tja leider macht mir das Teil doch einige Problemchen. Also mein Freiburg 6-3D war da Pflegeleichter...

Hier nun mal die Geschichte:
ch habe o.g. Gerät vor einiger Zeit erstanden. Nach Austausch der Papierkondensatoren und fast aller Elkos spielt das Gerät wieder einwandfrei. Leider funktioniert die Automatik nicht richtig, d.h. Automatische Feinstimmung ohne Funktion, Suchlauf läuft über die Station hinweg, Bei Schnelllauf rastet das Suchlaufrelais trotzdem ein. Was gemacht wurde: Röhren ECL80 und EABC80 und EBF89 getauscht und auch Testweise gewechselt. Kontakte gereinigt und Motorwicklungen durchgemssen (3 Wicklungen haben 1 kOhm und eine hat ca 0,95 kOhm). Motor läuft in Suchfunktion gut in beide Richtungen und im Schnelllauf sehr rasch. Motorkondensator 0,4µF wurde ausgetauscht. Nun zu den Messungen: Anodenspannung Triode ECL 185V, Penthode ECL 280V. Die Gitterspannung sollte eingendlich -8,5V betragen sind aber nur -7,5V vorhanden im Allgemeinen sind die Spannung en ca 10% zu niedrig. An Punkt P (Steuerfilter) kann ich bei bester einstellung maximal 14,8V Messen. Reicht diese Spannung? Was ich noch sehr komisch finde: Bei meine Freiburg 6-3D habe ich dieses Motorzucken recht ausgeprägt. Bei dem 125iger ist nur ein Leichtes brummen bzw Vibrieren zu spüren.Achso das Magische Band schlägt sehr gut aus.
tjoa thats it....

Vieleicht hat da jemand noch nen Tip um endlich das ganze Teil vom Tisch zu bekommen.