skalenseil Saba Meersburg W II

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Thomas Esser
Philetta
Philetta

skalenseil Saba Meersburg W II

Beitrag von Thomas Esser »

Bei meinem Saba Meersburg WII ist das UKW/KW -Lupen- Skalenseil von der Rolle abgesprungen. Ich habe ohne Erfolg ziemlich lange getüftelt, um einen gangbaren Skalenseil - Verlauf hinzukriegen. Kann mir jemand mit Tips helfen, wie ich das Seil wieder korrekt auf die einzelnen kleinen Rollen bekomme? Wo muss die Rolle stehen, bei 88 oder bei 100MHz? Fragen über Fragen, vielen Dank im Voraus für Hilfe.
Thomas
Funkschrotti
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Funkschrotti »

Hallo Thomas,
da das so spontan sicherlich auch keiner weiß und man sich häufig nur schwierig die richtige Funktion des Seilantriebs denken kann, ist der beste Weg die Beschaffung von Unterlagen zu dem Gerät. Bei den original Saba-Schaltplänen dürfte ein Wickelplan dabei sein, evtl. hat jemand in der Runde die Unterlagen dazu.

Gruß

Roland
Thomas Esser
Philetta
Philetta

Beitrag von Thomas Esser »

Hallo Roland,
danke für Deine prompte Antwort; den originalen Schaltplan habe ich noch unten auf der Bodenplatte gefunden (und stelle ihn gern Interessenten zur Verfügung) auf der Rückseite befindet sich aber nur der Abgleichplan; wenn ich mir den anschaue, bin ich sehr froh, dass das Gerät noch hervorragenden Empfang hat. Überhaupt sieht der Apparat noch ziemlich unberührt aus.
Grüße auch von
Thomas
Funkschrotti
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Funkschrotti »

Hallo Thomas,
dann ist der beiligende Plan nur für die "Schnellreparatur" vor Ort gedacht. Vermutlich gibt es aber für die Werkstätten umfangreichere Unterlagen, wo denn auch ein Skalenseilwickelplan dabei ist.
Allerdings haben nicht alle Hersteller sowas veröffentlicht, wenn man z. B. ein Vorkriegsgerät von Telefunken hat (welche z. T. sehr komplizierte Skalenseile haben) da gibt es nichts zum Thema Skalenseil.

Gruß

Roland