Grundig 4009W-TB Erfahrungen

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Kurzwelle25
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug

Grundig 4009W-TB Erfahrungen

Beitrag von Kurzwelle25 »

Hallo,

ich habe hier einen schönen Grundig 4009 mit Tonbandgerät in dem wohl ein etwas modifiziertes 4004 Chassis von Grundig verbaut ist.Habe jetzt komplette Kondensatorkur , messen sämtlicher Widerstände und Röhren sowie Austausch vom Gleichrichter hinter mir.Es spielt auf allen Bereichen aber nur recht dünn. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Chassis ? ist da ein Neuabgleich unumgänglich ?

Vielen Dank
Funkschrotti
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Funkschrotti »

Hallo,
das wäre möglich das mit dem Abgleich etwas nicht stimmt. Der Grundig 4004 spielt sonst super, auch auf UKW, wenn die Technik in Ordnung ist.

Gruß

Roland
holger66
Moderator
Moderator
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von holger66 »

Ich erinnere mich sehr dunkel, daß es mal einen Thread im rm.org zum 4004 gab, mal dort nachsehen ?

H.
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von röhrenradiofreak »

Funkschrotti hat geschrieben:Der Grundig 4004 spielt sonst super, auch auf UKW, wenn die Technik in Ordnung ist.
Das kann ich bestätigen. Das Gerät gehörte 1951/52 zweifellos zu den besseren UKW-Empfängern.

Ich habe vor einiger Zeit einen 4004 W überholt. Defekt waren einige Papierkondensatoren und der Kathodenelko der Endröhre, außerdem waren die Kontakte in der Tastatur oxidiert. Ob ich am Abgleich etwas gemacht habe, weiß ich gar nicht mehr. Zumindest kann es nicht sehr gravierend gewesen sein, denn sonst würde ich mich wohl erinnern.

Lutz
Kurzwelle25
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug

Beitrag von Kurzwelle25 »

Hallo,

ich bin jetzt alles nochmal durchgegangen und finde leider nicht raus warum die Kiste auf den AM Bereichen nicht so richtig will.Vielleicht kennt sich da jemand besser aus auch in Sachen Abgleich.Würde das Chassis auch versenden.

Viele Grüsse
Martin