Nun kommen sie.
Beide Geräte sind von Audio Research von 1974, beide zusammen weisen 25 Röhren auf.
Der SP-3 ist ein Röhren-Vorverstärker, an den sich auch zwei Mono Amps anschließen lassen. Er ist mit 8 Röhren bestückt.
Der D 76 ist ein Stereo-Röhrenverstärker. Er ist mit 17 Röhren bestückt.
Die genaue Röhren-Bestückung folgt in den nächsten Tagen, wenn ich mit der Säuberung beginne. Da es mehrere Bestückungsvarianten gibt, wäre es jetzt blöd, einfach die Daten aus dem Datenblatt runterzubeten. Könnte ja auch anderes drin aussehen.
Fotos vom Innenleben folgen dann auch.
Hier einfach erst einmal nur Gerätefronten:

Pre-Amp SP-3

Amp D 76
Nun weiß ich noch nicht, ob das Arrangement richtig läuft. Das bleibt der nahen Zukunft vorbehalten.
Aber ich habe z.Zt. ein richtiges Glücksgefühl.
Anfang der 80er Jahre wäre für mich zu meinen Boxen der größte Traum eine TVA-1 von Michaelsen&Austin gewesen. Eine traumhaft klingende Röhrenendstufe, für die, auch bei noch soviel Ferienarbeit, mein Geld leider nie gereicht hat. Und da ich sie ausgiebig hören konnte, war mir damals auch der Verriß in Stereo egal. Die bei Stereo haben bis heute nicht alle Nadeln an der Tanne.
Audio Research wäre aber noch einmal eine Stufe weiter ins Unerreichbare gewesen.
Nun bin ich wirklich sehr gespannt.
Gruß Ralph