Saba Freiburg Vollautomatik 11

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
weiss
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Saba Freiburg Vollautomatik 11

Beitrag von weiss »

Hallo,

ich habe von einem Kollegen, das Gerät zur rep bekommen. Ich habe erstmal die Schaltermechanik wieder gangbar gemacht. Dann habe ich alle Kondensatoren getauscht, bis auf den 2*50µ Elko am eingang.
Mittlerweile spielt das Gerät auch wieder wunderbar, nur mit dem Motor komm ich nicht ganz klar, soll heißen, er brummt, wenn er einen Sender gefunden hat und bleibt auch brav stehen und regelt immer etwas nach.

Sind diese Brummgeräusche normal oder ist da noch was zu tun?? Ich hatte noch nie so ein Gerät zur rep da, deshalb die Fragen. Auch hab ich festgestellt, das wenn ich die Stere Taste betätige, alles stumm wird und auch das Magische Band weggeschaltet wird.Ist das normal? (Gerät war mal in einer Truhe mit TV eingebaut.) Ich könnte mir vorstellen, das hierbei evtl der NF Teil noch aktiv war um den Fernseher zu unterstüzen.

Ich hoffe jemand kann mir ein paar Fragen beantworten.

Gruß

Markus
amiga3000
Geographik
Geographik

Re: Saba Freiburg Vollautomatik 11

Beitrag von amiga3000 »

Das brummen und nachregeln ist normal. Da der motor sehr heiß wird und durchbrennen kann,sollte die automatik nur eingeschaltet sein,wenn sie wirklich gebraucht wird. Wirklich sinnvoll ist diese eh nur mit der fernbedienung.

Wenn auf stereo sich nix tut,wird wohl kein stereodecoder eingebaut sein. Diese gab es damals zum aufrüsten.
Mfg.
Mario
weiss
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von weiss »

Danke für die Hinweise.

Dann weiß ich jetzt auch für was die eine Buchse noch gut ist, in der keine Röhre steckt (Stereodecoder)!

Dann kann ich ja jetzt ruhigen gewissens, den Saba wieder seinem Besitzer übergeben.

Gruß

Markus
antikradio
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von antikradio »

Wenn der Motor rummt, sollte die Automatik nachgeglichen werden.
Die Buchse in der keine Röhre steckt ist NICHT für einen Stereodekoder gedacht, den gab es erst 4 Jahre später.
Dies ist eine Prüfbuchse. Ist auch in fast allen Saba Geräten so verbaut.
weiss
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von weiss »

So nun hab ich den Patienten wieder am Tisch.

Die Automatik schein doch nicht ganz so zu funktionieren wie sie soll. Kann mir vielleicht jemand ne abgleichanleitung oder sowas ähnliches geben, damit ich das problem schnellstens beheben kann.

MFG

Mario
Otto
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Beitrag von Otto »

Hallo Mario,

die Geräusche kommen wahrscheinlich nicht vom Motor, sondern vom Getriebe. Du wirst nicht umhin können, den Motor zu zerlegen, peinlichst genau zu säubern und auch das Getriebe vom verharzten Fett zu befreien. Danach alles mit einem Leichtlauföl oder Silikonfett einfetten und nicht vergessen, die Doppelzahnräder des Getriebes um ein oder 2 Zähne gegenseitig zu verspannen. Diese Vorspannung wird durch das alte verharzte Fett aufgehoben und dadurch entstehen hässliche Nebengeräusche während des Betriebes.

Gruß Otto