HERMES-Bruchschaden NORDMENDE 3004

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

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Stereowaage
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HERMES-Bruchschaden NORDMENDE 3004

Beitrag von Stereowaage »

Nach langer Zeit war es mir möglich an ein Steuergerät NORDMENDE 3004 zu kommen.

Auf einige kleinere Reparaturen kann man sich ja im angenehm kühlen Hobbykeller durchaus freuen.
Aber dann kam das sonst durchaus schöne Teil mit zerbrochenem Skalenglas und abgerissener Ferritantenne und der Anblick war erst einmal ernüchternd.

Dabei war die Sendung gar nicht mal so übel verpackt, mit Luftpolsterfolie, Styroporplatten-Mantel und "ausreichendem" Karton - sogar mit Banderole "VORSICHT GLAS, NICHT STÜRZEN!"

Hat jemand von Euch eine neue Skalenscheibe für den 3004er - ich gebe zu, eine vage Hoffnung.

Zur Not müsste ich den langen Weg über eine Folienreplik machen die mich alleine sicher zwischen 50 und 100 EUR kosten dürfte.... So'n Mist aber auch dammich noch eins Kruzifix aber auch so'n Schiet - - - da wird man zum Rumpelstielzchen! :wut: :wut: :wut: :angry: :wut: :wut: :wut:
mit besten Grüßen
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olli0371
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Re: HERMES-Bruchschaden NORDMENDE 3004

Beitrag von olli0371 »

Hallo,

herzliches Beileid zu diesem Verlust. Auch wenns nicht hilft - ich sehe bei uns die Hermeswagen, das sind mittlerweile Einmannfirmen - Leute , die sich nebenbei Geld verdienen. Da werden mit dem Privatwagen die Pakete ausgefahren.
Seit ich das gesehen habe, zahl ich lieber die paar Euro mehr und lasse per DHL verschicken. Bisher hat da noch alles gut geklappt. Außerdem hat der wenigstens ein vernünftiges Auto..

Gruß
Oliver
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

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Stereowaage
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Re: HERMES-Bruchschaden NORDMENDE 3004

Beitrag von Stereowaage »

Hi Oliver,

genau so sind auch meine Erfahrungen: Alles, was bisher per DHL zu mir kam, war in Ordnung. Noch besser, wenn man auf dem Land seinen Briefträger und Auslieferer persönlich gut kennt und sich prima versteht.

Der Versender hat sich inzwischen bereit erklärt, die zerbrochene Scheibe gegen eine baugleiche gut erhaltene vom Nordmende 8004H kostenfrei umzutauschen - dies ist für mich wesentlich hilfreicher als die 30 EUR, die er mir alternativ nachlassen wollte.

Nun hoffe ich nur, dass diese Scheibe heil ihren Weg findet..... :super:
mit besten Grüßen
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amiga3000
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Re: HERMES-Bruchschaden NORDMENDE 3004

Beitrag von amiga3000 »

olli0371 hat geschrieben:Hallo,

herzliches Beileid zu diesem Verlust. Auch wenns nicht hilft - ich sehe bei uns die Hermeswagen, das sind mittlerweile Einmannfirmen - Leute , die sich nebenbei Geld verdienen. Da werden mit dem Privatwagen die Pakete ausgefahren.
Seit ich das gesehen habe, zahl ich lieber die paar Euro mehr und lasse per DHL verschicken. Bisher hat da noch alles gut geklappt. Außerdem hat der wenigstens ein vernünftiges Auto..

Gruß
Oliver
Zudem ist DHL mitlerweile größtenteils sogar günstiger wie Hermes!
Mfg.
Mario
Eisenkern
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Re: HERMES-Bruchschaden NORDMENDE 3004

Beitrag von Eisenkern »

Stereowaage hat geschrieben: Nun hoffe ich nur, dass diese Scheibe heil ihren Weg findet..... :super:
Zwei stabile Holzbretter aus dem Baumarkt, welche etwas grösser als die Scheibe sind (z.B. billige Regalbretter), Scheibe dazwischen, gut mit Klebeband umwickeln - fertig!
Um die Scheibe zu zerbrechen, muss man nun die Kraft haben zwei Holzbretter zu zertrümmern - das schafft nichtmal Hermes!

Gruß Henry
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paulchen
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Re: HERMES-Bruchschaden NORDMENDE 3004

Beitrag von paulchen »

Hallo Christian!

Sollte der erneute Versand nicht klappen, hast Du ja mein Angebot per Mail bekommen. Ist natürlich gratis mit Bringdienst :mrgreen: .

paulchen
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Stereowaage
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Re: HERMES-Bruchschaden NORDMENDE 3004

Beitrag von Stereowaage »

Hallo Paulchen,

Firma dankt herzlich für Dein Angebot - aber die Ersatzscheibe hat mich unbeschadet erreicht, so dass es dann demnächst an die typischen kleinen Austausch-Reparaturen gehen kann.

Bin gespannt, wie der Nordmende 3004 sich im Vgl, zum TFK opus 2550, zum Philips Capella Tonmeister 842 (B8D42AS) odere zum SABA Freiburg Studio A schlägt.
mit besten Grüßen
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paulchen
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Re: HERMES-Bruchschaden NORDMENDE 3004

Beitrag von paulchen »

Moin mein Bester!

Na dann bleibt die unter meinem 8004 liegen :mrgreen: . Auf den Vergleich bin ich auch mal gespannt.
Zu Deiner Frage per Mail nochmal. Wenn da Zuordnungsprobleme auftauchen, werde ich meinen nochmals aus dem Regal zotteln und öffnen. Melde Dich einfach. Aber vor dem Urlaub ... :mrgreen:

paulchen
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Bosk Veld
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Re: HERMES-Bruchschaden NORDMENDE 3004

Beitrag von Bosk Veld »

Da muß ich doch mal eine Lanze für unseren Hermesversand brechen, damit hatte ich nämlich noch nie Probleme.

Von DHL dagegen bekam ich im Frühjahr ein Rigoletto 58 geliefert, das richtig derbe auf die Seite gefallen sein muß. Das Gehäuse war an zwei Stellen aus dem Leim gegangen und der Plastikrahmen war gebrochen. Sogar das Chassis war deutlich verbogen (!), offensichtlich durch die Wucht des Netztrafos beim Aufprall, die Skalenscheibe war natürlich kaputt, und eine Chassis-Schraube war aus dem Bodenbrett gerissen.
Zugegeben, trotz meines Hinweises an den Verkäufer und 13 Euro für den Versand war das Paket nur einfach gepolstert.

Ich fuhr zu DHL, um mich zu beschweren. Der Beamte sagte, zunächst müsse ich ihm die Sendung möglichst originalverpackt vorbeibringen und eine Schadensanzeige ausfüllen. (http://www.dhl.de/content/dam/dhlde/dow ... 010210.pdf) Dann werde das Paket zur Abteilung Nachverpackungsstelle geschickt, wo "Verpackungsfachleute" beurteilen, ob die Verpackung fachgerecht war (auf deutsch: ob ein Postpaket verwendet wurde) oder ob ein Verschulden von DHL vorliegt. Wenn ein Verschulden von DHL erkannt wird, wenden sie sich an den Absender. Der muß dann DHL den Warenwert glaubhaft nachweisen, danach bekommt er das Geld überwiesen und überweist es dann seinerseits an den Empfänger. Wenn die Fachleute urteilen, daß die Verpackung nicht angemessen war, passiert nichts.

Unabhängig vom Ergebnis der Beurteilung schickt DHL die Sendung entweder an den Absender oder an den Empfänger zurück, je nachdem, was auf der Schadensanzeige angekreuzt ist. Das muß man mit dem Verkäufer vorher klären. Im Falle der "Unschuld" von DHL ist dieser Versand natürlich unfrei, erzeugt also zusätzliche Kosten.

Vermutlich wird bei anderen Paketdiensten ein ähnlicher Bohei veranstaltet. Jedenfalls ist der Aufwand bei kleineren Beträgen unangemessen hoch, man muß zusehen, daß man sich mit dem Käufer irgendwie einigt. Obwohl die Post der Verursacher des Schadens war, kann sie sich so vor der Verantwortung drücken, und das ist ja wohl auch der Sinn dieses aufwendigen Procederes.

Gruß, Frank
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Re: HERMES-Bruchschaden NORDMENDE 3004

Beitrag von röhrenradiofreak »

Ähnliches habe ich vor einiger Zeit bei der Deutschen Bahn erlebt:

Für eine 5-stündige Verspätung auf einer Dienstreise bekam ich eine Art Gutschein als Entschädigung (das steht den Fahrgästen in solchen Fällen neuerdings sogar gesetzlich zu).

Diesen kann man aber nur einlösen, wenn man einen neuen Fahrschein online ordert (dazu muss man sich erst einmal anmelden).

Für Dienstreisen werden die Fahrkarten in unserer Firma zentral beschafft. Da der Gutschein nur persönlich gilt und nicht übertragbar ist, kann ich ihn dafür nicht verwenden.

Privat fahre ich fast nie mit der Bahn (außer zur Arbeit, da ist Verkehrsverbund, dafür gilt das nicht). Also könnte ich den Gutschein so lange aufheben, bis ich vielleicht irgendwann doch einmal mit der Bahn verreisen will. Wenn da nicht die Gültigkeitsdauer von einem Jahr wäre... die ist natürlich längst abgelaufen.

Merke: Die Entschädigung gibt es (außer in besonderen Glücksfällen) nur theoretisch. Aber die Idioten von Politikern, die das durchgesetzt haben, klopfen sich auf die Schulter.

Lutz
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Stereowaage
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Re: HERMES-Bruchschaden NORDMENDE 3004

Beitrag von Stereowaage »

Hallo Frank, hallo Lutz,

dieses Thema mit den Transportschäden hatten wir ja schon oft und mit den unterschiedlichsten Erfahrungen. Bei keiner Transportfirma ist man sicher. Ich habe in Vancouver in einem ganz normalen Post Office mit sehr freundlicher Bedienung ein für mich wertvolles Didgeridoo (in Australien gekauft) abgeschickt und es ist trotz mäßiger Verpackung per UPS gut angekommen. Ebenso habe ich glücklich einen Röhrenverstärker aus Hongkong per UPS völlig OK in Empfang nehmen können.
Und dann wieder kommen ab und zu die Tiefschläge, egal von welchem Logistigunternehmen bedient wird. Es ist so. Der Kunde ist schon lange nicht mehr der König, weil Konstanz und Qualität bei professioneller Arbeit und Kulanz in der Kundenbetreuung einfach zu teuer gemessen am angestrebten Profit sind. Solange die Kunden nicht massenweise abwandern (s. akt. Bsp. Schlecker) ändert sich nichts.
Bei Sachen, die einem wertvoll sind, sollte man immer persönlich abholen bzw. von (Radio-)Freunden transportieren lassen - ist aber leider nur selten möglich.
mit besten Grüßen