Philetta 12RB273 Problem
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Es muss nicht zwangsläufig an der Fassung(!) liegen - auch drumherum kann sich der Fehler verbergen.
Durch Bewegung der Röhre in ihrer Fassung werden über Drähte und Bauteile in der Umgebung Kräfte ausgeübt, die sehr wohl zu einer minimalen Lageänderung der Drähte/Bauteile führen können.
Daher empfiehlt es sich, in deinem Fall auch die Umgebung der Fassung genau zu untersuchen.
Durch Bewegung der Röhre in ihrer Fassung werden über Drähte und Bauteile in der Umgebung Kräfte ausgeübt, die sehr wohl zu einer minimalen Lageänderung der Drähte/Bauteile führen können.
Daher empfiehlt es sich, in deinem Fall auch die Umgebung der Fassung genau zu untersuchen.
-
- Administrator
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Thorsten!
Der Wert des Klanpotis ist zumindest beim 12RB263 0,5MOhm, dürfte bei deinem also auch so sein.
Wie weiter oben schon mal erwähnt wurde, es ist ein Platinengerät. Hast du schon mal alle Lötstellen um die ECC85 herum nachgelötet? Oft sind hier kleine Haarrisse oder kalte Lötstellen, die zu solchen Fehlern führen können.
Gruß Christopher
Der Wert des Klanpotis ist zumindest beim 12RB263 0,5MOhm, dürfte bei deinem also auch so sein.
Wie weiter oben schon mal erwähnt wurde, es ist ein Platinengerät. Hast du schon mal alle Lötstellen um die ECC85 herum nachgelötet? Oft sind hier kleine Haarrisse oder kalte Lötstellen, die zu solchen Fehlern führen können.
Gruß Christopher

Administrator http://www.dampfradioforum.de
-
- Kuba Komet
-
- Transmare
Sockel ECC 85
Hallo, Thorsten,
ich fürchte, Du wirst da nicht an einem Austausch des Röhrensockels vor-
beikommen. Ist da ein Pertinax - Sockel eingebaut ? Dann bloss raus
damit ! Meist sind im Sockel durch die Erwärmung Übergangswiderstände,
und schon geht der Ärger los. Da hilft leider kein Nachbiegen und Reinigen
(habe ich auch schon versucht, meist ohne Erfolg).
Weiterhinb viel Erfolg und nicht aufregen 8)
Gruss,
Jörg.
ich fürchte, Du wirst da nicht an einem Austausch des Röhrensockels vor-
beikommen. Ist da ein Pertinax - Sockel eingebaut ? Dann bloss raus
damit ! Meist sind im Sockel durch die Erwärmung Übergangswiderstände,
und schon geht der Ärger los. Da hilft leider kein Nachbiegen und Reinigen
(habe ich auch schon versucht, meist ohne Erfolg).
Weiterhinb viel Erfolg und nicht aufregen 8)
Gruss,
Jörg.
-
- Kuba Komet
-
- Administrator
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!
Freut mich auch, dass es jetzt wieder alles funktioniert.
Ja, die alten Leiterplatten haben öfters mal macken. War halt eben noch nicht ausgereift die Technik.
Gruß Christopher
Freut mich auch, dass es jetzt wieder alles funktioniert.

Ja, die alten Leiterplatten haben öfters mal macken. War halt eben noch nicht ausgereift die Technik.
Gruß Christopher

Administrator http://www.dampfradioforum.de
-
- Capella
-
- Freiburg Automatic
Hat sich das Problem mit dem Schaltplan erledigt?Anonymous hat geschrieben:So, jetzt habe ich es wohl endgültig geschafft! Ich habe mal großzügig um die ECC85 und ECH81 alles nachgelötet. Und wie vermutet spielt es jetzt einwandfrei - es war wohl eine kalte Lötstelle, die man mit bloßem Auge wohl nicht so schnell sehen konnte.
Ich könnte Dir einen Mailen! Bin auch gerade an einer 12 RB 263 mit einem blöden Fehler - schau mal ins Forum!
Aglef
-
- Capella
-
- Royal Syntektor
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Sekundenkleber. Der braucht allerdings mehr als einige Sekunden zum Aushärten, wenn Du damit was auf Metall kleben willst. Deshalb die Taste während des Aushärtens gegen wieder Abfallen sichern und Gerät am besten über Nacht so stehen lassen.Thorsten hat geschrieben:Wie und womit klebt man am besten die Tasten bei diesen Philettas wieder dran, da sie immer wieder vom Metall runterfallen?
Viel Erfolg,
DAC324