Gummitüllen für Skalenlampen - Befestigung

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
JohnD
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Gummitüllen für Skalenlampen - Befestigung

Beitrag von JohnD »

Hi,

gerade habe ich für den Meersburg W3 Gummis für die Skalenlampen gesucht. Solche könnten passen:

Bild

http://cgi.ebay.de/10-St-Kabeldurchfuhr ... 19b6170b45

SuFu ohne Ergebnis, daher hier der Link.

Grüße,

J.
ECH81 im Eimer? Mischen impossibel.
Gery
User gesperrt
User gesperrt

Re: Gummitüllen für Skalenlampen - Befestigung

Beitrag von Gery »

+70°C wird das Lämpchen bestimmt nicht erreichen :?: Ich benutze da für solche Zwecke 2 Gummi O-Ringe aus einem O-Ring Sortiment. Einer vorne, einer hinten.
zuendi
Transmare
Transmare
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von zuendi »

Hallo Namenloser,
das diese "Gummi - Durchführungstüllen" aus Plastik sind, kann ich nicht bestätigen, das schrieb ich Dir auch schon, siehe meinen Link unten!
Ich habe doch erst vor kurzem hier eine Suchanfrage, zwecks Bezugsmöglichkeit, dieser Teile gestartet. Ich habe immer mit der falschen Bezeichnung gesucht. Als man mich aufklärte, habe ich dann bei Ebay zugeschlagen. Auf der Schachtel, stand eindeutig "Gummi - Durchführungstüllen"! ich gehe mal davon aus, wenn das draufsteht, ist das auch drin.
Ich suchte diese "Gummi - Durchführungstüllen" u.a. für haargenau denselben Zweck, sprich für die Befestigung der Skalenbirnenfassungen, welches einwandfrei funktioniert und da schmilzt nichts.
Hier meine Suchanfrage:
http://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=13&t=7093

@Gerry,
rein mechanisch funktioniert Deine Lösung, mit den beiden 0-Ringen, aber elektrisch geht es bei manchen Geräten in die Hose. Kurzschluss, da die Fassung, das Chassis berühren kann, welches man peinlichst vermeiden sollte.
Zuletzt geändert von zuendi am Mo Mai 02, 2011 8:55, insgesamt 2-mal geändert.
Grüsse aus Potsdam - Frank
Gery
User gesperrt
User gesperrt

Beitrag von Gery »

Ah ja hast Recht zuendi, klar besonders beim Allstromer. ... , also die Gummidinger finde ich okay und sehen genau so aus. Gerade wegen der von zuendi hingewiesenen Problem würde ich da schon auf Gummitüllen achten.

*Edit Moderator PL504: Verstehe ich Spaß? Na aber sicher doch. :lol: *
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von röhrenradiofreak »

http://www.oppermann-electronic.de/html ... teile.html
Typ KDT 10
10 St. 0,43 €
könnte für E10-Fassungen passen.

Lutz
Gery
User gesperrt
User gesperrt

Beitrag von Gery »

Ja könnte gerade so passen müsste halt mal jemand probieren.
Ja siehste PL504 ich auch :lol:
klausw
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von klausw »

Gery hat geschrieben:Ah ja hast Recht zuendi, klar besonders beim Allstromer. ... ,
Hmmmmm: die Frage hatte ich mir in der Vergangenheit auch schon gestellt. :haeh:

Dann aber fand ich in meiner ganzen Sammlung keinen All- oder Gleichströmer, bei dem die Skalenlampen in einer solchen, sagen wir jetzt mal "Gummitülle", gelagert waren, sofern das umgebende Material netzspannungsführendes Metall war. Selbst bei den Wechselstromgeräten war der Heizungspol, der vom Trafo an Masse geht, mit dem "Becher" der Skalenbirnenfassung kombiniert.
Frage am Rande: gibt es Allströmer (Modelle), bei der die Isolierung der Skalenbirnenfassung gegenüber der netzspannungsführenden Chassishalterung nur mittels der Gummitülle erfolgt??? Keine Ahnung.

Ich habe daher immer bei Sonderangeboten zugegriffen, sofern diese im Durchmesser passten, egal ob sie aus Gummi, Silikon oder was auch immer für einem schwarzen Zeugs waren. Durchgekokelt ist mir noch kein Exemplar, da gerade bei Allströmern die Skalenlampen i.d.R. 0,1A haben (bei C-Röhren: oft 0,2A), also moderat Hitze erzeugen.

k.

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)