Ich habe vor ca. 2 Jahren bei einer Haushaltsauflösung einen Graetz Kurfürst F371 gekauft. Zuerst stand er zur Deko bei mir im Flur, nach ein paar Wochen nervte mich aber die Gegebenheit, dass der Graetz nur rumsteht und man damit kein Radio hören/TV gucken kann wofür es damals ja eigentlich angeschafft wurde. Kurzum: mal probiert was sich denn noch so tut: also Radio schaltet ein, aber nichts zu hören außer einen unglaublich lautem Brummton und sonst nichts. Beim drücken der Fernsehtaste vernahm ich nach ein paar Sekunden das gewohnte pfeifen, und die Röhre wurde hell.
Erstmal wieder ausgemacht, Bildröhre entladen und das Chassis ausgebaut dann alles gereinigt und entstaubt. Ich dachte mir bevor du jetzt wie wild irgendwelche Kondensatoren oder Elkos tauscht, nimmste dir erstmal den Rundfunkteil vor, gesagt getan alle gewechselt bis auf den großen Elko 50µF+50µF+50µF. Eingeschaltet, banges Warten und die Hand immer auf den Aus- Schalter, und es kam wieder nur das Brummen das sich auch mit dem Lautstärkeregler nicht regeln lässt. Das magische Band(EM 84) schlägt nicht mal minimal aus, auf AM wie auf FM. Tja geprüft ob ich auch überall die alten Kondi's auch gegen die mit den richtigen Werten getauscht habe,( es hatten übrigens alle die richtigen Werte). Was nun fragte ich mich

Also mal das Tonbandgerät am TA Eingang eingesteckt und bei ganz aufgedrehtem Lautstärkeregler konnte man leise was hören. Dann weitere 2 Tage gesucht ob irgendwo, irgendwelche Dinge sich berühren wo sie es gar nicht sollen, kalte Lötstellen, Masseverbindungen.........
Und jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende!

Was kann ich noch Prüfen, Tauschen etc.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen? Bin über jede Antwort Dankbar

Gruß
Otto