Heute sollte das Gehäuse entlackt werden. Dazu habe ich vor ein paar Monaten den Abbeizer aus diesem Thread http://www.dampfradioforum.de/viewtopic ... 018#p23018 gekauft.
Riesengroßer Mist mit dem Baufix-Abbeizer

Frohen Mutes trug ich ihn auf und hatte nach einer halben Stunde eine zähe festklebende Masse, die sich am ehesten noch mit Baumharz vergleichen läßt - die Abbeizleistung gleicht ebenfalls der von Baumharz

Das Blöde ist: In einem Anfall von Leichtsinn habe ich gleich mehrere Flächen inclusive der Türen und dem mit Messingleisten gespickten Bodenrahmen mit der Pampe behandelt. Auch da haben sich Schichten gebildet, die natürlich mittlerweile eingetrocknet sind. Das wird dem Sonntag nachmittag seine besondere Würze geben, Kopfschmerzen habe ich schon von dem Gestank

Heute mittag habe ich noch eine vergessene Flasche Liberon-Abbeizer gefunden, übrigens mit dem gewohnten Abbeizer-Geruch. Damit läßt sich der Baufix-Abbeizer teilweise anlösen und entfernen, aber restlos sauber ist das Furnier dann immer noch nicht. Wasser perlt daran ab, also ist da immer noch irgendwas drin.
Später. Jetzt habe ich mal überschaubare Flächen mit dem Liberon eingestrichen und nach ca. 5 min erst mit dem Spachtel abgezogen, danach mit viel Aceton gereinigt. Wasser wird nun besser aufgenommen, aber die Oberfläche ist immer noch etwas fleckig. Auf diese Weise werde ich erstmal das komplette Gehäuse entlacken (und ent-Baufix-beizen); dann kümmere ich mich um die Flecken; vielleicht gibt sich das ja auch beim Lackieren.
Wahrscheinlich ist der Abbeizer Baufix nicht von Werk so schlecht - dann würde er sich gar nicht verkaufen. Vielleicht hatte ich ihn ja zu kalt gelagert – in der Garage waren es teilweise –10 °C, aber auf der Flasche steht nichts von einer Lagertemperatur.
Gruß, Frank