Siemens Ukawette

Hier könnt ihr die schönsten Stücke eurer Sammlung zeigen oder Geschichten zu besonderen Radios erzählen.
tubefan
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Siemens Ukawette

Beitrag von tubefan »

Hallo,

wollte mal meinen Neuzugang kurz vorstellen. Normalerweise kaufe ich in der Bucht eher selten
ein Radio, aber bei der Ukawette konnte ich nicht widerstehen. Für 32,50 war es dann schließlich
meine. Hier im Forum habe ich nur bei Jupp eine gefunden, scheint in Deutschland relativ selten, da
bei Siemens Austria hergestellt.
Das Radio ist ein richtiges Röhrengrab, insgesamt sind 10 U-Röhren verbaut incl. einer DM70 Anzeigeröhre.
AM und FM scheinen komplett getrennt zu sein. Laut Vorbesitzer spielt das Radio sogar, was es dann auch
am vorsichtig hochgeregeltem Trafo tat. Die Skala scheint aus einer Art Plexiglas zu bestehen, sehr interessant
das große Drehrad für FM. Das Gehäuse ist Zustand 3, werde ich wohl neu lackieren müssen.
Nachfolgend ein paar Bilder.
Würde mich über einen Schaltplan sehr freuen.

Bild

Das Röhrengrab

Bild

Sogar die DM70 leuchtet noch recht gut.

Bild

Bild

Gruß
Frank
saarfranzose
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Re: Siemens Ukawette

Beitrag von saarfranzose »

Hallo Frank,

eines meiner Lieblingsradios. Sieht aus wie ein moderner DKE und hat Großsupertechnik.
Achte beim Trennen der Chassisteile auf die DM70! Die Beinchen gehen auf beide Teile. Ich hatte mir mal eines ausgezupft.

Siemens_Ukawette_555U.zip
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
Ralph
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Beitrag von Ralph »

Einfach "irre"!

Dabei sieht das Gerät so harmlos von vorne aus.

Und der Ratschlag von Franz-Josef ist ja auch nicht ohne. Da käme man ja auch nicht sofort drauf.

Viel Spaß damit und Gruß

Ralph
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!
tubefan
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von tubefan »

Moin,

prima, dank dir Franz-Josef für deine hoffentlich nie endenden Bemühungen.

Gruß
Frank
Gery
User gesperrt
User gesperrt

Beitrag von Gery »

Ui, geiles Gerät klasse Fang gemacht :super:
:shock: 10 Röhren in so einer kleinen Kiste, habe ich auch noch nie gesehen.
glaubnix
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Beitrag von glaubnix »

Hallo allerseits,

wenn man das Teil von hinten sieht, meint man eher ein Philips Gerät vor sich zu haben. Mit den typischen Mikrobandfltern, den Philips Tauchtrimmern und dem Lautsprecher welcher deutlich das Philips "Hoheitszeichen" trägt.

Das Kästli ist aber ein Wolf im Schafspelz, vollgepackt mit Röhren, nur schade, dass es ein Allströmer ist - dann wäre es dem Innenleben wahrscheinlich in dem kleinen Gehäuse zu eng geworden. Wenn man aber die, trotz der zehn Tuben, in dem Kasten noch vorhandenen Freiräume sieht, hätte man darin glatt auch noch einen Netztrafo beherrbergen können.

Auf jeden Fall handelt es sich hier um ein sehr interessantes und seltenes Kleinradiogerät, mit leistungfähiger Technik.
Zuletzt geändert von glaubnix am So Okt 23, 2011 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.
tubefan
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von tubefan »

Hallo Peter,

stimmt, die Bandfilter sehen so aus wie in den Philettas. Bei dem Lautsprecher hatte
ich auch erst Zweifel. Ist aber so korrekt. Ich habe mich mit dem Gerät noch nicht
weiter beschäftigt. Komme vielleicht im Herbst dazu, reiche dann natürlich Bildmaterial nach.

Gruss
Frank
saarfranzose
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von saarfranzose »

Nogoton hatte diese Bandfilter auch benutzt. Ich kann aber nicht belegen das Siemens bei Nogoton eingekauft hat.
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)