7 Ohm gefahrlos an Röhrenradio

Fragen zum Betrieb von alten Radios und zum Anschluss von externen Geräten.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Erik
Geographik
Geographik
Beiträge: 2245
Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51

7 Ohm gefahrlos an Röhrenradio

Beitrag von Erik »

Schaut mal:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 500wt_1156

Kann man den gefahrlos an den 4,5 Ohm des Röhrenradios betreiben?
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -
Benutzeravatar
paulchen
Geographik
Geographik
Beiträge: 7438
Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16

Re: 7 Ohm gefahrlos an Röhrenradio

Beitrag von paulchen »

Wie ist die Frage zu verstehen? Wo soll da das Problem lauern?

paulchen
Erik
Geographik
Geographik
Beiträge: 2245
Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51

Re: 7 Ohm gefahrlos an Röhrenradio

Beitrag von Erik »

paulchen hat geschrieben:Wie ist die Frage zu verstehen? Wo soll da das Problem lauern?

paulchen
Ganz einfach; vor einigen Wochen fragte mal jemand, ob er eine 8Ohm Box gefahrlos an ein Röhrenradio anschließen kann. Ich antwortete ihm mit meiner "Transitorerfahrung", daß 8Ohm an 4Ohm gefahrlos seien, nur umgekehrt wäre es kritisch. Dem wurde dann widersprochen, bei Röhrenverstärkern sei das was anderes, das sei genau berechnet usw. Nun finde ich den Thread aber nicht mehr und frage deshalb noch mal neu nach.
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -
Erik
Geographik
Geographik
Beiträge: 2245
Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51

Re: 7 Ohm gefahrlos an Röhrenradio

Beitrag von Erik »

PL504 hat geschrieben:Wenn am Radio steht, daß da ein 4,5-Ohm-Lautsprecher angeschlossen werden soll, sind die 7 Ohm der Standbox vollkommen problemlos. Nur die erzielbare Leistung wird etwas geringer ausfallen, ohne daß die Endstufe überlastet wird.

Kritisch wird es nur, wenn die Impedanz geringer als die 4,5 Ohm sind (drohende Überlastung der Endstufe).
Danke. So kenne ich das ja auch von den Transistorverstärkern her.



Muß mal schauen, ob ich den anderen Thread noch finde. Der hatte mich da etwas verunsichert.
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -
Benutzeravatar
Radiowerkstatt
Kuba Komet
Kuba Komet
Beiträge: 1142
Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Wohnort: Nordbayern

Re: 7 Ohm gefahrlos an Röhrenradio

Beitrag von Radiowerkstatt »

Hallo.

Schau mal das an: http://www.weltklang-world.de/download/ ... sungen.pdf
Dort (habe) hatte, ich mich verewigt.

johann
hf500
Geographik
Geographik
Beiträge: 2089
Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17

Re: 7 Ohm gefahrlos an Röhrenradio

Beitrag von hf500 »

Moin,
nochmal etwas Verspaetetes zum Thema:

Ein 8 Ohm Lautsprecher an einem Radio, das fuer 4 Ohm ausgelegt ist, kann bedenkenlos betrieben werden. Die Dampfradios sind da nicht waehlerisch, denn der Zusatzlautsprecher wird stumpf dem Geraetelautsprecher parallelgeschaltet. Es gibt nur ganz wenige Geraete, wo das umschaltbar ist ( z.B. Saba). Der Verstaerker des Radios muss daher auch mit einer effektiven Last von nur 2 Ohm zurechtkommen koennen und das funktioniert ja auch. Ueberlasten kann man hier nichts, durch die Fehlanpassung steigt der Kirrfaktor an und die maximale Ausgangsspannung wird (etwas, haengt von der Gegenkopplung ab) sinken.
So gesehen geht es dem Radio mit einem 8 Ohm Aussenlautsprecher besser, der sich ergebende Lastwiderstand wird nicht gleich halbiert.

Was man bei den Dampfradios vermeiden sollte (vorsichtshalber bei allen Roehrenverstaerkern) ist Betrieb ohne Lastwiderstand. Besonders bei Geraeten mit schwacher Gegenkoppplung in der Endstufe kann das zu Ueberschlaegen im Uebertrager oder an der Endroehrenfassung sorgen (schon mal erlebt, bei einem Verstaerker mit ELL80, dessen GK-Schleife nicht geschlossen war). Ein direkt mit der Lautsprecherwicklung verbundener Widerstand von 100 Ohm/1W kann schon einiges verhindern und dauerhaft angeschlossen bleiben.

73
Peter