Hallo,
Ich habe von einem Bastler ein Gerät und die dazu passenden Röhren bekommen.
leider weis ich nicht was das für ein Gerät ist und was man damit macht. Es ist silbern mit 2 Griffen in der Frontplatte, es hat 4 Drehknöpfe und auf den Cassi steht "Capacitance Mavometer" Und auf dem Drehspulinstrument, welches in beide richtungen ausschlägt, steht"Differental Pressure"
Ich bin für jede Hilfe dankbar, denn sonst werde Ich es ausschlachten.
Grüße Moritz Krell
Undeffinierbares Gerät
-
- Royal Syntektor
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Undeffinierbares Gerät
Ohne Schrott im Haus kommt der Erfinder nicht aus
(Dietrich Drahtlos)
(Dietrich Drahtlos)
-
- Freiburg Automatic
Re: Undeffinierbares Gerät
Hallo,
die Beschriftungsbeschreibung ist etwas dürftig. Mavometer ist eine Markenbezeichnung, das andere heißt zu deutsch "Differenzdruck". Ohne Foto von dem Teil, damit man auch mal die Art der Anschlüsse sieht, wenig Chance zur Bestimmung!
Gruß
scotty
die Beschriftungsbeschreibung ist etwas dürftig. Mavometer ist eine Markenbezeichnung, das andere heißt zu deutsch "Differenzdruck". Ohne Foto von dem Teil, damit man auch mal die Art der Anschlüsse sieht, wenig Chance zur Bestimmung!
Gruß
scotty
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Manometer oder Mavometer ?
Mavometer ist eine Herstellermarke, Manometer der Oberbegriff für Druckmesser.
Hier findet man die Erklärung. Gleich bissel Englisch üben....
Edi
A Capacitance Manometer is a pressure gauge used in the rough and high vacuum range. Capacitance Manometers are extremely accurate, typically 1% of scale. It is capable of measuring the absolute pressure or relative pressure, depending on the gauge model used. It does not respond to the total pressure. The capacitance manometer gauge head uses a tensioned metal diaphragm, one side is exposed to the gas whose pressure is to measured. The other (reference) side contains an electrode assembly placed in a sealed high vacuum reference cavity.
The diaphragm deflects with changing absolute pressure (force per unit area) causing the capacitance change between the diaphragm and the electrode assembly. The capacitance change is sensed in an oscillator circuit and converted to a frequency change proportional to the diaphragm deflection.
Mavometer ist eine Herstellermarke, Manometer der Oberbegriff für Druckmesser.
Hier findet man die Erklärung. Gleich bissel Englisch üben....

Edi
A Capacitance Manometer is a pressure gauge used in the rough and high vacuum range. Capacitance Manometers are extremely accurate, typically 1% of scale. It is capable of measuring the absolute pressure or relative pressure, depending on the gauge model used. It does not respond to the total pressure. The capacitance manometer gauge head uses a tensioned metal diaphragm, one side is exposed to the gas whose pressure is to measured. The other (reference) side contains an electrode assembly placed in a sealed high vacuum reference cavity.
The diaphragm deflects with changing absolute pressure (force per unit area) causing the capacitance change between the diaphragm and the electrode assembly. The capacitance change is sensed in an oscillator circuit and converted to a frequency change proportional to the diaphragm deflection.
-
- Royal Syntektor
HAllo,
es heist Capacitance Manometer. Fotos sieht schlecht aus hb keine Kammera grad da.
was Genau macht man damit?
Grüße Moritz Krell
es heist Capacitance Manometer. Fotos sieht schlecht aus hb keine Kammera grad da.
was Genau macht man damit?
Grüße Moritz Krell
(Dietrich Drahtlos)
(Dietrich Drahtlos)
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Moritz, da steht doch einiges schon in dem Textausschnitt... kein Englisch gehabt ?
Ist wirklich nützlich, sich an solche Texte mal selbst ranzusetzen- wenn man sich mit Technik beschäftigt, muß man sich sehr oft zu helfen wissen- technisch, und infomäßig, und viele Infos gibt es in Englisch.
(Kleiner Tip: Google kann auch übersetzen)
Mach' ich nicht, um Sie zu ärgern- wirklich nicht- aber manchmal bekommt man ja auch falsche Infos, weil's ein anderer schon nicht verstanden hat.

Edi
Ist wirklich nützlich, sich an solche Texte mal selbst ranzusetzen- wenn man sich mit Technik beschäftigt, muß man sich sehr oft zu helfen wissen- technisch, und infomäßig, und viele Infos gibt es in Englisch.
(Kleiner Tip: Google kann auch übersetzen)
Mach' ich nicht, um Sie zu ärgern- wirklich nicht- aber manchmal bekommt man ja auch falsche Infos, weil's ein anderer schon nicht verstanden hat.

Edi
-
- Royal Syntektor
Hallo,
mal ne frage.
Was soll ich damit machen? Ausschlachten?
Verkaufen? Leider sind die Röhren nicht mehr drin, habe sie aber in ner Kiste. Weis leider nich welche Röhre wohin muss.
Wer interesse ha kann es kaufen.
Grüße Moritz Krell
mal ne frage.
Was soll ich damit machen? Ausschlachten?
Verkaufen? Leider sind die Röhren nicht mehr drin, habe sie aber in ner Kiste. Weis leider nich welche Röhre wohin muss.
Wer interesse ha kann es kaufen.
Grüße Moritz Krell
(Dietrich Drahtlos)
(Dietrich Drahtlos)
-
- Royal Syntektor
Hallo,
wer interesse hat, soll sich bis morgen aben Melden, sonst schlachte ich es aus.
Grüße Moritz Krell
wer interesse hat, soll sich bis morgen aben Melden, sonst schlachte ich es aus.
Grüße Moritz Krell
(Dietrich Drahtlos)
(Dietrich Drahtlos)
-
- Royal Syntektor
Hallo,
das mit den Röhren habe ich hingekrigt. Es waren alles die gleichen.
Wer interesse hat. Leider habe ich kein Netzkabel und die Lampe für die Skalenbeleuchtung fehlt auch.
Das Gerät ist sehr sauber und Kaum Staub. Es ist als einschub Gebaut.
Grüße Moritz Krell
das mit den Röhren habe ich hingekrigt. Es waren alles die gleichen.
Wer interesse hat. Leider habe ich kein Netzkabel und die Lampe für die Skalenbeleuchtung fehlt auch.
Das Gerät ist sehr sauber und Kaum Staub. Es ist als einschub Gebaut.
Grüße Moritz Krell
(Dietrich Drahtlos)
(Dietrich Drahtlos)
-
- Royal Syntektor
Hallo,
ich hebs ma noch auf, kanns ja vieleicht mal brauchen
Danke für die Infos
Grüße Moritz Krell
ich hebs ma noch auf, kanns ja vieleicht mal brauchen

Danke für die Infos

Grüße Moritz Krell
(Dietrich Drahtlos)
(Dietrich Drahtlos)