Philips Capella 753
-
- Kuba Komet
Re: Philips Capella 753
Hallo Otto,
unbedenkliche Papierkondensatoren: Gibt es nicht, die sind alle Schrott egal von welchem Hersteller und egal welches Alter, egal ob gebraucht oder NOS-Ware.
Gut sind ausschließlich Kunststofffolienkondensatoren (ab Erofol II), Styroflexkondensatoren und Keramikkondensatoren (jedenfalls bei 99,8% aller Kondensatoren).
Gruß
Roland
unbedenkliche Papierkondensatoren: Gibt es nicht, die sind alle Schrott egal von welchem Hersteller und egal welches Alter, egal ob gebraucht oder NOS-Ware.
Gut sind ausschließlich Kunststofffolienkondensatoren (ab Erofol II), Styroflexkondensatoren und Keramikkondensatoren (jedenfalls bei 99,8% aller Kondensatoren).
Gruß
Roland
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
So isses, aber auch bei den Erofol II habe ich schon Blindgänger erlebt.
Gruß Otto
Gruß Otto
-
- Royal Syntektor
Hallo zusammen,
heute habe ich die Kondensatorkur vorgenommen. Ich habe alle verdächtigen Type getauscht und aus dem Gerät entfernt. Bis auf den C85 (im Schaltplan mit 5uF, in der Teileliste mit 3,2 uF angegeben), der ist zwar getauscht, ich habe ihn aber im Gerät gelassen, weil ich nicht rausbekommen habe. Der Elko befindet sich in einem gelben Schlauch und verschwindet irgendwo zwischen den Blechen.
Naja.... ist ja abgeklemmt.
Der Capella spielt jetzt einwandfrei, alles funktioniert. Auch die "Senderspeicherung" läuft ohne Probleme! Tolles Radio!
Bei der Reparatur ist mir aufgefallen, das einige Anschlussbuchsen für die externen Lautsprecher direkt unten am Pertinax abgebrochen sind. Was kann man da machen?
Ich habe einige Bilder gemacht:
heute habe ich die Kondensatorkur vorgenommen. Ich habe alle verdächtigen Type getauscht und aus dem Gerät entfernt. Bis auf den C85 (im Schaltplan mit 5uF, in der Teileliste mit 3,2 uF angegeben), der ist zwar getauscht, ich habe ihn aber im Gerät gelassen, weil ich nicht rausbekommen habe. Der Elko befindet sich in einem gelben Schlauch und verschwindet irgendwo zwischen den Blechen.
Naja.... ist ja abgeklemmt.
Der Capella spielt jetzt einwandfrei, alles funktioniert. Auch die "Senderspeicherung" läuft ohne Probleme! Tolles Radio!
Bei der Reparatur ist mir aufgefallen, das einige Anschlussbuchsen für die externen Lautsprecher direkt unten am Pertinax abgebrochen sind. Was kann man da machen?
Ich habe einige Bilder gemacht:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Glückwunsch!!
eine Frage hätte ich: Bei meinem baugleiche Gerät ist der Skalenhintergrund sehr dunkel, und die Skalenbeleuchtung kaum zu sehen. Ist das bei Deinem Gerät auch so?
Danke!
VG Henning
eine Frage hätte ich: Bei meinem baugleiche Gerät ist der Skalenhintergrund sehr dunkel, und die Skalenbeleuchtung kaum zu sehen. Ist das bei Deinem Gerät auch so?
Danke!
VG Henning
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz
-
- Royal Syntektor
Hallo Henning,
ich habe mal ein Bild bei Nacht von meiner Capella gemacht. Die Skalenbeleuchtung könnte etwas heller sein, oder?
LG
Peter
ich habe mal ein Bild bei Nacht von meiner Capella gemacht. Die Skalenbeleuchtung könnte etwas heller sein, oder?
LG
Peter
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Die 753er haben alle das gleiche schummerige Licht, weil das sich hinter der Scheibe befindende Papier im Laufe der Jahre verfärbt hat und lichtundurchlässiger geworden ist. Man müsste sich mal nach einer anderen helleren Folie umschauen, denn es ist absolut lästig, jedesmal den Skalenzeiger zu suchen.
Gruß Otto
Gruß Otto
-
- Royal Syntektor
Zumindest bei mir haben die Skalenlämpchen die empfohlenen Werte.
Liebe Grüße aus dem Odenwald
Peter
Liebe Grüße aus dem Odenwald
Peter
-
- Freiburg Automatic
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!
Butterbrotpapier kann hier gute Dienste leisten:
http://imageshack.us/photo/my-images/7/j609higru.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/837/j609skala.jpg/
Gruß
Stefan
Butterbrotpapier kann hier gute Dienste leisten:
http://imageshack.us/photo/my-images/7/j609higru.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/837/j609skala.jpg/
Gruß
Stefan
-
- Geographik
Der Skalenhintergrung beim 753 ist recht schwierig nachzubilden. Er besteht aus festeren Karton, welcher auch noch Ausstanzungen und Verstärkungen hat. Machbar ist es, aber nicht so einfach wie beim Imperial.
Da hätte ich übrigens nicht getackert sondern geklebt n
.
paulchen
Da hätte ich übrigens nicht getackert sondern geklebt n

paulchen
-
- Freiburg Automatic
-
- Geographik
Hallo Stefan!
Ich kannte diese Lösungen bisher immer geklebt (zB. Nordmende). Das Tackern war mir als original neu.
Nichts für ungut.
paulchen
Ich kannte diese Lösungen bisher immer geklebt (zB. Nordmende). Das Tackern war mir als original neu.
Nichts für ungut.
paulchen
-
- Freiburg Automatic
Hallo!
Kein Problem!
Gruß
Stefan
Kein Problem!

Gruß
Stefan
-
- Royal Syntektor
Hallo zusammen,
meine Capella spielt ja jetzt schon eine ganze Zeit einwandfrei. Nur eine Sache stört mich:
Bei manchen Frequenzen scheppert oder klappert irgendwas in oder an dem Gerät. Das ist teilweise ziemlich störend.
Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp geben was das sein könnte?
Bei einer Sichtkontrolle habe ich nichts feststellen können.
LG
Peter
meine Capella spielt ja jetzt schon eine ganze Zeit einwandfrei. Nur eine Sache stört mich:
Bei manchen Frequenzen scheppert oder klappert irgendwas in oder an dem Gerät. Das ist teilweise ziemlich störend.
Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp geben was das sein könnte?
Bei einer Sichtkontrolle habe ich nichts feststellen können.
LG
Peter
-
- Royal Syntektor
- Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Peter,
mach mal den Versuch und entferne die Bodenabdeckung, bei meiner Capella war dies der Übeltäter. Hab sie später dann mit dünnem Moosgummi unterlegt und ruhe war.
mach mal den Versuch und entferne die Bodenabdeckung, bei meiner Capella war dies der Übeltäter. Hab sie später dann mit dünnem Moosgummi unterlegt und ruhe war.
Gruß Jupp
-
- Geographik
Hallo Peter!
Der Tip von Jupp ist gut.
Solltest Du so nicht zum Ziel kommen, würde ich das Chassis aus dem Gerät nehmen und schauen, ob der Effekt dann noch auftritt (Leitungen zu den LSP sind ja lang genug).
Dann an der Schallwand mit drücken und ziehen versuchen, den Dröhn auf die Spur zu kommen (Zierleiste zwischen Schallwand und Skale etc). Eventuell ist es nur die Skale selber, welche gegen die Leiste gedrückt ist und ab und zu dort anstößt.
Dann wären noch die Seitenaustritte der kleinen Lautsprecher zu beachten.
Wenn es das Chassis selber ist, kommt es darauf an, welche Ecke es dort ist.
Ich habe mit dieser systematischen Suche bisher immer gute Ergebnisse erzielt.
paulchen
Der Tip von Jupp ist gut.
Solltest Du so nicht zum Ziel kommen, würde ich das Chassis aus dem Gerät nehmen und schauen, ob der Effekt dann noch auftritt (Leitungen zu den LSP sind ja lang genug).
Dann an der Schallwand mit drücken und ziehen versuchen, den Dröhn auf die Spur zu kommen (Zierleiste zwischen Schallwand und Skale etc). Eventuell ist es nur die Skale selber, welche gegen die Leiste gedrückt ist und ab und zu dort anstößt.
Dann wären noch die Seitenaustritte der kleinen Lautsprecher zu beachten.
Wenn es das Chassis selber ist, kommt es darauf an, welche Ecke es dort ist.
Ich habe mit dieser systematischen Suche bisher immer gute Ergebnisse erzielt.
paulchen