ich versuche mich gerade an einem Nordmende Diplomat 59. Der Vorbesitzer hatte das Gerät schon am Netz, so dass ich den erstmal ausprobieren konnte. Das Gerät zeigte ein flaches Bild und der Ton war normal.
Ich habe dann die Potis gesäubert und einen ersetzt der absolut fest hing. Diverse Kontakte wurden gesäubert und dann die Wima-Bonbons und Papierkondensatoren gewechselt. Sämtliche Elkos sind noch die alten. Nach dem hochfahren konnte man ein Bild im fiesen Schneegestöber sehen und Ton war auch da. Höhe Breite und Zeile ließen sich einstellen, auch Helligkeit und Kontrast, nur das Bild war absoluter Mist und da wo man ein Bild im Schnee sehen konnte war auch der Ton Mist. Super Ton hatte man dort, wo nur ein helles Bild zu sehen war. Ich hab dann ein wenig am Antenneneingang gespielt, weil ich dachte vielleicht ist der Stecker doof und bin dabei mit dem Schraubenzieher an die Kabel von beiden Eingängen gekommen. Seitdem sieht es so aus:
Bild 1 ehemals Bild im Schneegestöber mit schlechtem Ton.

Bild 2 super Ton nur kein Bild

Ich hab dann mal nach und nach alle Röhren getauscht (da ich massig unbenutzte Fernsehröhren habe) ohne dass sich etwas geändert hätte.
Übrigends hab ich die Antenne einfach an unsere Antenne (Kabelfernsehen) an VHF angeschlossen, das muss doch gehen, oder?
Jetzt bräuchte ich mal etwas Hilfe von Leuten die bei Fernsehreparaturen wissen was sie tun, im Gegensatz zu mir. Was sollte ich als nächstes tun? Schaltbild hab ich, auch wenn ich daraus nicht richtig schlau werde.
Gruß
Denis