Danke für das Bildchen. Genauso hatte ich das nämlich auch verstanden, das mit dem Gegenphasigen und dem Auslöschen bei Schaltung auf mono.
Von daher hatte mich das, was die Leute von diesem Phono-Versand geschrieben hatten, auch so verwirrt, daß nämlich "Knistern, Rauschen und Ko" nicht besser würden, wenn man eine mono-Schallplatte mit einem stereo-System abspielt und dieses dann auf mono schaltet.
Den gleichen Effekt hat man ja auch, wenn man ein stereo-Tonbandgerät auf der Verstärkerseite in mono abspielt. Dadurch wird das Bandrauschen auch etwas geringer.
Bei einer Sache würde ich das aber anders rechnen:
Wenn mit einem stereo-Schneidstichel ein mono-Signal geschnitten werden soll, so erhält z.B. der linke Kanal ein positives Signal, während dem rechten Kanal ein negatives Signal zugeführt wird und umgekehrt. Würden beide ein positives bzw. negatives Signal zugeführt bekommen, würde sich der Schneidstichel auf und ab bewegen.Ben hat geschrieben:Eine Stereoplatte enthält in Seitenschrift die Mono-Summeninformation L+R, und in Tiefenschrift die Stereoinformation L-R. Der Stereo-Abtaster macht daraus wieder getrenntes L und R. (Ein Monoabtaster überträgt nur die Seitenschrift, also nur L+R.)
Oder habe ich da irgendwas falsch interpretiert?
VG Willi