Suche funktionsfähigen (überholten) Fernseher der 50er/60er

Für Kleinanzeigen von Röhrenradios und Zubehör.
Regeln für diesen Bereich
Polar
Philetta
Philetta

Suche funktionsfähigen (überholten) Fernseher der 50er/60er

Beitrag von Polar »

Hallo,

ich bin durch Zufall hier auf der Seite gelandet, eigentlich ausgehend von meinem Schmuckstück Graetz Musica 4R / 217, welches von Opa (ehemaliger Amateurfunker) mal überholt wurde und seither brav fast tagtäglich seinen Dienst versieht.

Seit längerem suche ich einen funktionsfähigen TV der 50er / 60er Jahre, um ab und an mal stilecht Raumpatrouille Orion etc. ablaufen zu lassen.

Da ich selbst was die Elektrik etc. betrifft blutiger Anfänger bin und mir eine einigermaßen fachgerechte Überholung bzw.
Instandsetzung eines alten TV nicht zutraue habe ich bisher davon abgesehen entsprechende Angebote zu ersteigern.

Ich suche nun einen funktionsfähigen TV, Marke ist mir eigentlich egal, was mir sehr gefallen würde wäre, wenn er einer der "in einen Schrank" eingebauten TV wäre (möglichts) keine Musiktruhe.

Falls hier jemand einen Abnehmer für einen solchen TV sucht, bitte mit Preisvorstellung mailen. (Klar weiss ich, was da für Arbeit drinsteckt, denke da wird man sich sicher einig).

Viele Grüße,

Timo

Hatte ich ganz vergessen :

Würde so bis 250 km um Darmstadt/Mannheim/Heidelberg fahren :-) (oder auch mehr, wenn es das passende Gerät ist)
Zuletzt geändert von Polar am Fr Sep 17, 2010 21:57, insgesamt 2-mal geändert.
Polar
Philetta
Philetta

Re: Suche funktionsfähigen (überholten) Fernseher der 50er/6

Beitrag von Polar »

Hallo, ich komme aus Bensheim ist in der Ecke Darmstadt/Mannheim/Heidelberg.

*lach* klar, Versand geht da nicht, ich würde auch so bis 250 km fahren zum Abholen
Gery
User gesperrt
User gesperrt

Beitrag von Gery »

Hi Polar, ah ein Riedochse :mrgreen: willkommen hier im Forum.

LG aus der Pfalz
Gery
Polar
Philetta
Philetta

Beitrag von Polar »

Hallo Gery,

:-) Riedochse.... *fg*

wenn, dann nur ein zugezogener, ansonsten mit Leib und Seele gebürtiger (und aufgewachsener) Südpfälzer :-)
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von röhrenradiofreak »

Ich hätte ein Standgerät von Nordmende abzugeben. Die Typenbezeichnung ist Souverän, das Baujahr ca. 1960 bis 1962. Das Gerät ist komplett und nicht verbastelt. Es hatte einen bombastischen Klang.

So weit, so gut. Zwei Dinge passen aber leider nicht zu Deinem Gesuch:

Das Gerät ist aktuell nicht funktionsfähig. Vor ein paar Jahren lief es noch, jetzt aber nicht mehr. Vermutlich sind nach mehrjähriger Nichtbenutzung eine Anzahl Kondensatoren und schlimmstenfalls auch der Zeilentrafo hinüber.

Und die Entfernung von gut 400 km: Das Gerät steht in Gifhorn, das liegt im östlichen Niedersachsen, 25 km nördlich von Braunschweig bzw. 60 km östlich von Hannover.

Aber vielleicht hat ja sonst jemand Interesse daran....?

Lutz
Polar
Philetta
Philetta

Beitrag von Polar »

Die Kilometerangabe ist auch nur ungefähr, wenn das passende Gerät 400km weit weg wäre, naja, wäre auch machbar*lach* bin ja für meinen Trabi den ich dann jahrelang hatte auch eewig gefahren um ihn aus einer Garage zu retten :-)

Stimmt, da eben doch einiges dran zu machen ist, kommt er leider nicht in Frage :-(
Zuletzt geändert von Polar am Sa Sep 18, 2010 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Funkschrotti
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Funkschrotti »

Hallo,
ein funktionsfähiges Gerät zu bekommen dürfte nicht so einfach sein, da es in der Regel ein riesiger Arbeitsaufwand ist. Bestimmte Fehler in solchen Geräten gibt es nicht, sondern altersbedingt ist das ganze Gerät ein Fehler. Ich mache zur Zeit für jemanden ein 1958er Standgerät Grundig Zauberspiegel betriebsklar. In zwei Tagen Arbeit habe ich bereits alle alten Papierkondensatoren gewechselt (ca. 35 Stück), aber funktionieren tut bislang immer noch nichts außer einem leichten Rauschen und einer sehr geringen Helligkeit. Da wird noch viel Arbeit nötig sein, bis es mal wieder funktioniert.

Gruß

Roland
Polar
Philetta
Philetta

Beitrag von Polar »

Das ist mir schon klar, dass das ein sehr großer Arbeitsauwand ist, aber vielleicht hat ja jemand über die Jahre eins restauriert und hat jetzt Platzprobleme. Denke ja auch, das man sich da bestimmt beim Preis einigen kann.
edi
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)

Beitrag von edi »

Hallo, Polar,

Ich hätte da was: Einen Fernseher Bj. 1954. Ist das alt genug ? :D
Überholt, da vom Vorbesitzer wenig gebraucht, mit guter Bildröhre.
UHF- Konverter (wegen des üblichen Kanals 21 von Videorecorder) gibt's dazu.
Für ein Taschengeld gibt's auch einen VHS- Videorecorder dazu.

Bei mir kein Platzproblem, ich habe 2 gleiche.

So zusammen sofort spielfertig. Ich wohne weit weg, aber Transport in die Nähe wäre möglich.

Ich kann ein Video schicken.

Bei Interesse PM oder E- Mail (steht immer unter meinen Beiträgen)., dauert aber, da ich in der Woche auf Montage bin.

Einen schönen Sonntag wünscht

Edi
hoeberlin
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)

Beitrag von hoeberlin »

Hallo, Timo,

ich hatte Dir vor einigen Tagen eine PN geschickt, aber noch keine Antwort bekommen.

Bitte prüfen, ob das angekommen ist!

Danke!

Henning
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz
Polar
Philetta
Philetta

Beitrag von Polar »

*grübel*

habe das mit PN erst jetzt entdeckt und versucht zu antworten, aber das wird bei mir nur unter "Postausgang" und nicht als "gesendete" angezeigt, mache ich da was falsch?