Klang ist spitze!
Mechanisch habe ich alles gut gängig gemacht. Auch einige Röllchen an den Skalenschnüren waren fest oder schwergängig. Die Kupplung schnappt zwar, aber der letzte Millimeter fehlt. Wenn man die UKW Taste dann seitlich anschubst hat die Kupplung erst genug Andruck. Stelle ich die Kupplung leichter, schnappt sie gleich in die richtige Position, hat aber nicht genug Kraft um den Skalenweg komplett zu schaffen und dreht dann zeitweise ins leere.
Erfreulicherweise sind die Gussteile alle in Ordnung.
Auch wenn du die Stirne runzelst, Paulchen, der Klang ist spitze!
Mechanisch habe ich alles gut gängig gemacht. Auch einige Röllchen an den Skalenschnüren waren fest oder schwergängig. Die Kupplung schnappt zwar, aber der letzte Millimeter fehlt. Wenn man die UKW Taste dann seitlich anschubst hat die Kupplung erst genug Andruck. Stelle ich die Kupplung leichter, schnappt sie gleich in die richtige Position, hat aber nicht genug Kraft um den Skalenweg komplett zu schaffen und dreht dann zeitweise ins leere.
Erfreulicherweise sind die Gussteile alle in Ordnung.
Gruß,
Jupp
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Hallo Jupp!
Ne, den Klang meine ich nicht. Es ist die Optik dieser Jahrgänge bei Saba. Das ist aber eine Geschmackssache und eigentlich nicht diskutierbar.
Das die Freudenstadt´s nicht schlecht klingen, konnte ich auch schon einige Male erfreut feststellen.
Das mit der Taste könnte natürlich an der leidigen Kupplung liegen.
Ist immer eine Fummelei. Konnte man den Hebel (Spritzguß) nicht irgendwie einstellen (Klemmschraube). Nur mal so als spontaner Gedanke...
paulchen
der überlegt, was seine Reinigungsmethode ist
Ne, den Klang meine ich nicht. Es ist die Optik dieser Jahrgänge bei Saba. Das ist aber eine Geschmackssache und eigentlich nicht diskutierbar.
Das die Freudenstadt´s nicht schlecht klingen, konnte ich auch schon einige Male erfreut feststellen.
Das mit der Taste könnte natürlich an der leidigen Kupplung liegen.
Ist immer eine Fummelei. Konnte man den Hebel (Spritzguß) nicht irgendwie einstellen (Klemmschraube). Nur mal so als spontaner Gedanke...
paulchen
der überlegt, was seine Reinigungsmethode ist

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Worin unterscheidet der sich denn nun technisch vom "Wildbad 100" ?
Ich habe einen Wildbad100 und einen Wildbad11 hier stehen. Der 11er ist mit Mörtel und Ölfarbe besudelt, der 125er ist nachträglich dunkler gestrichen worden, und zwar ziemlich stümperhaft. Zum Glück nur auf den großen Flächen und nicht vorne.
Was mir am 100er so gut gefällt ist die dunkle Skala und der alte "Saba" Schriftzug. Ausser dem Schriftzug kann ich im Moment nichts ausmachen, was ihn von deinem unterscheidet.
Ich habe einen Wildbad100 und einen Wildbad11 hier stehen. Der 11er ist mit Mörtel und Ölfarbe besudelt, der 125er ist nachträglich dunkler gestrichen worden, und zwar ziemlich stümperhaft. Zum Glück nur auf den großen Flächen und nicht vorne.
Was mir am 100er so gut gefällt ist die dunkle Skala und der alte "Saba" Schriftzug. Ausser dem Schriftzug kann ich im Moment nichts ausmachen, was ihn von deinem unterscheidet.
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der Wildbad 100 ist mono mit single-EL84, der Freudenstadt 125 ist NF Stereo mit 2 x EL95. Im Radiobetrieb als Gegentakt und im TA-Stereo Betrieb mit 2 x single Endstufe. Das erklärt auch warum im Radiobetrieb der Ton weg geht wenn man auf Stereo schaltet. Da stutzen viele und meinen da stimmt was nicht.
Der Wildbad 100 hat auch dunkle Knöpfe und der Freudenstadt 125 helle.
Der Wildbad 100 hat auch dunkle Knöpfe und der Freudenstadt 125 helle.
Gruß,
Jupp
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Aha, danke!saarfranzose hat geschrieben:der Wildbad 100 ist mono mit single-EL84, der Freudenstadt 125 ist NF Stereo mit 2 x EL95. Im Radiobetrieb als Gegentakt und im TA-Stereo Betrieb mit 2 x single Endstufe. Das erklärt auch warum im Radiobetrieb der Ton weg geht wenn man auf Stereo schaltet. Da stutzen viele und meinen da stimmt was nicht.
Der Wildbad 100 hat auch dunkle Knöpfe und der Freudenstadt 125 helle.
Ich habe jetzt das Telefunken Chassis aus der Truhe rausgebaut. Das, für das du mir freundlicherweise die Unterlagen gegeben hast. Jessas! Da es einen Stereoverstärker hat, tummeln sich entsprechend mehr halb ausgelaufener Teerkondensatoren darin. Das Lautstärkepoti ist derart bepackt mit Bauteilen, da hat man wohl irgendwo Platz gesucht und die dann direkt an das Poti gebaut. Ich hoffe, daß ich das Poti so weit hin und her drehen kann, daß ich von vorne (Skala ist runter) von der Seite oder von unten so irgendwie dran komme. Von Chassis mit Stereoverstärker habe ich jedenfalls schon jetzt erst mal genug.
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so sieht übrigends der Saba Turm aus:
von unten nach oben:
-446WT
-Freiburg 125
-Freiburg 9 mit FB
-Meersburg 125
-Freudenstadt 125

und das nähere Umfeld:

von unten nach oben:
-446WT
-Freiburg 125
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-Meersburg 125
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Gruß,
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- Philetta
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SABA
Hallo Franz Josef, wenn ich mir deine Sammlung ansehe, mano mann. Sehr schön. Vor allem sie Sabas. ich bin an sich aif Saba und Nordmende eingestellt, vor allem aber Saba. Habe schon eine kleine Sammlung an Sabas. Würde gerne mit dir darüber diskutieren. Leider sind in verschiedenen Foren nicht alle davon überzeugt, dass ein Anfänger schon über beachtliches verfügt...Danke Gruss Andy
saarfranzose hat geschrieben:so sieht übrigends der Saba Turm aus:
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