ich weiß nun nicht so recht, ob das in diese Rubrik gehört.
Falls nicht, dann, - Christopher - , bitte verschieben.
Sowas wie "Messen - Basteln - Bauprojekte" existiert nicht.
Nun ja, - ich stehe öfters mal vor der Frage, ob denn eine Röhre noch funktioniert. Mit einfachen Mitteln (Multimeter) läßt sich der Heizfaden auf Durchgang messen. Auch Messungen auf Schlüsse zwischen Heizfaden-Kathode lassen sich bedingt durchführen. Im wesentlichen war's das dann aber. Praktischer ist da ein Röhrenprüfgerät.
Ich denke mal, daß der eine oder andere von euch sowas besitzt. Jedenfalls war neulich mal eine Anfrage, ob man besser ein Funke W19 oder ein W20 nehmen solle. Schaut man sich auf Ebay um, so werden ständig Röhrenprüfgeräte angeboten. Die Besseren allerdings gehen zu überwiegend astronomischen Preisen weg. Diejenigen, die einigermaßen erschwinglich wären, sind entweder nur noch rudimentär vorhanden, - sind in der Ausstattung unvollständig (fehlende Prüfkarten), - oder kommen nur mit den ganz alten Röhren zurecht.
So habe ich neulich auf Jogis Röhrenbude gestöbert, und da einige sehr interessante Selbstbauprojekte entdeckt, die da von Lesern veröffentlicht wurden. Eines hat mir ganz besonders gut gefallen, so daß ich mich entschlossen habe dieses nachzubauen.
Jogi hat es nicht gern wenn man Bilder von seinen Seiten klaut, und das respektiere ich. Also werde ich euch durchlotsen.
Jogis Seite aufrufen, - links auf "Röhrenprüfgeräte" gehen, - und dann bei "Das Röhrenprüfgerät RPG-45/15" klicken.
Es ist die Version 2 etwas unten auf der Seite.
http://www.jogis-roehrenbude.de/
Und weil ich gerade dabei war, und mir auch das Prüfgerät für magische Augen als sehr nützlich erschien, so entschloss ich mich, auch dieses als Bauprojekt anzugehen.
Was ich nun eigentlich fragen wollte ist, ob jemand von euch bereits eines von Jogis Röhrenprüfgeräten nachgebaut hat. Und ob jemand Erfahrung mit der Praxistauglichkeit hat. Sicherlich kann ein solches Gerätchen nicht ein "großes" Röhrenprüfgerät ersetzen, aber für's erste sollte es mal reichen. Vor allem aber sollte man den Faktor Mobilität nicht unterschätzen. Eigentlich ist es ein "Unterwegs-Prüfgerät", aber es leistet sicher auch zuhause gute Dienste.
Das Material habe ich schon zur Hälfte zusammen. Den Rest bestelle ich wahrscheinlich heute noch. Dann kann's am nächsten WE losgehen.
Was meint ihr so im Allgemeinen? (Oder auch im Speziellen

Gruß
Rocco11