wohlwissend, dass ich noch einiges lernen muss, gehen mir in diesem Fall die Ideen aus und insofern hoffe ich auf eure Hilfe.
Vorabinfos:
1. Chassis Telefunken Dacapo Wechselstrom und ein anderes
2. Beide wurden, wegen defektem Gleichrichter auf 1N4007 und Vorwiderstand umgebaut (noch Einweggleichrichtung, da ich Dussel vergessen habe die Dioden nachzubestellen)
3. Beide liefen gestern noch fehlerfrei und heute auch, aber........
4. Stromnetz im Haus uralt mit klassischer Nullung, ohne FI
Entsprechende Dioden und auch fertige Brückengleichrichter habe ich bestellt, allein ich verstehe die Sache irgendwo nicht.
Ich habe mir, nach dem Drama von Weihnachten, angewöhnt die Netzstecker zu ziehen und insofern wird der halt jedesmal eingesteckt. Ich versorge also den Dacapo mit Strom und in dem Moment wo ich den einschalte sitze ich im dunkeln (Sicherung im Hausverteiler hat ausgelöst). Gleiches Spiel bei dem anderen Chassis.
Also Vorschaltlampe dazwischen und beide haben Kurzschluss! Für mich irgendwo nicht nachvollziehbar, dass zwei Geräte die gestern noch fehlerfrei funktioniert haben, einfach mal so über Nacht den Löffel abgegeben haben sollen

Eine reine Verzweiflungstat meinerseits, mir viel nichts besseres ein, ich drehe den Stecker einfach mal

Und siehe da, beide spielen als wäre nie etwas gewesen und da klemmt es jetzt bei mir.
Fragende Grüße
Peter