in diesem Thread klick mich habe ich das Gerät bereits vorgestellt - Siemens SH825W Phonosuper 53.
Nach kurzer Bedenkzeit - "soll ich oder soll ich nicht" - habe ich mich für eine Restaurierung entschieden. Das Gerät wurde komplett zerlegt und das Gehäuse mittels Abbeizer, Aceton und Universalverdünnung entlackt.
So sieht es unter dem Lack aus - ein schönes Furnier kommt zum Vorschein:

...und die andere Seite:

Der Lack im Plattenspieler-Fach war ebenfalls bröselig, also weg damit:

Hier der entlackte Deckel - es wird einige Zeit dauern, bis ich die diversen kleinen Schäden behoben habe:

Hier ist einer der Furnierschäden zu sehen:

Und hier ein weiterer Furnier-Schaden des Deckels. Das ist aber nichts, was man nicht beheben könnte. Etwas Leim, ein Brett und ein paar Schraubzwingen zum Pressen, danach etwas Spachtelmasse, mehr sollte es nicht werden...:

Licht und Schatten machen die Schäden besser sichtbar, das Furnier ist aufgeplatzt und hat sich gehoben:

Auch die Wangen des Gehäuses weisen Schäden auf, die sich kaum beseitigen lassen werden. Hier die rechte Seite:

...und links:

Wir erinnern uns - vorher:

und seit heute komplett gestrippt und nackt:

Die nächste Arbeit, die ich am Gehäuse durchführen muss, ist das Ausschleifen und Spachteln von kleinen Macken und Dellen. Danach ist der Deckel reif für die Presse. Nein, keine Angst, nicht die Schrottpresse, sondern das Furnier wird wieder mit dem Grundholz verklebt und angepresst.
Demnächst geht es hier weiter mit Bildern und hoffentlich mit positiven Berichten zum Furnier des Deckels...