Carmen ist da

Hier könnt ihr die schönsten Stücke eurer Sammlung zeigen oder Geschichten zu besonderen Radios erzählen.
edi
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)

Carmen ist da

Beitrag von edi »

Gestern abend geholt- heute stellt sie sich vor- die alte, dicke Oma Carmen.
Na dann... mal sehen, ob ich Carmen in ein jugendlich strammes Girl verwandeln kann. Mit 'nem MTG22b hat sie ja schön Holz vor der Hütt'n.

Optisch: Zustand gar nicht nicht übel. Runzeln vom Alter, ist klar. Wird sich mit Schleifpapier und Hartöl oder Lack lösen lassen.
Erster Test- Teeris einseitig abgeknipst, Mit Regeltrafo vorsichtig hochgefahren: Geringe Stromaufnahme, aber AZ11 bei 200 V blaues Leuchten und Überschläge, dabei kein Zucken der Stromaufnahme- erst mal kein Vollkurzer der Siebelkos.
Also runtergefahren, rausgenommen, AZ sieht noch brauchbar aus, kein Heizfadenschaden. Dann "die schnelle AZ" eingesteckt (Si- Dioden- Adapter als AZ- Ersatz). Die Widerstände im Adapter werden handwarm, kein Überstrom, wahrscheinlich die AZ11 down. Brummt sehr leise, magisches Auge zeigt gerade noch erkennbar, daß Anodenspannung da ist.

Edi

Bild
Ankunft.

Bild
Wie aus dem Felsen gehauen: MTG22b, das Tonband mit der wahrscheinlich größten und schwersten Schwungmasse, die jemals gebaut wurde.
Auf einer Kupplung fehlt die Arretierschraube.
Aber- das Laufwerk läuft noch an- und das Netzteil liefert noch Power.

Bild
Netzteil schräg eingebaut.
Nein, die Konstrukteure hatten nicht "Drei- Acht im Turm",
Ist zwecks minimaler Brummeinstreuung die günstigste Position gewesen.
Und unter der AZ12 lachen schon 2 Teeries "Na komm' und hol' uns !"
Schumi
Kuba Komet
Kuba Komet

Re: Carmen ist da

Beitrag von Schumi »

Hallo Olaf,

schönes Gerät :super:

Kannst Du Dich an alle Details bei Deinem Besuch in Linsengericht erinnern ? Ein solches aus dem vollen geschnitztes Teil steht auch bei uns im Museum :wink: Fehlt bei Deinem Gerät der Plattenteller ?
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.
edi
Geographik
Geographik

Beitrag von edi »

Hallo, Schumi,

Linsengericht... war für die kurze Zeit mörderlicher Input, da hab' ich vieles nur im Cache gelagert, im Festspeicher ist echt wenig geblieben... :roll:

Ja, der Plattenteller fehlt, schrieb auch der Verkäufer.
Wenn's not tut, hab' ich den von der "Meistersinger".

Dafür ist ein passendes RFT- Mikrofon bei, hübsches Ding, siehe hier.

Funktioniert denn Eure Carmen ?

Edi
Schumi
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Schumi »

Nein, sie funktioniert nicht. Unsere Carmen müsste bei Gelegenheit mal überarbeitet werden. Alle Geräte spielbereit zu machen/halten, übersteigt die Grenze des Machbaren, dann wären wir alle nur noch im Museum am werkeln.

Hier ein Foto:

Bild

Wenn Du Detailbilder für Deine Restaurierung benötigst, dann bitte Info an mich.
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.
edi
Geographik
Geographik

Beitrag von edi »

Schumi, Ihre Carmen sieht ja optisch schon recht schön aus. OK, bei Ihnen hab' ich nichts anderes erwartet.
Da komm' ich wahrscheinlich nicht ran.
Wenn Du Detailbilder für Deine Restaurierung benötigst, dann bitte Info an mich.
Das kann ich diesmal sogar zurückgeben...
:D
Das Radioteil kenne ich gut: Fotos, MTG hab' ich im eigenen "Meistersinger"- Schrank, und bei mir parken sogar noch einzelne, teils komplette Laufwerke.

Danke für Ihr Angebot- manchmal ist es gut, gegenseitig vergleichen zu können, ich habe schon 4 "Beethoven" mit werksmäßig (!) 2 gegensätzlichen Schaltungsvarianten der "Gehörrichtigen Lautstärkeregelung" (Richtung des Potis) notiert- wofür ich nun wirklich keine Erklärung habe...

Edi
Uwe
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von Uwe »

Hallo,

ein 5E63 "neu" Chassis hab ich da falls es das gleiche ist und irgendwas benötigt wird.
Viel Spass mit fer Carmen, sei nett zu ihr :lol:

Gruss
Uwe
MTG20
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von MTG20 »

Hallo Edi,

da ich lange nicht hier war, meinen Glückwunsch zu dieser lange gewünschten Neuerwerbung.
Ich persönlich nenne es Carmen 1. Davor gab es in diesem Gehäuse 5 E 65 mit MTG20.
Carmen 2 hatte dann ein anderes Gehäuse. Die Rückwände mit der Beschriftung sind aber gleich. Mein Carmen 1 ist am Holz sehr beschädigt und die Knöpfe fehlen. Daher wurde es Ersatzteilspender für das 5 E 65. Da es mir hauptsächlich um die MTG's geht, reicht jeweils ein Gehäuse.

Viele Grüße

Winfried