An erster Stelle muss da natürlich das "Stradivari 2" (VEB Stern-Radio Rochlitz) stehen, das ich von meinem Opa erbte:

Dieses Gerät hat mich so fasziniert, dass die Elektronik zu meinem Hobby wurde, dem ich in Kindheit und Jugendzeit viele Stunden widmete.
Es ist auch heute noch beeindruckend: Abgestimmte HF-Vorstufe für die AM-Bereiche, Gegentaktendstufe mit 2x EL84 und einer Lautsprecherkombination mit Spitzen-Sound.
In der Zwischenzeit habe ich viele Röhrenradios repariert, mein neuester "Schatz" ist ein "Capri" vom VEB Goldpfeil Hartmannsdorf:

Das ist ein Stereo-Gerät, immerhin schon für den Einbau eines Stereodecoders vorbereitet und auch mit zwei Zweiwege-Lautsprechersystemen bestückt:

(Der Steckplatz für den Stereodecoder ist ganz links am Chassis zu sehen.)
Diesem Gerät habe ich einen Stereodecoder aus einem anderen (leider bereits von dummen Kindern zerstörten) Stereo-Radio von Loewe implantiert. Der Decoder (Typ 52941-D2)

ist leider nicht besonders empfindlich, er schaltet nur bei starken Sendern auf Stereo, zu schwache Sender schaltet er komplett stumm. Aber das ist nicht ganz so tragisch, der Stereosound aus dem Gerät entschädigt für diese Schwächen