ich möchte mich erstmal kurz vorstellen. Mein Name ist Christian, ich komme aus Ostwestfalen, studiere Elektrotechnik und bin als Werksstudent in der Elektronikentwicklung eines Unternehmens in der Klima-/Lüftungstechnikbranche tätig. Zu meinen Hobbys wie Fotografie, Design, Klettern usw. gehört seit dem fünften oder sechsten Lebensjahr auch das Elektronikbasteln mit meinem Opa, der unter anderem in den 50er Jahren bei Blaupunkt tätig war. Von ihm habe ich nicht nur gelernt "in welcher Richtung der Strom fließt" sondern auch die Faszination an alter Technik vermittelt bekommen.
Zum Röhrenradio bin ich auf dem lokalen Flohmarkt gekommen, das Paillard 4306 hat mich so angelacht, dass ich es einfach kaufen musste. Noch nie hat mir ein Radio so sehr gefallen wie das Paillard. Zuhause hat sich dann herausgestellt, dass es sogar von Werk an mit einem seltenen UKW-Modul ausgestattet war.
Das Paillard habe ich schon damals, vor etwa 5 Jahren, mit einer Glühlampe in Reihe in Betrieb genommen. Mehr als etwas Brummen und Rauschen ist aber nie aus seinem Lautsprecher gekommen

Als erstes "erkennbares" Problem habe ich zwei beschädigte Folienkondensatoren aus gemacht - die werden definitiv getauscht. Ansonsten habe ich mittlerweile alle Folienkondensatoren als Ersatz hier liegen und genau das ist meine Frage: Alle tauschen oder nicht? Kennt jemand von Euch die Paillard Kondensatoren und kann die Fehlerhäufigkeit einschätzen? Auf der Liste "Kleine Kondensatorkunde: Gute und defekte C's im Röhrenradio" hier im Forum sehen mir die Paillard Kondensatoren den ERO 100 relativ ähnlich.. Ist die Ähnlichkeit zufällig oder sind die Paillard Kondensatoren tatsächlich genauso Fehleranfällig?
Anbei zwei Fotos von der Chassisunterseite, gerne mache ich auch Detailaufnahmen:
http://www.notapage.de/20070921_IMGP9961_00001.jpg
http://www.notapage.de/20070921_IMGP9962_00001.jpg
Ich habe keine Bedenken pauschal alle Kondensatoren zu tauschen wenn sie nicht mehr zuverlässig sein sollten, aber ich möchte ungerne Bauteile rausschmeißen die wahrscheinlich ihre neuzeitigen Kollegen überleben würden, daher meine Frage. Das Radio möchte ich übrigends täglich nutzen.
Eine weitere Frage habe ich zu einem 5000pf Kondensator der von Phase oder N auf das Chassis geht: Meiner Meinung nach ist der hochgradig gefährlich, weil im Fehlerfall an allen Metallteilen (z.B. die Schrauben an den Knöpfen) Netzspannung anliegen kann und man es erst bei Berührung merkt. Spricht irgendetwas dagegen diesen Kondensator komplett zu entfernen oder sollte ich ihn gegen einen aktuellen 4,7nF Y2 Kondensator tauschen?
Vielen Dank schonmal im Vorraus für Eure Antworten!
Grüße,
Christian