Das es die Belgische Version ist kann auch gut möglich sein obwohl es etwas komisch klingt weil die Skala komplett deutsch beschriftetet ist.
Ich weiß es auch nicht genau... ich habe im rm.org mal nachgeschaut es gibt bestimmt 20 Modelle die genau so aussehen wie meins aber alle andere Namen haben.... scheint dann ja schon recht beliebt gewesen zu sein
Dieses Gerät verkaufte sich recht gut und wurde von gut einem Dutzend anderer Hersteller nachgebaut (oder nur vertrieben?): Blaupunkt, Brandt, Braun, Eumig, Graetz, Horny, Ingelen, Loewe Opta, Minerva, Nora, Stassfurt, TeKaDe und Zerdik.
Ich denke, Denis liegt mit Belgien schon richtig. "A.S.B.L." bezeichnet eine belgische oder luxemburgische Organisationsform. Da in Luxemburg kein Flämisch gesprochen wird, ist Belgien naheliegend. Über eine Organisation "G.I.R.A." kann ich nichts finden.
Der Text auf der Marke bedeutet übersetzt: "Für den Schutz der Radioindustrie und des Radiohandels", die aufgestempelte Zahl ist vermutlich eine Registriernummer. Ich denke, es handelt sich um eine Zoll- oder Einfuhr-Kontrollmarke. Das würde auch die deutsch beschriftete Skala erklären.
"nachgebaut" trifft es nicht ganz, es ist eher eine Art Gemeinschaftsempfänger.
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)